Panorama - Absturz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Panorama - Absturz

Beitrag von Ewa »

Hallo,

ich fotografiere gerne Panorama und versuche diese schon immer in meine Diashows einzubauen. Leider hat das weder mit der Version 4 noch 5 problemlos funktioniert. Es kommt entweder schon beim Anzeigen des Bildes eine Fehlermeldung oder spätestens dann, wenn ich die Diashow starte. In der Hoffnung, dass endlich mit der Version 6 meine Panoramen funktionieren, habe ich mir vorerst einmal die Demo heruntergeladen und wurde wieder maßlos enttäuscht.
Ich verwende ein jpg-Pano in der Größe von 18653 x 2493 Pixel, mit ca. 2,5 MB Größe.
Start neue Diashow, Hinzufügen, Bild in der Timeline anklicken. Im Layoutdesigner verkleinere ich die Ansicht und ziehe das Bild so lange in die Länge, bis das schwarze Feld oben und unten nicht mehr sichtbar ist. Als nächstes erstelle ich eine neue Bewegungsmarke. Dass neu erschienen Bild positioniere ich, verändere die Zeit und starte die Diashow. Dann bekomme ich die Fehlermeldung. Öffne ich den Report sehe ich als Exception "Can't allocate the DIB handle"
Woran könnte der Fehler liegen?

Danke
Urwi

AMD DualCore 3800
2GB RAM
WinXP SP3
NVidia 6600GT 256MB
DirectX 9.0c 4.09
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Urwi,
ich habe erst gestern ein paar Panoramas aus meinen Urlaubsbildern erstellt und testweise in eine kleine Diashow eingefügt.
Ein Bild, zwar mit 12651 x 1488 nicht ganz so breit wie Deines, dafür die Dateigröße fast 10x so groß (ca.27 (!) MB), weitere Panos mit 6267 x 1397 ("nur" 1,6 MB) und 6113 x 1428, 2,4 MB.
Läuft alles butterweich und ruckelfrei durch :-) (sowohl Version 6.1.01 als auch neue 6.1.02 Beta1).
Am Programm an sich kann es somit wohl nicht liegen.
Hast Du auch den neuesten Treiber für Deine Grafikkarte (Vers. 175.19 vom 09.07.2008)? Mit welchem Player läßt Du das abspielen? Tritt der Fehler bei beiden Playern auf? Hast Du mal mit kleineren Panos versucht, ob es dann läuft?
Zuletzt geändert von KlaWeLi am So Jul 20, 2008 1:16, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Erhard »

Ich weiß nicht mehr, was die Fehlermeldung zu bedeuten hatte, aber ich wüsste nicht, dass seit der Vers. 4 hier deswegen geklagt wurde, dass Panoramen grundsätzlich nicht funktionierten. OK, da gab es Ruckler etc, aber auch das läuft jetzt mit DirX flüssig.

Da fällt mir aber als erstes auf: Warum ist die Bilddatei so groß? 2,5 MB dürfte sie im abgespeicherter Form haben, nicht aber geöffnet. Eine Höhe von 2493 Pixel braucht man nicht, sondern nur die Monitorauflösung, z. B. x mal 960 oder 768 oder was auch immer. Ich würde das Panorama verkleinern auf die Höhe der Monitorauflösung und dann schaun wir mal weiter.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von KlaWeLi »

doppelt, siehe nächster Beitrag
Zuletzt geändert von KlaWeLi am So Jul 20, 2008 1:24, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Erhard,
hast Du kein Bett? ;-)
Ich meine mich zu erinnern, dass die Fehlermeldung häufig kommt, wenn zu wenig Speicher da ist. Da mein Panorama aber mit 27 MB ca. 10x größer ist (im RAM sogar ca. 56 MB) und es trotzdem läuft (habe auch 2GB RAM, allerdings 512 MB Grafikkartenspeicher), denke ich, dass es nicht unbedingt daran liegt. Habe zusätzlich auch noch Musik und in einer weiteren Spur Textobjekte drin. Aber ein Versuch mit einem in der Größe angepassten Bild ist sicher sinnvoll.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Ewa »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Urwi,
ich habe erst gestern ein paar Panoramas aus meinen Urlaubsbildern erstellt und testweise in eine kleine Diashow eingefügt.
Ein Bild, zwar mit 12651 x 1488 nicht ganz so breit wie Deines, dafür die Dateigröße fast 10x so groß (ca.27 (!) MB), weitere Panos mit 6267 x 1397 ("nur" 1,6 MB) und 6113 x 1428, 2,4 MB.
Läuft alles butterweich und ruckelfrei durch :-) (sowohl Version 6.1.01 als auch neue 6.1.02 Beta1).
Am Programm an sich kann es somit wohl nicht liegen.
Hast Du auch den neuesten Treiber für Deine Grafikkarte (Vers. 175.19 vom 09.07.2008)? Mit welchem Player läßt Du das abspielen? Tritt der Fehler bei beiden Playern auf? Hast Du mal mit kleineren Panos versucht, ob es dann läuft?
Hallo,

Danke für die Antwort! Bei den Treibern bin ich am letzten Stand und abzuspielen versuche ich sie noch im Programm selbst. Es ist nur dieses eine Bild vorhanden. MIt verkleinern will ich es noch versuchen.

MfG
Ewald
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von luggi »

Hallo Urwi,
auch ich arbeite sehr gerne mit der Panoramafunktion und seit DIA Show6 läuft es Butterweich =D .
Bei Deiner Beschreibung habe ich festgestellt, daß Du nicht Kameraschwenk ausgewählt hast.
Ablauf
Bild hinzufügen (Panoramabild)
Bild in der Timeline oder Bilderliste anklicken (rechte Maustaste) Kameraschwenk auswählen.
es erscheint Dein Bild in voller Breite ohne Hintergrund.
lege nun Deine Ausgansbildgröße fest (4:3)
neue Bewegunsmarke hinzufügen
die neue Maske an den Endpunkt des Schwenks setzen
Zeitmarken ändern
Anfang auf ca. 2 Sekunden (Schwenk läuft erst nach 2 Sec. los)
Ende = Laufzeit nach Belieben
und nicht vergessen die Objek dauer (Bilderliste Eigenschaften) um ca. 2 Sekunden erhöhen (Standzeit am Ende)
Den Kurventyp mit der rechten Maustaste auf die Zeitmarke auf weich einstellen. (langsamer Schwenkanfang und Schwenkende)

viel Erfolg
Gruß Ludwig
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von jschreck »

Hallo Urwi, auch bei mir laufen die Panoramen - wie bei den anderen Antwortern - sehr weich mit der DS6. Mit der XP5 und Windows XP war's auch OK. Unter Vista laufen die XP5-Panoramen etwas ruckelig, trotz 2 GB RAM und 512 MB Grafikspeicher. Aber damit kann ich im Moment noch leben, die meisten meiner Bekannten arbeiten noch mit XP.
Nun zu deinem Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass diese DIB handle Geschichte mal am Anfang von XP5, DS4 oder sogar noch DS3.6 ein Thema war. Versuche mal über die Such-Funktion was zu finden. Ich kenne die Lösung auch nicht mehr, da bei mir dieser Fehler nie auftrat.
Ich glaube nicht wirklich, dass es an der Auflösung oder Größe des Panoramas liegt, allerding konvertieren ich meine Panoramen auf eine Höhe von 1050 Pixeln - ist die optimale Auflösung für meinen Bildschirm - unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses.
Der Tipp von luggi ist meines Erachtens auch keine Lösung, da ich die Option Kameraschwenk noch nie benutzt habe, sondern meine Panoramen immer an maneull gesetzten Bewegungspfaden entlang laufen lasse.


Viel Glück Jürgen

PS: Im Übrigen bin ich dafür, dass im Standard- und DirectX-Player wieder eine Navigation wie unter XP5 und 3.6 (oder auch als slider) implementiert wird.
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Ewa »

luggi hat geschrieben:Hallo Urwi,
auch ich arbeite sehr gerne mit der Panoramafunktion und seit DIA Show6 läuft es Butterweich =D .
Bei Deiner Beschreibung habe ich festgestellt, daß Du nicht Kameraschwenk ausgewählt hast.
Ablauf
Bild hinzufügen (Panoramabild)
Bild in der Timeline oder Bilderliste anklicken (rechte Maustaste) Kameraschwenk auswählen.
es erscheint Dein Bild in voller Breite ohne Hintergrund.
lege nun Deine Ausgansbildgröße fest (4:3)
neue Bewegunsmarke hinzufügen
die neue Maske an den Endpunkt des Schwenks setzen
Zeitmarken ändern
Anfang auf ca. 2 Sekunden (Schwenk läuft erst nach 2 Sec. los)
Ende = Laufzeit nach Belieben
und nicht vergessen die Objek dauer (Bilderliste Eigenschaften) um ca. 2 Sekunden erhöhen (Standzeit am Ende)
Den Kurventyp mit der rechten Maustaste auf die Zeitmarke auf weich einstellen. (langsamer Schwenkanfang und Schwenkende)

viel Erfolg
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,

Danke vielmals für die Beschreibung. Ich kenne den Kameraschwenk noch nicht, weil ich von der 6er nur die Demo habe und beim Panorama analog der 5er vorgegangen bin. Ich habe mein Test-Pano einmal in der Höhe der maximalen Bildschirmhöhe angepasst und jetzt scheint es zu funktionieren. Werde einmal alle meine Panos verkleinern und dann sehen, ob damit der Fehler endgültig weg ist.

MfG
Ewald
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Ewa »

Ewa hat geschrieben:
luggi hat geschrieben:Hallo Urwi,
auch ich arbeite sehr gerne mit der Panoramafunktion und seit DIA Show6 läuft es Butterweich =D .
Bei Deiner Beschreibung habe ich festgestellt, daß Du nicht Kameraschwenk ausgewählt hast.
Ablauf
Bild hinzufügen (Panoramabild)
Bild in der Timeline oder Bilderliste anklicken (rechte Maustaste) Kameraschwenk auswählen.
es erscheint Dein Bild in voller Breite ohne Hintergrund.
lege nun Deine Ausgansbildgröße fest (4:3)
neue Bewegunsmarke hinzufügen
die neue Maske an den Endpunkt des Schwenks setzen
Zeitmarken ändern
Anfang auf ca. 2 Sekunden (Schwenk läuft erst nach 2 Sec. los)
Ende = Laufzeit nach Belieben
und nicht vergessen die Objek dauer (Bilderliste Eigenschaften) um ca. 2 Sekunden erhöhen (Standzeit am Ende)
Den Kurventyp mit der rechten Maustaste auf die Zeitmarke auf weich einstellen. (langsamer Schwenkanfang und Schwenkende)

viel Erfolg
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,

ich habe nach dieser Anweisung versucht, einen Kameraschwenk zu machen. Tlw. mit Erfolg! Was ich nicht finde, ist die Einstellung der "Ausgangsbildgröße". Dies wird wahrscheinlich die Ursach sein, warum das Bild nicht Bildschirmfüllend ist. Wo kann ich dies finden?

Danke
Ewald
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Ewa »

jschreck hat geschrieben:Hallo Urwi, auch bei mir laufen die Panoramen - wie bei den anderen Antwortern - sehr weich mit der DS6. Mit der XP5 und Windows XP war's auch OK. Unter Vista laufen die XP5-Panoramen etwas ruckelig, trotz 2 GB RAM und 512 MB Grafikspeicher. Aber damit kann ich im Moment noch leben, die meisten meiner Bekannten arbeiten noch mit XP.
Nun zu deinem Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass diese DIB handle Geschichte mal am Anfang von XP5, DS4 oder sogar noch DS3.6 ein Thema war. Versuche mal über die Such-Funktion was zu finden. Ich kenne die Lösung auch nicht mehr, da bei mir dieser Fehler nie auftrat.
Ich glaube nicht wirklich, dass es an der Auflösung oder Größe des Panoramas liegt, allerding konvertieren ich meine Panoramen auf eine Höhe von 1050 Pixeln - ist die optimale Auflösung für meinen Bildschirm - unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses.
Der Tipp von luggi ist meines Erachtens auch keine Lösung, da ich die Option Kameraschwenk noch nie benutzt habe, sondern meine Panoramen immer an maneull gesetzten Bewegungspfaden entlang laufen lasse.


Viel Glück Jürgen

PS: Im Übrigen bin ich dafür, dass im Standard- und DirectX-Player wieder eine Navigation wie unter XP5 und 3.6 (oder auch als slider) implementiert wird.
Hallo Jürgen,

ich habe meine Panos jetzt verkleinert und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen. Um mich mit dem Kameraschwenk auseinanderzusetzen, fehlt mir momentan die Zeit. Ich will nur eine einfache Diashow zusammenstellen, damit ich etwas zum Vorzeigen habe. Wenn ich dann etwas Luft habe, will ich mich ein wenig intensiver mit der 6er auseinandersetzen.

Danke
Ewald
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von luggi »

Hallo Urwi,
mit Ausgangsbildgröße meine ich die Startposition festlegen.
Die rechte Seite soweit nach links verschieben, daß der Startbildschirm ausgefüllt ist.
Gruß
Ludwig
Dateianhänge
Entspricht ca. 4:3 Bildschirm
Entspricht ca. 4:3 Bildschirm
Endpunkt festlegen
Endpunkt festlegen
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Ewa »

luggi hat geschrieben:Hallo Urwi,
mit Ausgangsbildgröße meine ich die Startposition festlegen.
Die rechte Seite soweit nach links verschieben, daß der Startbildschirm ausgefüllt ist.
Gruß
Ludwig
Hallo Ludwig,

Danke, so klappt es!

MfG
Ewald
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Claus Harten »

Hallo

Die Erzeugung von Bitmaps erfolgt mit Hilfe von elementaren Windows-Funktionen. Diese weigern sich ab einer gewissen Größe die Maps anzulegen :( . Die DirectX-Engine wäre in der Lage nahezu beliebig große Bilder darzustellen :evil: . Leider existiert momentan noch keine Abhilfe. Auf meinem Rechner (2GB / GeForce6800 256MB) sind ohne Probleme 15000 x 2000 drin, was wir vorerst als akzeptabell betrachten (ca. 30MPIX , 120 MB).

Danke für Ihre zahlreichen Reporte.
Ewa
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Aug 12, 2006 13:13

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Ewa »

Claus Harten hat geschrieben:Hallo

Die Erzeugung von Bitmaps erfolgt mit Hilfe von elementaren Windows-Funktionen. Diese weigern sich ab einer gewissen Größe die Maps zu erzeugen :( . Die DirectX-Engine wäre in der Lage nahezu beliebig große Bilder darzustellen :evil: . Leider existiert momentan noch keine Abhilfe. Auf meinem Rechner (2GB / GeForce6800 256MB) sind ohne Probleme 15000 x 2000 drin, was wir vorerst als akzeptabell betrachten (ca. 30MPIX , 120 MB).

Danke für Ihre zahlreichen Reporte.
SgH. Claus Harten,

ich habe alle Panos auf die max. Breite von 1200 verkleinert und bis jetzt keine Fehler mehr erhalten.
Danke für Ihre zahlreichen Reporte.
Werden diese automatisch versendet? Ich bilde mir ein, nur 1-2x senden gedrückt zu haben.

MfG
Ewald
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Erhard »

Hallo Ewald,

ich denke, mit den "zahlreichen Reporten" waren die Beiträge der übrigen Forumsmitglieder gemeint, die sich des Themas angenommen haben.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Panorama - Absturz

Beitrag von Claus Harten »

@Erhard

Hallo!

Ich meinte die Teilnahme im Forum. Thx!
Antworten