[Erledigt] PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

[Erledigt] PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von Dieter Ko »

Hallo,

folgendes Verhalten, wenn in DS mit F8 oder F9 Show abgespielt wird:

Wenn ich die Bilder gelegentlich schneller als im voreingestellten Intervall anzeigen lassen will, beschleunige ich es mit PgDn (Weiterblättern) oder PgUp (also zurückblättern).

Dann wird das nächste Bild (oder das vorherige mit PgUp) zwar gleich angezeigt, aber kurzzeitig blitzt dazwischen noch ein älteres auf (und zwar das letzte, welches komplett sein eingestelltes Intervall durchlaufen hat).

Dieses Verhalten tritt aber erst dann auf, wenn mindestens 1 Bild sein voreingestelltes Intervall automatisch durchlaufen hat.

Tritt nur bei DirectX-Player auf.

Die Bilder sind in keiner Collage oder Kapitel.
Objektanzeigedauer meist 5 s.
Überblendung mit Alpahblending (2 s).

Habe eben festgestellt, dass es sich auch bei einer eigenständigen erstellten Show so verhält.

Dieter Ko

*************************


DS 6.01.01

Notebook Core2 Duo CPU T7500 2.20 GHz
2 GB Ram

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Treiber Stand 04.2008
DirectX 9.0c Vers. 4.09.0000.094
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

dies kann ich so bestätigen. Ich habe das Gefühl ,dass damit auch das falsche Alphablending zusammenhängt. Wenn mann von Anfang an mit PgDn durchzapt, bekommt man statt eines alten Bildes sofort ein leeres Bild angezeigt, läßt man dagegen ein Bild vollständig durchlaufen, bekommt man dieses beim Zappen in den Lücken angezeigt. Dies ist erst seit V 6101 der Fall.

Dieter Ko: Ist die Show mit der Version 5 erstellt ? Bitte schreibe eine Email an AS, im Forum werden solche Fehler durch AS nicht zur Kenntnis genommen

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

ich kann ebenfalls diese Problem bestätigen. Ich habe aber eher den Verdacht, dass es mit der Funktion "Nach dem Abspielen liegen lassen" zu tun hat.
Ein Bild das diese Einstellung nicht hat (Haken entfernt) wird auch nicht durch PgDn kurzzeitig zwischen einem Bildwechsel dargestellt. Sondern es wird stets das erste Bild das diese Einstellung ab Anfang DS hat (Haken gesetzt) und die Darstellung seiner Intervallzeit vollständig eingehalten hat, beim Wechsel zum nächsten Bild per PgDn-Key nochmals dargestellt. Es scheint so als ob dieses Bild noch im Cache liegt und immer wieder eingeblendet wird bei einem Weiterschalten per PgDn Key.

Gruß, Roland
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von Dieter Ko »

kladdi hat geschrieben: Dieter Ko: Ist die Show mit der Version 5 erstellt ? Bitte schreibe eine Email an AS, im Forum werden solche Fehler durch AS nicht zur Kenntnis genommen

Gruß
Kladdi
Hallo Kladdi,

ja, die Show ist mit DS5 erstellt.
Habe sie dann unter DS6 komplett unverändert gespeichert.

Habe jeweils von DS5 + DS6 Version eine eigenständige Show gefertigt und kann daher direkt vergleich.
Tritt nur bei DS6 und DirectX-Player auf.

Werde AS direkt anmailen, damit es auf die ToDo-Liste kommt

Gruß, Dieter Ko
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von kladdi »

Hallo Dieter,

ich bin der festen Überzeugung, das auch das Problem mit den Alphablending die gleiche Ursache hat. Es wird ein leeres Bild zwischen den Überblendungen eingespielt, deshalb verschwindet das 1. Bild sofort und das neue Bild wird normal eingeblendet. Hattest Du die Probleme mit der Beta2 Version auch?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von Dieter Ko »

kladdi hat geschrieben:... Hattest Du die Probleme mit der Beta2 Version auch?

Nein, die Betas hatte ich nicht installiert.

Gruß
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem (#1281) ist inzwischen behoben. Es tritt immer beim manuellen Vorwärts/Rückwärtschalten im DirectX-Player auf. Im nächsten Update wird der Fix enthalten sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von kladdi »

Steffen Binas hat geschrieben:Das Problem (#1281) ist inzwischen behoben. Es tritt immer beim manuellen Vorwärts/Rückwärtschalten im DirectX-Player auf. Im nächsten Update wird der Fix enthalten sein.
Hallo,

dies ist leider nicht der Fall!! Oder ist V6102 Beata1 kein Update? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Dieter Ko
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jan 26, 2005 21:38

Re: [Erledigt] PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von Dieter Ko »

Hi,

bei der gleichen Diashow, bei der der Fehler früher auftrat, ist mit V6.1.02 Beta1 die Macke bei mir nicht mehr reproduzierbar.

Gruß
-----------
Dieter Ko
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: [Erledigt] PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von KlaWeLi »

Wenn man sich die Versionshistory anschaut, ist der entsprechende Fehlercode #1281 dort nicht enthalten. Vermute deshalb, dass der Fix den Einzug in diese Beta noch nicht geschafft hat.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

dieses schrieb mir AS zum Ticket#2008070910000161:
wie bereits geschrieben, haben wir das Problem selbst nachstellen können. Wir haben zwischenzeitlich das Problem gefunden und es wird im nächsten Update behoben sein. (Antwort auf meinen Fehler: Falsches Alphablending und Phantombilder).

3 Postings vorher, im selben Thread:
Steffen Binas hat geschrieben:Das Problem (#1281) ist inzwischen behoben. Es tritt immer beim manuellen Vorwärts/Rückwärtschalten im DirectX-Player auf. Im nächsten Update wird der Fix enthalten sein.
Obwohl Fehlercode #1281 in der Versionshistorie nicht enthalten ist, scheint er ja bei Dieter Ko behoben zu sein, bei mir leider nicht.

Die Versionshistorie habe ich übrigens als erstes gelesen, der Punkt 1281 wird wohl dann eher von AS nicht erwähnt worden sein, oder es gibt sonst ein paar Ungereimtheiten s.O..

Es scheint eher ein hardwarespezifisches Problem zu sein, z.B. ist bei Malemik der Fehler mit meiner Testshow nicht aufgetreten. Eine Idee: Meine Grafikkarte ist zwar relativ modern, aber speichermäßig etwas unterbelichtet (128 MB), aber bis V6101 Beta2 lief alles normal. Der Player läuft mit meiner Diashow auf einigen Rechnern nicht einwandfrei, oder noch genauer, auf keinem. Der Softwareplayer läuft immer.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von Rocco Kreutz »

#1281 auf Nachfrage hin wieder eröffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Binas,
Steffen Binas hat geschrieben:Das Problem (#1281) ist inzwischen behoben. Es tritt immer beim manuellen Vorwärts/Rückwärtschalten im DirectX-Player auf. Im nächsten Update wird der Fix enthalten sein.
Das war ja nun leider am 18.7. nicht der Fall. Nun sind wieder fast zweieinhalb Wochen ins Land gegangen, wann kommt der Fix? Der Navigator im Player interessiert mich auch brennend.

Gruß Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PgUp/PgDn schiebt falsches Bild dazwischen

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

mit V6102Beta2 scheint das Problem behoben zu sein. Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten