[Erledigt] Korrekt belichtete Bilder nach Rendering dunkler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bedrock
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jul 04, 2008 8:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Erledigt] Korrekt belichtete Bilder nach Rendering dunkler

Beitrag von bedrock »

Hallo,

ich bin doch recht herb enttäuscht, dass korrekt belichtete Bilder nach dem Erstellen des Videos (respektive der DVD) wesentlich zu dunkel dargestellt werden. Wir sprechen hier über einen Helligkeitsverlust von gut 15%.

Innerhalb DiaShow werden die Bilder korrekt belichtet angezeigt; sowohl in der statischen als auch filmischen Vorschau. Die böse Überraschung sieht man leider erst am Ende, wenn man die DVD bzw. den erstellten Film prüft.

Ich habe ein kalibriertes EDV-System zur Bildbearbeitung.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Korrekt belichtete Bilder sind nach Rendering zu dunkel

Beitrag von Wolke36 »

@Herr Redlich,
:oops: ..die gleiche Helligkeits-Fehldarstellung habe ich bisher immer meinem Nicht-Wissen und Nicht-Können zugeschrieben, mehrmals, sogar oft immer wieder mit Kalibrierung Versuche angestellt... :cry:
Wenn jetzt mal ein EDV-Spezi diese "fehlerhaft zu dunkle.." DVD-Darstellung moniert - da könnte #-o doch was dran sein? Echter Bug?
Grüße
Wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Korrekt belichtete Bilder sind nach Rendering zu dunkel

Beitrag von Martin Redlich »

Die DiaShow ist hier wirklich unschuldig.
Wenn Sie ein Video am PC abspielen, so verwendet der jeweilige Player normalerweise den Overlaymodus der Grafikkarte, der im Normalfall eine andere Helligkeitseinstellung hat als der Rest des Desktops (diese kann in den Einstellungen der Grafikkarte normalerweise geändert werden).
Da es immer nur ein Overlay geben kann, sieht man den Unterschied in der Helligkeit sehr schön, wenn man gleichzeitig zwei Videoplayer das gleiche Video abspielen lässt.

Trotz wird es gerade bei der Erstellung von mpg2 Videos Abweichungen bei den Farben der Bilder geben. Dies liegt daran, dass beim mpg2 Standard nur 50% der Farbinformationen gespeichert werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Korrekt belichtete Bilder sind nach Rendering zu dunkel

Beitrag von Wolke36 »

Danke für die schnelle Antwort Herr Redlich. Das ist es aber nicht - oder sagen wir mal - das kann es nicht allein sein: Helligkeit an beiden TFT´s und auch am Röhrenmonitor unterschiedlich bewertet und mit ATI-Einstellungen so gut wie möglich angeglichen, für "Foto-Ausbelichtung.." auch echte Graka-Kalibrierung durchgeführt. Das schon vor einem Jahr bei der XP5.
Aber ich kann mit dem 15%tigen-Helligkeitsverlust leben :mrgreen: , daß das dem EDV-Spezi auch aufgefallen ist, erschien mir als eine Möglichkeit für meine Bug-Nachfrage.
Grüße
Wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Korrekt belichtete Bilder sind nach Rendering zu dunkel

Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem ist, dass es nicht reicht in die normalen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen der Grafikkarte zu ändern. Die entscheidenen Einstellungen sind speziell unter dem Begiff Vide oder Overlayeinstellungen zu finden. Wie gesagt, probieren Sie es mal mit zwei Playern gleichzeitig (VLC und Mediaplayer zum Beispiel) und der Unterschied sollte sichtbar werden. Eine andere Möglichkeit wäre das Abschalten der Hardwarebeschleunigung in den Grafikeinstellungen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Re: Korrekt belichtete Bilder sind nach Rendering zu dunkel

Beitrag von Wolke36 »

Danke Herr Redlich - das ist es - Hardwarebeschleunigung - noch nie dran gedreht :oops:
Grüße
Wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Korrekt belichtete Bilder sind nach Rendering zu dunkel

Beitrag von Erhard »

Das, was Herr Redlich beschrieben hat, bemerkt man sogar bei handelsüblichen Film-DVDs bei der Wiedergabe über PC. Da muss ich auch regelmäßig die Optionen des Wiedergabeprogramms auf "hell" oder "leuchtend" stellen. Bei der Wiedergabe über TV sieht das anders aus.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Re: Korrekt belichtete Bilder sind nach Rendering zu dunkel

Beitrag von Claus Harten »

Hallo !

Um die Helligkeitseinstellung des Overlay-Mixers zu umgehen, empfiehlt sich die Verwendung eines Players welcher im VMR7 bzw. VMR9 (renderless/windowed) arbeitet. Ein Beispiel dafür ist der MediaPlayerClassic. Unter View->Options->PlayBack->Output sind alle zur Verfügung stehenden Videorenderer aufgelistet.
MediaPlayerOptions.jpg
Download möglich unter:
http://www.chip.de/downloads/Media-Play ... 10299.html
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Antworten