Kapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Kapitel

Beitrag von malemik »

Hallo
Habe 2 Fragen
1.)Bisher konnte man sehr schön mit Parallelobjekt 2Bilder zur gleichen Zeit bewegen.
Also Beispiel: 2 Bilder wandern ab eines nach links, eines nach rechts. Die Startzeit soll gleich sein.
Nun gibt es aber in Dia6 kein Parallelobjekt mehr.
Mit einer Collage geht es nicht, da man da keine Bewegungspfade erstellen kann. Beim Kapitel habe ich das Problem, dass die Bilder nacheinander wandern, aber nicht zur selben Zeit. Wie bekomme ich die selbe Startzeit der 2 Bilder.
2.)Was kann ich mit dem Platzhalter genau machen
Jetzt schon Danke für Eure Hilfe.
herzliche Grüße malemik
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo malemik,

Zu 1.
in der Version 6 sind jetzt Kapitel und Parallelobjekt zusammengeführt. Man kann in der Timeline das Objekt, dass in eine zweite Spur soll einfach mit der Maus packen und in den Balken unter dem Parallelobjekt ziehen. Dort steht auch ein entsprechender Hinweistext.

Zu 2. kann ich nichts sagen, das weiß ich auch nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Kapitel

Beitrag von Erhard »

Hallo malemik,

ich habe das jetzt gerade schnell nachgestellt und hatte kein Problem damit. Du fügst ein Kapitel ein wie früher auch das Parallelobjekt und darin ziehst Du untereinader in 2 Spuren die jeweiligen Bilder und versiehst die jeweils mit den Bewegungspfaden nach links und rechts. Müssen die Bilder nebeneinander verkleinert werden, bekommt das in der ersten Spur einen Hintergrund, das in der zweiten nicht.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Steffen Binas »

Sie können sich auch den DiaShow Screencast anschauen, da wird gezeigt, wie es mit mehreren Spuren geht. Aber generell gilt, das Kapitel kann jetzt alles, was das Parallelobjekt früher auch konnte, nur noch viel mehr.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Kapitel

Beitrag von malemik »

Guten Morgen
Herzlichen Dank an Alle, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. =D
Habe es immer nur in der Bilderliste versucht und da bekommt man die Bilder nicht in 2Spuren.
Manchmal verrennt man sich in was und kommt nicht mehr raus.
Einen schönen Tag noch
Malemik
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wo wir schon dabei sind: Vielleicht weiß jemand was man mit dem 'Platzhalter' macht?
Ist das evtl. ein Dummy, um Platz in der Show während der Bearbeitung frei zu halten und später fügt man dort andere Objekte ein?
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob es dieses Objekt schon in älteren Versionen gab. Wenn ja, dann würde es die Möglichkeit gebracht haben, einfach einen Abstand zwischen zwei Objekten einzubauen, was mit der Version 6 auch ohne Platzhalter möglich ist.
Viele Grüße,
Joachim
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: Kapitel

Beitrag von Maulwurf »

Wenn ich ein Kapitel einfüge, kann ich die Diashow nur von Anfang an abspielen. Ein Start ab hier ist nicht möglich, da dieser Button nicht aktiv ist. Bug oder was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Kapitel

Beitrag von Kerstin Thaler »

Maulwurf hat geschrieben:Wenn ich ein Kapitel einfüge, kann ich die Diashow nur von Anfang an abspielen. Ein Start ab hier ist nicht möglich, da dieser Button nicht aktiv ist. Bug oder was mache ich falsch?
Das ist ein Bug, der für das nächste Update bereits gefixt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten