[Erledigt] Tonspur Sound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
eisi1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mai 23, 2008 23:12
Wohnort: Purgstall, Österreich

[Erledigt] Tonspur Sound

Beitrag von eisi1958 »

hilfe
habe meine diashow fertig
und nun habe ich eine neue idee
ich habe die DS in kapitel bilder und mit hintergrundmusik fertig
ich möchte nun über der hintergrundmusikspur eine SOUNDSPUR legen
da ich noch einen text sprechen will der aber über mehrere kapitel geht
ich kann zwar eine soundspur in kapitel einfügen aber nicht in der timeline (oder geht es doch)
in kapitel bin ich aber an deren länge gebunden
ansonst wird mein kapitel länger und die hintergrundmusik die während des sprechens nicht ausgeblendet wird
passt nicht meht zur show
ich habe gerade gesehen das ich eine soundspur in die timeline einfügen kann
aber nur zwischen den bildern oder kapitel nicht übergreifend
mit freundlichen grüssen eisi1958

atlon dual core 4800+ geforce 8500gt 512mb 4 gb ram

aquasoft diashow studio 6 aquasoft barbecue aquasoft diashow 3-5
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: tonspur sound

Beitrag von KlaWeLi »

Du kannst ein Soundobjekt unter den Kapiteln einfügen. Ziehe es einfach dahin, wo steht "hierher ziehen um eine neue Spur anzulegen". Dieser Text steht einmal unten in den Kapiteln, sollte aber in einer anderen Farbe nochmal darunter, in einer weiteren Spur zu sehen sein. Dorthin musst Du den Sound ziehen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
eisi1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mai 23, 2008 23:12
Wohnort: Purgstall, Österreich

Re: tonspur sound

Beitrag von eisi1958 »

hallo klaus
sehe in timeline spuransicht
nur meine kapitel und bilder
unten kommt bei mir die zeitlinie und darunter die hintergrundmusik
aber ich sehe nirgend wo hier eine neue spur anlegen

es funktionirt wenn ich ein überkapitel anlege und darin meine Diashow einfüge
mit freundlichen grüssen eisi1958

atlon dual core 4800+ geforce 8500gt 512mb 4 gb ram

aquasoft diashow studio 6 aquasoft barbecue aquasoft diashow 3-5
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: tonspur sound

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo eisi1958,
mein Posting bezog sich auf die Version 6 des Programmes, ich glaube aber, Du benutzt zur Zeit noch die Version 5. Sorry, da klappt das natürlich nicht so wie ich beschrieben habe.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
eisi1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mai 23, 2008 23:12
Wohnort: Purgstall, Österreich

Re: tonspur sound

Beitrag von eisi1958 »

hallo klaus
habe die version 6.1 beta derzeit laufen
mit freundlichen grüssen eisi1958

atlon dual core 4800+ geforce 8500gt 512mb 4 gb ram

aquasoft diashow studio 6 aquasoft barbecue aquasoft diashow 3-5
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Re: tonspur sound

Beitrag von Franky »

Hallo Eisi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eine Soundspur, die Kapitelübergreifend läuft.

Nun du kannst entweder einem Bild einem Sound zuordnen, und dann die Funktion "Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen" auswählen. Dies nutze ich immer und klappt gut.

Alternativ kannst du den Sound in das "erste" Kapitel ziehen und dann ebenfalls die Funktion "Sound nach eingestellter Dauer weiterspielen" auswählen. Dann kannst du das Objekt zumindest teilweise sehen. Da du Gesamtdauer des Sounds ja weisst, kannst du dir auch ausrechnen wie weit der Sound ins nächste Kapitel reinragt. Allerdings optisch bekommst du das glaube ich nicht hin. Funktioniert übrigens in der 5er und 6er Version. Nur unterschiedliche Wege. Habe dir mal ein Beispiel gebastelt. Der Sound hat ca. 36 sec. wird aber nur 7 sec. in der Timeline angezeigt, würde also noch ca. 29 sec. ins nächste Kapitel gehen. Wenn du dann im zweiten Kapitel wieder einen Sound einbauen willst verfährst du wie beim ersten mal.

Mit Sounds ist allerdings zur Zeit noch Vorsicht geboten. In der 6.05 hapert es noch gewaltig mit Soundlängen, vor allem wenn du aus alten Shows von XP5 nach 6 importieren willst siehe auch hier
tonspur1.jpg
tonspur2.jpg
tonspur2.jpg (58.1 KiB) 1672 mal betrachtet
Hoffe das hilft dir
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
eisi1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: Fr Mai 23, 2008 23:12
Wohnort: Purgstall, Österreich

Re: tonspur sound

Beitrag von eisi1958 »

habe es so gelöst
habe meine ganze DS in ein kapitel gepackt
und kann so meine soundspur in der timeline sehen
Dateianhänge
as1.JPG
mit freundlichen grüssen eisi1958

atlon dual core 4800+ geforce 8500gt 512mb 4 gb ram

aquasoft diashow studio 6 aquasoft barbecue aquasoft diashow 3-5
Antworten