[Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Re: [Erledigt] Rahmen auf Bildausschnitte

Beitrag von Zwergnase »

Das würde sogar einfach so im Layoutdesigner laufen, ohne was zu ändern. Zieht man da am Rahmen usw., wird ebenfalls einfach die definierte Formatübertragung ausgeführt. :-)
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Sorry, das habe ich nicht verstanden. Was ist als Quellobjekt zu verstehen und was als Zielobjekt? Was ist jetzt als "Format" zu verstehen? Wie soll das bei Animationen funktionieren, wo sich ständig die Ausmaße und der Bildinhalt ändert? Bedenken Sie auch, dass unsere Bildeffekte auch bei Bildern mit unregelmäßigen Kanten und Halbtransparenzen funktionieren. Ein Effekt kann nicht unabhängig vom Bild (vor)berechnet und nur über ein Bild drübergelegt werden. Es geht doch darum, dass ein Effekt bei jedem Frame (also mehrfach pro Sekunde) erneut auf das Bild angewendet werden soll, wobei automatisch die aktuelle Darstellung des Bildes (ob gezoomt, geschwenkt, oder was auch immer) entsprechend berücksichtigt wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Das, was da vorschwebt, hat eher mit Bildbearbeitung zu tun, indem ein Rahmen um ein Bild eingefügt wird und als neues Bild abgespeichert wird. Dann bewegt sich auch der Rahmen mit und ist unabhängig von der Show. Dann wäre das Konzept aber ein anderes, nämlich das einer integrierten Bildbearbeitung. So ist es jetzt aber nun mal nicht, mag es auch wünschenswert sein. Die Bildprogs bieten doch so viele Gestaltungsrahmen. Für den Zweck müsste doch jeder was finden können und das Bild selbst gestalten.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

Hallo Herr Binas,

da reden wir wirklich aneinander vorbei. Letzendlich geht es mir in diesem Artikel noch um die Funktion des Rahmens und daraus resultieren der Vorschlag Objekte miteinader zu verbinden. Die Verbindung bezog sich auf Größe, Position und Ausrichtung. Die Effekte auf Bilder meinte ich nicht damit. Es geht nur um das Bild, den Zoom und die Bewegung eines Bildes.

Es ging nur darum ein anderes Bild an ein Video oder Bild in Bezug auf die Größe, Position und Ausrichtung zu koppeln (was ich mal das Format genannt habe). Mehr nicht. Damit wäre man nebenbei in der Lage einen z.B. eigenen Rahmen an ein Video oder Bild zu koppeln und könnte zoomen, bewegen usw., und der Rahmen oder ein anderes Objekt zieht immer mit.
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

Hallo Erhardt,

ein Bildbearbeitungsprogramm kann Bilder bearbeiten und einen Rahmen um ein statisches Objekt erzeugen (das Bild). Hier handelt es sich aber um ein Diashowprogramm mit dynamischen Objekten, welche statische enthalten (Bilder). Wenn man Bilder bewegt, zoomt und was weiss ich, dann muss der Rahmen wohl dynamisch erzeugt werden, das müsste eigentlich einleuchten. Das es nicht so ist im Moment sehe ich natürlich auch, das ist ja auch der Grund für diesen Thread. :)

Gruß Patrick
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Ok
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

@ Patrick,

ok., ich hatte auch nur die Bilder im Auge. Und für die sehe ich bei vielen Fällen keinen Unterschied, wenn der Rahmen statisch mit dem Bildobjekt verbunden wird, wie das anfangs hier in Anwendungsfällen erst besprochen wurde, wenn z.B. das Bild nur über das Layout vergrößert wird oder das Bild mit dem Rahmen bewegt oder gezoomt werden soll. Es ist natürlich was anderes, wenn die Bewegung innerhalb des Rahmens stattfinden soll.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

Ja, so lange keine Kamerafahrten werwendet werden, kann man ntürlich auch den Rahmen in das Bild malen. Aber da entstehen dann lauter Nachteile. Man ha neben dm Orginalnoch eine Kopie mit Rahmen erzeugt. Beim Archivieren der verwendeten Fotos sind dann die Orginal nicht dabei usw. Deshalb hat man ja auch die Rahmen als Bildeffekte eingebracht, damit man das nicht tun muss und man sein Orginalfoto beibehalten kann. Es ist halt einfach unglücklich, dass man den Rahmen nicht über das Bild legt, sondern ihn in das Bild hinein projeziert. Deshalb kann man natürlich über die Kamerafunktionen keinen Ausschnitt mehr zeigen und auch keine Kamerfahrt mehr machen.

So nebenbei zum Thema:

Beim Versuch einen farbigen Hintergrund als Rahmen für einen Bildausschnitt und ein bewegtes Bild zu verwenden ist mir aufgefallen, das es nur farbige HINTERGRÜNDE gibt. Kann man noch irgendwie das gleiche Objekt als Farbiges BILD erstellen, was man in der Größe und Position hinter das Bild legen kann?

Ich wollte jetzt natürlich nicht im Bildbearbeitungsprogramm eine 432x240 und eine 530x301 weiße Fläche produzieren. Und eigentlich würde ich lieber Hellgrau an stelle von weiß verwenden - schade, das man nicht die Farbe beim Rahmen wählen kann.

Wenn ich es mir so recht überlege, dann würde einfach eine Rahmenoption (einfache Linie) mit Farbe und Dicke auf dem Objekt reichen, der dann ums Bild oder Video gezeichnet wird. Das mit den hübschen Rahmen direkt in den Bilder könnte man dann ja weiterhin so lassen wie es ist, wenn man halt nett zoomt ist das ja eine schöne Idee.

Gruß Patrick
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Es gibt neben dem Effekt "Rahmen" auch noch den "Rand" (siehe Rechtsklick / Bild optimieren (nur Studioversion)). Dieser kann auch einfarbig und beliebig dick sein, vielleicht ist das ja eine Hilfe.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Eigentlich möchte ich nur...

...dass die 'Bild-Effekte' der 'Toolbox' auf das veränderte Foto angewandt werden. Das geht auch beim 'Rand' nicht.

Jetzt geschieht das nur, wenn das Foto nicht im Layloutdesigner verändert wird. Sobald das Foto z.B. vergrößert wird - fehlt der gesamte Effekt (im Beispiel nur der 'linke Klebestreifen' ist sichtbar).
Dateianhänge
Rahmen1.JPG
Rahmen.JPG
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Wie stellen Sie sich denn den Effekt vor? Wo sollte denn der Klebestreifen Ihrer Meinung nach hin? Da das Bild vom Bildschirmrand abgeschnitten wird, sähe der Klebestreiben direkt am Rand auch nicht gut drauf aus. Bei Nutzung des Kameraschwenks kann ich mir ja noch was vorstellen, aber wenn Sie den Rahmen soweit aufziehen fällt mir keine sinnvolle Anwendung des Effekts mehr ein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

:-) da fällt mir auch keine sinnvolle Positionierung ein, bei dieser Abbildung :-) Ich glaube nicht das es so gemeint ist. gemeint ist, das der Klebstreifen nicht im Bild selbst sein dürfte, denke ich. Dann wäre da kein oberer und linker Rand in schwarz mit einem Klebstreifen, sondern der Bildausschnitt wäre komplett mit dem Bild gefüllt. Die Klebstreifen müssten halt einfach über den Bildausschnitt, also größer als der Bildausschnitt selbst, gelegt werden. Ich denke es ist so gemeint wie ich schon mal beschrieben habe, das die Rahmen (die Klebstreifen sind ja nix anderes) destruktiv auf das Bild kommen. Einfach oben drauf, wie ein eigenes Objekt über den Bildausschnitt. Vermute ich mal jetzt.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Das Bildbeispiel von Günter war nur unglücklich wegen des Textes. Er meint, die Klebestreifen sollen im sichtbaren dargestellten Layoutbereich bleiben. Es gibt durchaus Bilder, wo man mal eben nur für die Show einen anderen Bildbereich darstellt und deswegen größer aufzieht und da soll der Effekt drauf.

Da bin ich dann wieder dabei, dass dafür dann die Bildprogs herhalten müssen, nur kenne ich da keine Klebestreifen (kenne ohnehin nicht alle Rahmen und Masken etc).

Aber eins müssen wir doch mal hier einräumen: Kommt was Neues hinzu, kommen dazu auch die Wünsche, wie's noch besser gehen soll. Das ist jetzt hier kein Bug, sondern eine Anwendungsfunktion, die man aufgreifen kann und, wenn's geht, vielleicht nach Prioritäten umsetzen kann.

Gruß Erhard
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Herr Binas,

den Bildausschnitt, den wähle ich VORHER (den Rahmen ziehe ich vorher auf)...

...und jetzt wünschte ich mir, dass auf DIESEN ERSICHTLICHEN Layout-Ausschnitt 'die 4 Streifen' (alle Bild-Effekte) zu sehen sind.

Bei 'Sonderheiten' - wie z.B. Zoom oder Kamerafahrten - wird dies ausgeschlossen; denn bei diesen Sonderheiten, werden die Bild-Effekte doch eher seltener angewandt.

Ich bin kein 'besonderer Fotograf', aber ich persönlich ändere viele Fotos anschließend im Layoutdesigner und wähle mir so den besten Bildausschnitt der Fotos aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere User ihre Fotos weitgehend 'unzoomiert/unbearbeitet' lassen.

Natürlich ist dies kein Bug. Heute ist es leider so, dass ich Ihre gut brauchbaren Bild-Effekte nur sehr eingeschränkt einsetzen kann.
(...und hier jedesmal ein externes Bildbearbeitungprogramm aufzurufen, Barbecue bietet dies leider nicht, ist doch einfach zu aufwändig oder...)
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

Hallo,

was Günter, Erhard und ich erzählen stimmt eigentlich alles.

Günter sieht sieht einen Klebestreifen in einer Ecke und das macht keinen Sinn. Weder im LAyoutdesigner noch in der Diashow selbst. Das gleiche habe ich auch schon erklärt. Beim Zoom ode Kamerafahrten sind nur fragmente des Rahmen zu sehen, weil diese in das Bil selbst hineinprojeziert wird. Damit ist der Rahmen nur bei Bilder mit fester Größe anwendbar.

Erhard sagt es ist halt so, alles andere wäre ein Feature. Ich sehe das etwas gespaltener, aber grundsätzlich ist es ja nun mal wirklich so. Esliegt einfach daran das der Rahmen nicht dynamisch erzeugt wird.

Was ich versuche zu erzählen sind mögliche Lösungswege um dieses Feature auf einfache Art zu umzusetzen .

dynamisches Format übertragen auf ein anderes Objekt.

Damit wäre der Rahmen ein eigenes Objekt und das Problem/Feature wäre erledigt.

Aber in einer Sache hat Erhard besonders Recht, es sollte nach Priorität betrachtet werden. Ich warte noch auf eine funktionieren Einrastfunktion im Layoutdesigner, um das Produkt überhaupt verwenden zu können.

Gruß Patrick
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Ich möchte nun nocheinmal auf die Zuschnittfunktion in der nichtdestruktiven Bildbearbeitung der DiaShow hinweisen. Es wird kein externes Bildbearbeitungsprogramm gebraucht und das Bild muss auch nicht mehrfach auf der Festplatte liegen, wenn man unterschiedliche Ausschnitte sehen möchte. Einfach "Rechtsklick / Bild optimieren", dann "Zuschneiden" anklicken und Rahmen aufziehen, "Ok" klicken. Damit ist das Bild genauso beschnitten wir über einen einzelnen Kameraschwenkpunkt, allerdings werden die Effekte erst danach angewendet, sodass die Klebestreifen an den Ecken nach dem Zuschnitt erscheinen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

Ja, für Günter wäre das eine Option. Für einen kleinen Kameraschwenk in einem Rahmen, oder ein Video in einem Rahmen leider nicht. Für mich bedeutet das, das ich sibald ich Bild in Bild verwenden möchte, ich einen Rahmen benötige und damit die gesamte Kamerafunktionalität und die das Einbinden von Videos flachfällt. Da bleibt dann nicht sehr viel was man verwenden kann. :-(
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Flach fällt es nicht, ist nur aufwändiger. Ich habe mal ein Beispiel ins Downloadcenter gestellt: http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=272
Das gleiche funktioniert natürlich auch für Videos.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

Ja, das ist richtig. Aber der Aufwand ist schon unnötig hoch, weil es halt erstmal so funktioniert wie es funktioniert. Und ein paar Probleme bringt das natürlich auch mit sich. Dadurch das der Rahmen zu einem Bild geworden ist, kann man nachträglich nicht mehr vergrößer/verkleiner weil der Rahmen Dicker oder dünner wird. Man kann dann praktisch nicht mehr so recht etwas daran ändern, weil man dann den Rahmen neu erzeugen müsste. Das dürfe man dann nur ganz zum Schluss einer Diashow anwenden in der Hoffnung, das sich dann daran nichts mehr ändert. Sonst wird es wirklich etwas aufwendig. Man bekommt es hin, aber nicht sehr praktikabel.

Am schlimmsten finde ich persönlich, das man die Kamerafunktion einfach auch dafür verwendet, das man einen Bildausschnitt (ohne größere Fahrten der Kamera) verwendet. In diesem Fall ist man gleich auf diese Art der Rahmenerstellung runter. OK, man kann dann in diesem Fall die destruktive Bearbeitung eines Bildes anwenden und einen Zuschnitt machen. Aber wie gesagt, dann soll es doch etwas größer sein und alles gerade noch einmal, nur wegen des Rahmens.

Ich würde das einfach als Vorschlag für eine andere Art der Rahmengenerierung betrachten. Vielleicht kann man es mal im Fokus behalten, weil das sicherlich alle Benutzer als äussert unpraktikabel erachten. Man muss sich praktisch entscheiden zwischen "ich verwende Rahmen, weil Bild in Bild", oder "ich will etwas bewegen, deshalb lieber gleich auf Rahmen verzichten und Bild in Bild vermeiden".
Zwergnase
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Zwergnase »

Das blöde ist, das man so bald man Bild in Bild verwendet ein Rahmen her muss. Wäre wenigstens einfach eine Linie in beliebiger Farbe möglich, dann würde das schon ausreichen um Bild und Videos auf ein Hintergrundbild zu bringen. Vielleicht kann man das ja als Feature irgendwann umsetzen. Im Moment verzichte ich dann auf die Kamerafunktionen, weil ich habe fas immer Bild in Bild, damit ein bisschen was her macht. Folglich brauche ich immer einen Rahmen (dabei wünschte ich mir einen einfachen Rahmen 2 pixel oder 1 pixel in beliebiger Farbe). Im Moment verwende ich immer die Vorlage dezenter weißer Rahmen, aber eigentlich bräuchte ich noch dezenter und Hellgrau. Aber für jedes Bild ein eigenes Rahmenbild zu erzeugen ist dann einfach zu aufwendig. Also verwende ich den vorhandenen Rahmen, auch wenn Er nicht wirklich zu meiner Diashow passt.

Gruß Patrick
Antworten