Problem mit CD Erstellung: Start.exe fehlt.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Problem mit CD Erstellung: Start.exe fehlt.

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo AS Team, bzw. XP Anwender.

Bei den letzten beiden Releases .19 und .20 bekommt man die Start.exe nicht mehr ins Verzeichnis zur Erstellung einer Diashow CD
kopiert. Eine entsprechende Warnungs-Meldung wird auch in der Result-Box angezeigt.

Ist das evtl. so, dass man die 18er Version noch installiert haben muss und dann die 19er bzw. 20er Version drüber installieren muss?
Oder ist das noch ein kleiner Bug? Oder hab ich da was übersehen?

Gruss, Roland
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Roland,

19er unbedingt über die 18er installieren,
ansonsten fehlen die Presets und die HGM
wird nicht in Wellenform dargestellt.

Die Version 20 muß nach Deinstallation alter
Versionen komplett neu-installiert werden.

Gruß
KE :lol:
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo KE
Vielen Danke für Deine Antwort, aber so ganz versteh ich es immer noch nicht. Du schreibst:
Die Version 20 muß nach Deinstallation alter
Versionen komplett neu-installiert werden.
Wenn ich dies tue, dann ist doch auch die 18er Version gelöscht worden.
Deshalb muss die 20er Version alle Features wieder enthalten. Was aber
nicht der Fall ist. Was ist also zu tun?
Gruss, Roland
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Roland,

würde mich interessieren, welche Features du nicht siehst.

Mir fehlen in der 20 er die Standard-Ansichten. Habe nur meine benutzerdefinierte zur Verfügung.

Gruss
MP
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo MP
Ich bekomme folgenden Fehlercode in der Zusammenfassungs Box nach Erstellung einer Diashow CD:
Fehlercode: 108, Die Datei "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow XP\Data\start.exe" konnte nicht nach "C:\Tmp\start.exe" kopiert werden.
Meine Frage ist, wie ich an die Start.exe Datei wieder kommen kann?

Gruss, Roland
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Sorry, Missverständnis.

Habe noch keine CD mit der 20er zusammengestellt, kann dir da keinen Tipp geben.

Meine Frage: bin ich der einzigste, der die Standard-Ansichten nicht mehr in der Auswahl hat???

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

@Roland
Habe erst gestern Abend eine CD gebrannt, resp. zusammengestellt. die stat.exe war auf jedenfall vorhanden. Du kannst Sie aber manuell aus dem Diashow XP verzeichnis kopieren. Normalerweise unter c:\programme\aquasoft\diashow xp

@MP
Bei mir sind die Ansichten vorhanden. Habe die .19 zuerst deinstalliert und danach die .20 installiert. Du hast wirklich die .20?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Andy,

die Kiste sagt mir, dass ich die 20er habe.
Wie schon gepostet, 19er deinstalliert, 20er mit ändern, danach muss ich aber nochmals mit reparieren drüber.

Ist jedensfalls im Raum Mannheim/Heidelberg so. :cry:

Ist schon sehr verwunderlich. Dem einen fehlt das, dem anderen dieses.

Programm ist doch eigentlich Programm.

Ok, werde mir die 20er nochmals von AS downloaden.
Danach eine Neu-Installation.
Werde berichten!

Gruss
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Andy,
es ist, wie es ist.

20er neu downgeloadet.

20er "jungfäulich" aufgespielt mit "Ändern" alles übernehmen.

Keine Ansichten, keine Wellenform bei Sounds

Danach 20er mit "Reparieren" nochmals drüber.

Keine Ansichten, aber Wellenform.

Liegt wohl an der Grosswetterlage!!!
Gruss
MP
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Andy.
Ich muss auch leider Dir schreiben, dass in meinem Programm-Verzeichnis in das ich die 20er Vers. installiert habe, die "stat.exe" nicht vorhanden ist. Aber eigentlich sucht das Programm die "START.EXE". (Vielleicht war es ja nur ein Schreibfehler Deinerseits.)

Hallo AS Team.
Ich denke, dies ist doch besser ein Fall für AS die Frage mal eindeutig zu klären.

Seid der Umstellung auf das MS-Installations Verfahren gibt es scheinbar in der XP-Gemeinde noch so einige Unstimmingkeiten. Soll man die neue 20er Version nun über die 18er, oder 19er Version installieren, oder nicht. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum man ein als Vollversion deklariertes Produkt nicht komplett in ein leeres neues Verzeichnis installieren sollte und setze damit selbstverständlich voraus, dass damit alle Teile wieder vorhanden sind. Mir ist nicht bekannt, dass scheinbar doch noch Teile aus der 18er Vorgängerversion vorausgesetzt werden. Wo steht denn dies geschrieben, dass dies vorausgesetzt wird? Dann hätte man doch besser auch mitgeteilt, dass die 19er und 20er eine Upgrade-Version ist und diese auf die 18er installiert werden muss! Oder hab ich da doch was nicht mitbekommen ???

Hier gibt es nun einen grossen Aufklärungsbedarf.

Gruss, Roland
Benutzeravatar
andi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: Fr Jun 20, 2003 17:21

Beitrag von andi »

Hallo Roland und MP,

ich habe bei mir alle Versionen deinstalliert und die verbleibenden Unter-Verzeichnisse gelöscht. Somit kommt auch bei der Neuinstallation (unter Angabe des Hauptverzeichnisses) nicht mehr das Dialogfeld mit Reparieren, Ändern.... ect.

Bis jetzt habe ich die von Euch dargestellten Probleme bei mir noch nicht
feststellen können. Vermisse weder Ansichten noch Wellen und habe bereits die erste Test-Show mit ca. 15 Bildern in SVCD erstellt und gebrannt. Hat fuktioniert. Leider kann ich die Show, wenn ich sie mit XP brenne auf keinem Player ansehen. Wenn ich die Show allerdings dann
wie gewohnt mit Nero brenne, klappt alles.
Gruß

Andi
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Roland

Ich bin zwar nicht AS antworte Dir aber trotzdem. die .19 und .20 sind/waren Vollversionen, steht auch so im Versionshinweis. Du kannst die .19 oder .20 dirket auf die .18 installieren funktioniert ohne Problem. Du kannst aber nicht die .20 auf die .19 installieren da im Script des MSI ein Eintrag auf die Version fehlt. Dadurch kommt der MSI auch immer mit dem Wartungsmenü wenn du versuchst die .20 auf die .19 zu installieren.

Bis zur .19 habe ich immer mal die Vollversion und mal das Update installiert. Bei der .20 ging dies aus oben genannten Gründen nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich im Wartungsmenü zuerst deinstallation ausgewählt. Danach neu installieren. Bei der neu Installation darf kein Dialogfenster kommen in welchem die Möglichkeit besteht auszuwählen ob Aendern, Reparieren oder Deinstallieren ausgeführt werden soll.

Achtung es muss umbedingt deinstalliert werden!! Einfach das Verzeichnis löschen oder umbennen geht nicht! Der Eintrag für die Diashow in der Systemsteurung unter Software muss weg sein, ansonsten kommt immer wieder das Wartungsmenü des MSI.

Wenn Ihr in der Systemsteuerung unter Software den Eintrag Aquasoft Diashow XP markiert gibt es die Möglichkeit auf Supportinformationen (oder ähnlich, habe zur Zeit nur eine Englischsprachiges W2k) zu klicken. Im nun öffnenden Dialogfenster seht Ihr die Version 1.0.0. Dieser Eintrag ist verantwortlich das die alte Installation zuerst deinstalliert werden muss. Der MSI vergleicht die bestehende Version des Script mit diesem Eintrag, sind beide gleich kommt das Wartungsmenü. Eventuell gibt es einen zweiten Eintrag wo 4.0 steht, dieser Eintrag ist vom alten Installer. Das seht Ihr daran das es keine möglichkeit gibt die Installation zu reparieren.

Ein weiterer Grund weshalb nicht alle Dateien installiert werden könnte sein das der MSI unter bestimmten Konditionen Administratorenrechte benötigt.

Gruss
Andy
Zuletzt geändert von andy am Fr Jun 27, 2003 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Das vorgehen von Andi (hallo Namensvetter) kann auch zum gewünschten Ziel führen. Nochmals es darf kein Dialogfenster mit ändern, Reparieren oder Löschen kommen sonst werden nicht alle Dateien oder gar keine Dateien instaliert.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Ja,ja,ja ....die Schweizer!!!!!! =D


Andy, super!

Vollkommene DEINSTALLATION, das ist das Zauberwort für die 20er.,
habe immer nur das Verzeichnis gelöscht.

Bin jetzt wieder einsatzfähig.
Danke, Andy!!!!!!!!!!!

Gruss in die Super-Schweiz

MP :lol: 8) :lol:
Benutzeravatar
AMPVS98
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:39
Wohnort: Germany

Beitrag von AMPVS98 »

:? leider stimmt das mit der fehlermeldung (start.exe).
wird das noch behoben? oder ist das jetzt ne rückwärtsbewegung von der ds?

oder wird es in der neuen version wieder behoben? :cry:


ampvs
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

fehlende Start.exe

Beitrag von KlaWeLi »

Auch ich bin von dem Problem betroffen, die Start.exe wurde auch bei kompletter Deinstallation gefolgt von Neuinstallation nicht mit installiert.

Soeben kam mir die Idee, diese Start.exe von einer bereits erstellten CD in das DSXP-Verzeichnis zu kopieren (was ich momentan leider nicht selber ausprobieren kann). Scheint mir jedenfalls einfacher zu sein als:
0.20 deinstallieren
0.19 oder 0.18 installieren
start.exe sichern
wieder deinstallieren und nochmal die 0.20 installieren und die gesicherte Start.exe ins Prog-Verzeichnis :( :oops:

Vielleicht klappt das ja (ich denke schon, da die start.exe wohl nicht verändert werden musste, da die ja nur die .ads-Datei aufruft, soweit ich weiß) und mein Vorschlag hilft schon jemandem weiter, ehe AS ein Statement abgibt bzw. die 0.21 anbietet.
@AS vielleicht reicht es ja, die fehlende start.exe zum Donwload bereitzustellen :?:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
AMPVS98
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:39
Wohnort: Germany

Beitrag von AMPVS98 »

die dat steht ja in dem ordner, wird nur nicht koppiert, kein mensch weiß warum???


ampvs
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es stimmt, dass Start.exe fälschlicherweise nicht mit installiert wird. Falls Sie noch eine alte Version haben, kopieren Sie die Datei Start.exe einfach nach c:\programme\aquasoft\diashow xp\data\
In der nächsten Version ist das Problem behoben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
AMPVS98
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:39
Wohnort: Germany

Beitrag von AMPVS98 »

kann die "alte" start.exe jemand anbieten? ich hab sie leider net mehr.


ampvs98
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Abgeschickt!
Antworten