[Erledigt] GIF-Animation integrieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Renate01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 25, 2008 10:41
Wohnort: Raum Köln

[Erledigt] GIF-Animation integrieren

Beitrag von Renate01 »

Hallöchen,

Anfang Juni 2008 habe ich das Programm "DIASHOW STUDIO 6" erworben und bin natürlich noch totaler Anfänger was dieses
Programm betrifft. Von dem, was ich bisher mit diesem Programm ausprobiert habe, bin ich jedoch hellauf begeistert.
Nun habe ich mich an meine erste Foto-DiaShow gewagt und u.a. versucht eine selbsterstellte Animation , welche ich auf ein Foto
projektiert habe und aus 3 Bildern im Gif Format besteht in meine Foto-Show zu integrieren, was aber leider nicht funktioniert
hat. Die intakte Animation läuft nicht in der Foto-DiaShow. Besteht eine solche Möglichkeit, Animationen mit einzubringen generell
nicht oder stören sich hier evtl. die Komponente der Animation und der Programm Bildüberblendungen gegenseitig?
Hoffentlich habe ich mich in meinem Problemchen verständlich genug ausgedrückt und es kann mir hier jemand einen Rat geben.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe und verbleibe
mit bestem Gruß
Renate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Animation integrieren

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Renate,
willkommen im Forum!
Wenn Du mit Deiner selbsterstellten Animation meinst, dass Du animierte Gifs verwenden willst, dann geht das leider nicht, weil die Diashow dieses Format nicht abspielen kann. Wenn ich mich nicht täusche, bieten einige Programme die Möglichkeit, die einzelnen "Phasen" eines animierten Gif als z.B. Reihe von jpg oder png exportieren. DIese könntest Du dann mit den Möglichkeiten der Diashow (Alphablending, Transparenz) in der Show verwenden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Animation integrieren

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Man könnte aus dem GIF auch ein AVI machen und das müsste dann auch funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di Mär 06, 2007 13:30
Kontaktdaten:

Re: Animation integrieren

Beitrag von Daniel Bärmann »

Wenn sie die GIF-Animation als Videoobjekt statt als Bild eingefügt wird, sollte die DiaShow in der Lage sein, diese wiederzugeben. Die in kürze erscheinende Version 6.1.01 Beta 2 wird außerdem eine verbesserte Videounterstützung beinhalten, die sogar Transparenzen in GIF-Animationen wiedergeben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Bärmann, Aquasoft
Renate01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 25, 2008 10:41
Wohnort: Raum Köln

Re: Animation integrieren

Beitrag von Renate01 »

Hallo Klaus,

erst einmal möchte ich mich für Dein Willkommen hier im Forum und Deine Rückantwort herzlich bedanken.
Dein Tipp die Animation im jpg oder png zu erstellen ist vielleicht die Lösung. Ich werde die Animation mit diesen
Formaten neu erstellen und sehen was sich danach tut. Mit entsprechenden Programmen bin ich ausgerüstet,
daran dürfte es nicht scheitern.
Ich danke Dir nochmals sehr herzlich für Deinen Tipp.

LG Renate
Renate01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 25, 2008 10:41
Wohnort: Raum Köln

Re: Animation integrieren

Beitrag von Renate01 »

Hallo Joe,

ups, was ist ein AVI?
Meine Vorarbeiten erstelle ich mit PS, PSP und Animationsshop.

LG Renate
Renate01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 25, 2008 10:41
Wohnort: Raum Köln

Re: Animation integrieren

Beitrag von Renate01 »

Hallo Daniel,

ich merke schon, ich muß noch sehr viel auf diesem Programmgebiet lernen
und bin dankbar für jeden verständlichen Tipp. Man muß eben alles
mal ausprobieren. Freue mich daher auch so viele Fachleute hier vorzufinden.
Dank an Euch alle.

LG Renate
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Animation integrieren

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Renate,

AVI ist ein Videoformat und das kann man zum Beispiel mit Animationshop speichern. Du müsstest dort Deine GIF-Datei öffnen und dann wieder als AVI speichern können. Die AVI-Datei kann man dann als Video in der Diashow einbauen.
Wie Herr Bärmann schreibt, erübrigt sich das aber demnächst mit der nächsten Version der DiaShow.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Animation integrieren

Beitrag von Steffen Binas »

Die 6.1.01 Beta 2 ist bereits veröffentlicht...um eine GIF-Datei als Video einzubinden, muss man im Dateiauswahldialog den Dateityp auf "Alle Dateien" stellen, damit die GIF-Dateien mit angezeigt werden. Hinweis: Die animierten GIFs werden derzeit nicht automatisch wiederholt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Animation integrieren

Beitrag von stefant »

Und noch einer, dem die Arbeit und das Wohl seiner Kunden wichtiger ist, als des Deutschen liebstes Kind. =D =D =D
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Animation integrieren

Beitrag von KlaWeLi »

oder hat über DVB-T das Fernsehbild am PC in einem Fenster nebenher laufen :-)
Und Dank an Fläckys Landsleute für die Bilder zwischendurch!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten