Drucker gesucht

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Drucker gesucht

Beitrag von Wolke36 »

Hi ihr Supe -Männer- und Frauen,

oder hätte ich die wenigen hier im Forum noch vertretenen Damen zuerst grüßen sollen? Tschuldigung... :roll:
Nachdem Stefan so schnell zu einem Scanner gefunden hat, möchte ich auch eine soclhe Hilfe haben - einen guten Drucker mit kompatiblen und billigen Tinten auf Normalpapier finden.
Der 2002 gekaufte Epson C62 hat nach langem Ärger endlich (!) auch den Betrieb verweigernd einen Platz im Computerschrott-Container.
Absolut katastrophal ging das Ding :evil: :!: mit der so sehr teuren Tinte um! Vor fast vor jedem Druckversuch ´ne Reinigung verlangt :roll: und mit anderen kompatiblen Tintenfässern wie z.B. Kores etc nur mit :x absolut miesen ](*,) Ausdrucken dienlich war :!:
Ende der schauerlichen Zeit.
Jetzt ich wüßte gerne, wer mir zu einem sauber und klar auf Normal- und Fotopapier und mit Kores oder anderen Billigtinten druckenden Drucker :idea: aus eigener Erfahrung raten kann.

Tja, ich hoffe und wünsche
- dankeschön -

alfred von der immer noch sommerlichen inselwolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Alfred,

also wir haben einen Canon iP4200 und sind damit sehr zufrieden.
Auf Fotopapier (z.B. von Aldi) druckt er ganz vorzüglich.
Er hat drei Farbpatronen und zwei schwarze Patronen.

Gruß
Klaus F.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Danke Klaus,

habe ich verstanden und sehe mich mal nach dem iP4200 von Canon um.
Das Fotopapier - auch klar. jetzt nur noch die Frage nach der Tintenverträglichkeit kompatibler Produkte wie z.B. Kores etc - welche Tinte verwendest Du?

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Alfred,
ich nutze einen Canon i560 (Du siehst, nicht nur bei den Scannern sind die Canon-Freunde vertreten :wink: ) und war bisher auch sehr zufrieden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Du mit den inzwischen zahlreichen Nachfolgemodellen auch gut wenn nicht gar besser fährst.
Er hat 3 einzelne Farbpatronen und eine schwarze. Da die Originalpatronen doch trotzdem noch sehr teuer sind, habe ich welche von der Fa. JetTec benutzt (4,99 €), was auch gut funktioniert hat. Zeitweise habe ich dann selber nachgefüllt (Data-Becker-Tinte). Inzwischen habe ich bei einer Farbe (gelb) Streifen im Ausdruck bzw. sind die Farben verfälscht. In verschiedenen Foren wurde das auf die nicht originale Tinte geschoben :cry: Schade, wenn es so sein sollte!
Ach ja, wer Probleme mit Druckern hat, da gibt es ein sehr gutes Forum, wo aber erstaunlicherweise auch Nachfülltinten auf der zugehörigen Hauptseite angeboten werden :shock:
Ok, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran liegt. Wenn Du Dich über Canon-Drucker informieren willst, kannst Du in o.g. Forum hier nachlesen.

Ach ja, Alfred: druckst Du nur ab und zu? Dann wäre es fast schon "normal", daß der Drucker einen Reinigungsgang haben will. Bei nicht ständigem Gebrauch trocknen die Düsen leider recht schnell ein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter
Beiträge: 148
Registriert: Di Mai 17, 2005 18:32
Wohnort: Sanitz

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo Alfred,

ich habe einen Canon iP 4300, vielleicht ist es ein Nachfolger des iP 4200.
Druckt hervorragend! Und Du kannst nicht nur Papier, sondern auch gleich Deine CD/DVD bedrucken-sieht ganz professionell aus.

Klaus aus Sanitz
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

KlaWeLi hat geschrieben:Ach ja, Alfred: druckst Du nur ab und zu? Dann wäre es fast schon "normal", daß der Drucker einen Reinigungsgang haben will. Bei nicht ständigem Gebrauch trocknen die Düsen leider recht schnell ein.
Die meisten "neumodischen" Scanner oder Drucker haben keinen Ein-/Ausschalter mehr. Und wenn sie einen haben, verbrauchen sie trotzdem noch ein paar Watt - und das 24 Stunden am Tag. Meine gesamte EDV ist über eine spezielle Steckdosenleiste mit Sicherungen am Netz angeschlossen. Und wenn da der Hauptschalter aus ist, fliesst absolut kein Strom. Aber gerade diese Unterbrechung mögen manche Drucker überhaupt nicht und machen nach dem Einschalten eine Reinigung. Man hat also die Wahl: Vergeudung von Strom oder von Tinte. ](*,) ](*,) ](*,)
Mein Drucker ist übrigens auch ein Canon :--o :--o - I865 - aus der letzten Modellserie vor den Pixmas. Egal ob Originalkartuschen, Jettec oder andere kompatible von eBay. Bisher hat die Kiste alles klaglos geschluckt. Vielleicht auch dank der häufigen Reinigungsvorgänge.
Klaus Gäbel hat geschrieben:Und Du kannst nicht nur Papier, sondern auch gleich Deine CD/DVD bedrucken-sieht ganz professionell aus.
Das kommt aufs Modell an. Das Bedrucken von CDs ist bei mir prinzipiell problemlos, nur ein bisschen eine Fummelei mit dem Zusatzeinschub. Nicht zu vergessen. Mein I865 bedruckt 10x15 cm randlos dank eines speziellen Papiereinschubs. Genausowenig hat er mit Folien, Hochglanzpapier oder Bügelfolie für T-Shirts Probleme - alles keine Originalware von Canon. Vielleicht wirds damit noch ein wenig brillianter, aber das zu horrenden Preisen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Dann aber mal schönen Dank in die Runde! Sieht ja so aus, als ob Canon auch für mich die richtige Wahl ist - leider sind hier auf der Insel die Bezeichngs-Nr, also die Serien-Namen andere. Macht aber nichts, da ich jetzt ja die ganze Breite nach Preis auswählen kann.
Und das die Dinger dann alles Material "schlucken" - das ist wesentlich.
Danke.
Auch bei mir Schalter-Leiste, den Drucker brauche ich jeden Tag und auch verhältnismäßig oft. Ich schalte den Drucker separat an und auch aus - kompatible Tintenpatronen sind wegen der öfteren Reinigung die Lösung.
Selbstbefüllen ging nur 2x gut - der C62 nahm das mächtig übel - habe das Becker-Paket entsorgen müssen.
Nochmals herzlichen Dank für die Antworten - werde nach Neukauf berichten.

alfred von der wolke

PS. Die Tips im Canon-Forum sind sehr gut und hilfreich, die Refills scheinen danach wirklich sehr gut im Rennen zu liegen, sind auch preislich OK. Also Canon finden!
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Tobi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 11, 2004 8:44

Beitrag von Tobi »

Wolke36 hat geschrieben:Selbstbefüllen ging nur 2x gut - der C62 nahm das mächtig übel - habe das Becker-Paket entsorgen müssen.
Zum Nachfüllen: Hatte auch mal so ein Paket gekauft und im Nachhinein richtig Ärger. Ich denke, dass es sogar den Druckkopf meines Canon geschadet hat. Ähnlich wie bei KlaWeLi gab es bei der Farbe blau Streifen.

Ich glaube die c't schrieb mal, dass das Nachfüllen problematisch wird, da die Schwämme in den Tintentanks altern und zerbröseln. Wenn dann so ein abgelöstes Teilchen in die Druckdüsen kommt, werden sie verstopft. Das Zerstört dann den Druckkopf.

Bei nachgebauten Patronen hatte ich keinen Ärger. Dort ist ja alles "Neuware".
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Alfred,

ich habe den Canon Pixma 5000 und kann mich absolut nicht beschweren. Sehr gute, detaillierte Ausdrucke. Kann nicht nur Bilder, sondern alles andere auch. Vom Schnelldruck Schwarzweiß bis hin zu Farbe alles einstellbar und der "Knopf" zum ausschalten ist auch dran. Patronen sind einzeln auswechselbar und im Verbrauch echt günstig. Wenn du keine Originalpatronen nehmen willst, Pelikan und andere bieten auch welche an. Bei Pearl kann man auch Schnäppchen machen.

Einschub mit Halter für das Bedrucken von CD/DVD eingeschlossen.

Da ist sie schon wieder - die Canon Fraktion 8)
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Tobi hat geschrieben: Zum Nachfüllen: Hatte auch mal so ein Paket gekauft und im Nachhinein richtig Ärger.
Ich werde zukünftig auf Nachfüllen verzichten. Bei den Preisen der nachgebauten Patronen spart man da auch nichts mehr und es gibt anscheinend doch häufiger Ärger.
Hatte allerdings im weiter oben erwähnten Druckerforum auch gelesen, daß die Patronen von Jettec (zumindest zeitweise) auch mal Probleme bereiteten.

Bei den Preisen der Originaltinte überlegt man sich manchmal, ob es nicht billiger ist, einen neuen Drucker zu kaufen :evil:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

ja, die Canon-User - echte Kanonen! Bin den ganzen Vormittag jetzt unterwegs gewesen, und es scheint jedenfalls hier so zu scheinen, daß die Druckerfraktion zum End-Erlösen bestimmt ist, die seltsamen Kombidinger (wenn mal nix funzion - dann goar nix funzion...) und die Laserdrucker werden allüberall angeboten. Canon -Inkjet habe ich nur an zwei Stellen einigermaßen günstig gesehen - iP1200 - für 49.90, aber dafür gibts keine
kompatible Tinte.
Naja, ich danke jedenfalls für die vielen Antworten. Werde jedenfalls gesichert ´ne Canon-Maschine finden.

Grüße

alfred von der wolke
Wetter um am Strand zu sein
anstatt nach Compiteilen zu fahnden... :wink: :lol: :lol:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo miteinander,
ja ich weiß, das Thema ist uralt.
Aber es passt super zu meiner Frage.
Seit einiger Zeit habe ich auch einen Canon-Drucker aus der Pixma-Serie.
Für Papierdruck usw. einfach toll.
Heute wollte ich mal eine DVD meiner Shows drucken. Aber denkste.

Hat jemand ne Ahnung (bin mir sicher ;-)
wie das mit dem Drucken über Word funzt?

Ich schiebe den DVD-Träger (das Teil 'F') bis zur Pfeil-Markierung.
Nach dem Druck-Start mault mich das Teil an, dass die Klappe offen steht :-((
Gruß Arnold
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Arnold,
wie das mit Word funktioniert, kann ich Dir momentan auch nicht sagen, da ich es noch nie damit probiert habe. Ich habe bisher immer das Programm CD-Labelprint (war auf der Treiber-CD bzw. gibt es auf der Canon-Homepage) benutzt, das funktioniert super (mein Modell: Pixma IP4300).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich vermute, dass Du bei der Druckausgabe noch auf normales Papier gestellt hast, daher gefällt dem Drucker nicht, das die Klappe für das CD-Tray offen ist.
Wähl' die Eigenschaften für den Drucker aus und stelle auf CD um. Das muss man (wenn ich mich richtig erinnere) an drei Stellen machen. Ich habe den Drucker zu Hause, bin aber zur zeit nicht zu Hause, sonst hätte ich genau nachgesehen.
Die Einstellung für CD müsste auf der ersten Eigenschaftsseite rechts oben bei zwei Droplisten sein. Wenn man die eine vergisst umzustellen, bringt der Treiber sowieso eine Meldung. Und dann, glaube ich, kann man auf dem dritten Kartenreiter noch eine Einstellung für CD machen. Ob das zwingend notwendig ist, weiß ich aber nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
bisher hatte ich ein Layout mit Word erstellt und Etiketten gedruckt.
Dieses Layout wollte ich natürlich beibehalten und direkt auf CD drucken.
Am Drucker habe ich alle Tasten durchprobiert, immer mit der gleichen FM.
Dass man in den Eigenschaften was umstellen muss wusste ich nicht, habe ich auch nicht im Handbuch entdeckt.
Werde es mal ausprobieren und dann berichten.
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Drucker muss doch wissen, mit welchem Medium er ausdrucken soll. Bei den Pixma-Modelen können das drei Wege sein. Papier von oben, Papier aus dem Vorratssbehälter (genaue Bezeichnung fält mir gerade nicht ein) oder CD über den speziellen Schacht. Wenn die Papierwahl von oben eingestellt ist, gibt es natürlich Probleme wenn eine CD im Schacht liegt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo Joachim,
hast recht. Papier drucke ich immer aus der Kassette.
Ich war der Meinung, durch Öffnen des CD/DVD-Schachtes erkennt der Drucker automatisch die Scheibe. Dem ist aber nicht so.
Bei der Auswahl des Papieres ist auch CD/DVD zu finden.
Nach etwas Bastelei kann ich das Layout von Word auf die Silberscheibe bringen.

Danke euch für die Hilfe.
Gruß Arnold
Antworten