Hallo,
ich kann mir schon denken, dass meine Idee eine große Herausforderung für die AS Entwickler bedeutet, aber dennoch stelle ich dieses Thema mal zur Diskussion.
Folgende Idee:
Wenn man mehrere Bildobjekte, Textobjekte in einem Kapitelobjekt angeordnet hat (parallel oder seriell), dann ist es eine ziemlich große Arbeitserleichterung, wenn man für das gesamte Kapitelobjekt die Transparenz einstellen könnte. Jetzt muss man für jedes einzelne Objekt separat die Transparez einstellen, was erstens sehr arbeitsintensiv ist und zweitens nur sehr ungenau zu bewerkstelligen ist.
Hier nun meine Frage:
Wäre dies sinnvoll so zu realisieren und welcher entwicklungstechnische Aufwand zu Nutzen sind zu erwarten?
Gruß,
Roland
Kapitelobjekt mit Transparenzfunktion
-
- EXTREM Poster
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Re: Kapitelobjekt mit Transparenzfunktion
Hallo Roland,
vielleicht 'um-etwas-dazu-zu-lernen'...
...warum soll ein ganzen Kapitel mit einer Transparenz bedacht werden? Heute versehe ich nur einzelne Bilder oder Texte mit diesem Effekt.
vielleicht 'um-etwas-dazu-zu-lernen'...
...warum soll ein ganzen Kapitel mit einer Transparenz bedacht werden? Heute versehe ich nur einzelne Bilder oder Texte mit diesem Effekt.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
-
- EXTREM Poster
Hallo Günter Pischel,
eigentlich habe ich es bereits schon angegeben, warum. Aber ich könnte mir als Beispiel vorstellen bei einem Kapitelobjekt das am Ende der Show das letzte Bild präsentiert, dazu noch einen Text (z.B. Ende) anzeigt und vielleicht auch noch eine Animation (z.B. Herbst) enthält. Jedes dieser Objekte müsste dann separat manuell per Transparenzfunktion ausgeblendet werden. So würde es wesentlich einfacher gehen, wenn man einfach nur das Kapitelobjekt per Transparenzfunktion ausblenden könnte und alle Objekte würden gleichmäßig bis hin zu schwarzem Bild ausgeblendet.
Wie gesagt: Das alles Ist ja nur eine Frage ob es Sinn macht und ob es sich rel. einfach realisieren ließe.
Gruß,
Roland
eigentlich habe ich es bereits schon angegeben, warum. Aber ich könnte mir als Beispiel vorstellen bei einem Kapitelobjekt das am Ende der Show das letzte Bild präsentiert, dazu noch einen Text (z.B. Ende) anzeigt und vielleicht auch noch eine Animation (z.B. Herbst) enthält. Jedes dieser Objekte müsste dann separat manuell per Transparenzfunktion ausgeblendet werden. So würde es wesentlich einfacher gehen, wenn man einfach nur das Kapitelobjekt per Transparenzfunktion ausblenden könnte und alle Objekte würden gleichmäßig bis hin zu schwarzem Bild ausgeblendet.
Wie gesagt: Das alles Ist ja nur eine Frage ob es Sinn macht und ob es sich rel. einfach realisieren ließe.
Gruß,
Roland
Hallo Roland,
Da Kapitel eigentlich "nur" eine Containerfunktion haben, glaube ich kaum, dass sich dies so wie Du schreibst verwirklichen lässt.
Eine Idee, welche ich aber nicht ausprobiert habe wäre:
In einem Kapitel ein farbiger Hintergrund (schwarz) über alles einblenden und stehen lassen.
Sowie in der Tmelinie darunter ein "Unterkapitel" mit Deinen Ideen wie Text, Bild und Herbst. Alles etwas kürzer als das über geordnete Kapitel. Mit dem darüber einblenden müsste es eigentlich funktionieren.
MfG Fläcky
Da Kapitel eigentlich "nur" eine Containerfunktion haben, glaube ich kaum, dass sich dies so wie Du schreibst verwirklichen lässt.
Eine Idee, welche ich aber nicht ausprobiert habe wäre:
In einem Kapitel ein farbiger Hintergrund (schwarz) über alles einblenden und stehen lassen.
Sowie in der Tmelinie darunter ein "Unterkapitel" mit Deinen Ideen wie Text, Bild und Herbst. Alles etwas kürzer als das über geordnete Kapitel. Mit dem darüber einblenden müsste es eigentlich funktionieren.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
-
- Moderator
Probieren Sie doch mal alle Objekte (die gleichzeitig ausgeblendet werden sollen) zu markieren und dann die Transparenz einzustellen. Damit sollte für alle Objekte die gleiche Transparenzwerte gesetzt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
Hallo Roland und Rocco,
habe es sofort nach Roccos Vorschlag ausprobiert - funktioniert supper.
Schon wieder etwas gelernt
Habe dass das so funktioniert nicht gewusst.
MfG Fläcky
habe es sofort nach Roccos Vorschlag ausprobiert - funktioniert supper.
Schon wieder etwas gelernt

Habe dass das so funktioniert nicht gewusst.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
-
- EXTREM Poster
Hallo Rocco,
ich denke, dass ich nun doch mein Lob auch für dich aussprechen muss. Dieser Vorschlag ist ganz super.
Ich stimme Fläcky absolut bei: Wieder was gelernt.
Gruß,
Roland
ich denke, dass ich nun doch mein Lob auch für dich aussprechen muss. Dieser Vorschlag ist ganz super.
Ich stimme Fläcky absolut bei: Wieder was gelernt.

Gruß,
Roland
- Günter Pischel
- Tera-Poster
...eine tolle Idee, man lernt einfach nicht aus!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
*** Stages 2023 ***