[Erledigt] Navigationsleiste erscheint ungebeten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

[Erledigt] Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von maperli »

Noch ein Problem:
Beim Abspielen der Diashow, an der ich gerade testhalber mit DiaShow Studio 6.1.01 Beta 1 bastele, erscheint immer dann die in den "Einstellungen" ordnungsgemäß abgestellte Navigationsleiste über dem Bild, wenn ich den Mauszeiger bewege. Und: Kürzlich war es immer eine hässliche dicke, nur die Bildschirmmitte unten einnehmende, jetzt ist es zwar eine hübschere schlanke über die gesamte Bildschirmbreite, aber die ärgert auch, wenn man ausdrücklich die Parameter auf "nie anzeigen" und keinerlei "Steuerung" eingestellt hat.

maperli
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von KlaWeLi »

Kann ich nicht bestätigen. Habe eben alle Varianten durchprobiert, es funktioniert bei mir alles genau so, wie ich es in den Optionen einstelle.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von maperli »

Glückwunsch, KlaWeLi, das freut, zu hören! Bei mir tritt der hier vermeldete Zustand - wie übrigens alles hier von mir Gerügte - ausschließlich nur bei solchen "Shows" auf, die ich mit einer der bisher erschienenen 6er-Versionen neu angelegt und erstellt habe. Bei allen anderen Produktionen aber, die z.B. im DiaShow Stuio 5.7.03 oder auch in einer Vorgänger-Version davon entstanden sind, und die ich testweise in einer der hier zur Rede stehenden 6er-Version abspiele, "funktioniert (auch) bei mir alles genau so, wie ich es in den Optionen einstelle", bzw. wie ich es in der ursprünglich verwendeten Software eingestellt hatte. Das nur zur Ergänzung.

Freundlich grüßt
maperli
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von Rocco Kreutz »

@maperli:

Ich kann dieses problem auch nicht nachvollziehen. Sollten Sie jedoch noch eine dieser DiaShows (*.ads) besitzen, bei denen die Navigationsleiste ungebeten erscheint, bitte diese (nur die ads-Datei) an mich mailen. Meine E-Mail-Addresse habe ich an Sie via PM gesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von maperli »

@ Rocco Kreutz

Die ads-Datei st soeben an Sie abgegangen, zusammen mit einem Screenshot, der die bei Mauszeiger-Bewegungen unerwünscht erscheinende Leiste mit abbildet. Vielleicht können Sie gleichzeitig auch herausfinden, warum sich das Programmfenster dieser 6.1.01 Beta 1 (evtl. nur bei mir?) nicht minimieren lässt. Von Full Screen auf Fenstergröße klappt, nicht aber die Minimierung in den Tray.

Gruß
maperli
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von Martin Redlich »

Bezüglich des Minimierens: In der Taskleiste gibt es ja für jedes geöffnete Programm (oder zumindest für die meisten) einen Taskbarbutton (auf den Sie beispielsweise klicken, wenn ein Programm minimiert ist und wieder normal angezeigt werden soll. Machen Sie bitte einen Rechtsklick auf den Button der die DiaShow repräsentiert. Ist im eingeblendeten Kontextmenü der Eintrag "Wiederherstellen" aktiv? Wenn ja, klicken Sie bitte auf den Eintrag - danach sollte das Minimieren wieder funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von maperli »

Danke, Herr Redlich, der Eintrag ist aktiv, und es funktioniert genau so, wie Sie schreiben. Aber: wenn ich die 6.1.01. Beta 1 ganz schließe und dann wieder neu starte, funktioniert das Minimieren wiederum nicht so, wie bei allen anderen Programmen, die ich kenne, sondern erst nach der von Ihnen hier empfohlenen Prozedur. Ist das so gedacht und normal?

Gruß
maperli

Erfreulicher Nachtrag: Nach mehrmaligem Starten und Schließen des Programms, funktioniert die Minimierung jetzt plötzlich ganz normal. Und hoffentlich bleibt es auch so! Woran das liegen kann, wüsste ich dennoch ganz gerne.
Zuletzt geändert von maperli am Di Jun 24, 2008 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von Arnold »

minimieren, verkleinern und schließen funktioniert bestens.

Beim Starten der 6er erscheint das große Logo im Vordergrund.
Ist dann die 6er geladen ist alles im Hintergrund verschwunden
und ich muss das Programm in der Taskleiste nach vorne hole.

Vielleicht hängt das zusammen !?
Gruß Arnold
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von Rocco Kreutz »

@maperli:

Die E-Mail ist angekommen und hab das ganze überprüft. Sie haben für die Show den Standard(DirectX)-Player ausgewählt, von Ihrem Screenshot ausgehend startet bei Ihnen jedoch nicht der DX-Player sondern der Software-Player!!! Für den Software-Player wiederum ist die Nav-Bar NICHT deaktiviert. Also verhält sich die DiaShow völlig korrekt.
Evtl. haben Sie irgendwann in dem Dialog der nach dem abspielen einer DiaShow erscheint (Nachfrage bzgl. Problemen bei abspielen), angewählt, dass dieser nicht mehr erscheinen soll, und damit ist Ihnen entgangen, dass gar nicht der DX-Player startet?
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von maperli »

Ja, Herr Kreutz, ich hatte einmal probeweise auf den Softwareplayer umgeschaltet - und musste dann hier im Forum vermelden, dass seither der DirektX-Player nach dem Zurückschalten zwar im entsprechenden Fenster wieder als ausgewählt erscheint, aber nicht wirklich wieder zu arbeiten scheint, dass also das "Zurückschalten" nicht wirklich funktioniert hat. Jetzt habe nochmals den Softwareplayer angewählt und dort die Navileiste abgestellt, seither erscheint sie auch nicht mehr. Das war der Fehler. Vielen Dank also.

Ob bei mir inzwischen auch wirklich wieder der (eingestellte) DirektX-Player läuft, weiß ich jetzt allerdings immer noch nicht. Der von Ihnen erwähnte Hinweis auf die Umschaltmöglichkeit in der Beta 1 ist bei mir seit dem probeweisen Umschalten bis heute nie wieder erschienen. Mit dxdiag.exe stelle ich aber fest, dass auf meinem System mit DirektX offenbar alles in Ordnung ist.

Gruß
maperli
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von Martin Redlich »

Im Softwareplayer nimmt die Navigationsleiste die volle Breite des Bildschirms ein, im DirectX-Player befindet sich die Navigationsleiste in der Mitte und ist auch höher als die im Softwareplayer.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Rocco Kreutz
Moderator
Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Mi Feb 20, 2008 13:33
Kontaktdaten:

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von Rocco Kreutz »

Wenn keine Meldung mehr von der DiaShow kommt (bzgl. das auf den Software-Plaer zurückgefallen wurde), kann man immer an der NavBar sehen, welcher Player gerade läuft. Der Software-Player hat eine NavBar die grau, über den ganzen unteren Bildrand geht, während der DX-Player eine blaue NavBar besitzt, die nur in der unteren Bildmitte sitzt.

Wegen der fehlenden Meldung (Rückfall auf Software-Player) müssen wir nochmal nachdenken, ob nicht zumindest diese Meldung IMMER erscheinen soll. Ausserdem ist es derzeit nicht möglich, die Umschaltung auf dauerhafte Benutzung des Software-Players wieder zurückzusetzen. Ich habe Ihnen mal eine .reg Datei erstellt, welche Sie downloaden können um dies zu fixen, bis wir im Programm eine entsprechende Möglichkeit eingebaut haben.

http://www.aquasoft.de/publish/FileMana ... afqd3acaww
- downloaden und auf Rechner speichern
- DiaShow beenden
- doppelklick auf die Datei und bestätigen/erlauben dass die datei ausgeführt wird
- DiaShow starten, es sollte jetzt wieder der DX-Player starten wenn in der Show ausgewählt
Mit freundlichen Grüßen
Rocco Kreutz, AquaSoft GmbH
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von maperli »

Leider ist die freundlicherweise angebotene Datei (272 Byte) offenbar beschädigt. Ich erhalte sowohl beim direkten Ausführen als auch nach dem Herunterladen und Öffnenwollen der zip entsprechende Meldungen.

MfG
maperli
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von Martin Redlich »

Die Datei ist gar nicht gepackt, allerdings denkt der Browser es ist ein zip-File und hängt vermutlich selbstständig die Dateieindung .zip an. Nennen Sie die heruntergeladene Datei einfach nach reset_usealwaysswplayer.reg um, dann sollte es funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Re: Navigationsleiste erscheint ungebeten

Beitrag von maperli »

Es hat. Danke. All clear.

maperli
Antworten