Diaschau auf DVD brennen nicht möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Diaschau auf DVD brennen nicht möglich

Beitrag von Hopper0 »

Hallo an alle,
an einer Diaschau mit Musikuntermalung und Brennen einer Kontroll-DVD habe ich noch einige kleinere Änderungen vorgenommen und daraufhin das Video erstellen lassen (Zeitaufwand bei meinem Rechner fünf bis sechs Stunden für eine 50-Minuten-Show).

Danach wollte ich die MPEG-Datei auf DVD brennen lassen. Der Vorgang brach nach einigen Minuten mit der beigefügten Fehlermeldung ab.
Ein zweiter Versuch (wieder über fünf Stunden) endete genauso.

Weiß jemand Rat?

Edit: Nachschieben möchte ich noch, dass ich beim ersten Fehlversuch unter den Videoeinstellungen im Kasten "Verschiedenes" das Häkchen für "Tempdateien nicht löschen" gesetzt hatte (ich wollte später weitere DVDs brennen und weiß nicht, ob die Tempdateien die Imageerstellung beschleunigen).
Beim zweiten Fehlversuch hatte ich dieses Häkchen aber wieder entfernt.
Dateianhänge
2008-03-20_162410.jpg
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
ost
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 12, 2007 0:04

Fehlermeldung beim Brennen

Beitrag von ost »

Hallo,

ich wandle die aus Aquasoft erzeugte mpeg2 mit dem Programm ConvertXtoDVD in eine Video-DVD um und brenne diese dann auf DVD.

http://www.vso-software.fr/products/convert_x_to_dvd/

Ich vermute die Fehlermeldung kommt nicht von Aquasoft, sondern von Deinem Brennprogramm, dass für die Erstellung einer Video-DVD diese ISO-Datei sucht.

MfG
ost
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Re: Fehlermeldung beim Brennen

Beitrag von Hopper0 »

ost hat geschrieben:[...] Ich vermute die Fehlermeldung kommt nicht von Aquasoft, sondern von Deinem Brennprogramm, dass für die Erstellung einer Video-DVD diese ISO-Datei sucht.

Danke, ost, für die Antwort. Das Brennprogramm ist anscheinend in Diaschau Fotostudio integriert, zumindest sehe ich keinen Bezug auf mein Brennprogramm Nero. Nero will aber auch die von AS nicht gefundenen Dateien haben kann dann nicht weiter.

Das von dir angesprochene Programm werde ich mir mal ansehen.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo Hopper,

irgendwo ist da der berühmte Wurm drin. Ich wundere mich über deine temp-Datei. Die brauche ich zum Brennen nie. Im Videoassistenten hake ich immer "benutzerdefiniertes Video" an, im nächsten Menü "mpeg", dann als Vorlage in meinem Fall PAL 16:9 etc. und gebe einen Speicherort für die zu erstellende mpeg-Datei ein. Dann lasse ich das Video rendern.
Dein Rechner ist wohl etwas langsamer als meiner, aber schnell geht es bei mir auch nicht.
Dann hake ich im V.assistenten "Video auf CD/DVD brennen" an, suche im nächsten Menü den Speicherort, um die betreffende mpeg-Datei auszuwählen (ganz wichtig!), und los geht es. Kann damit sogar Videos aus Videoschnittprogrammen brennen. Das Brennen selbst geht schnell.
Mit temporären Dateien komme ich diesbezüglich nie in Berührung. Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter!? Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo Hopper,

irgendwo ist da der berühmte Wurm drin. Ich wundere mich über deine temp-Datei. Die brauche ich zum Brennen nie. Im Videoassistenten hake ich immer "benutzerdefiniertes Video" an, im nächsten Menü "mpeg", dann als Vorlage in meinem Fall PAL 16:9 etc. und gebe einen Speicherort für die zu erstellende mpeg-Datei ein. Dann lasse ich das Video rendern.
Dein Rechner ist wohl etwas langsamer als meiner, aber schnell geht es bei mir auch nicht.
Dann hake ich im V.assistenten "Video auf CD/DVD brennen" an, suche im nächsten Menü den Speicherort, um die betreffende mpeg-Datei auszuwählen (ganz wichtig!), und los geht es. Kann damit sogar Videos aus Videoschnittprogrammen brennen. Das Brennen selbst geht schnell.
Mit temporären Dateien komme ich diesbezüglich nie in Berührung. Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter!? Gruß Rainer
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Beitrag von Hopper0 »

@Rainer Fuchs,
so mache ich das doch auch immer, und es hat ja auch immer geklappt.
Wenn ich dann die von Aquasoft vorher erstellte mpeg-Datei auswähle und auf "Weiter" und im darauffolgenden Fenster "CD/DVD brennen" drücke, kommt das Fenster mit der Verlaufsanzeige "Erzeuge DVD-Image 1 (3)". Danach erscheint "Erzeuge DVD-Image 2 (3)" und mitten in diesem Vorgang kommt eine "Erfolgs"meldung "CD/DVD erstellen (Brennerlaufwerk:)", die nach Ok dann die obige Fehlermeldung bringt. Die Imageerstellung wird also mittendrin abgebrochen, und das Aquasoft-interne Brennprogramm kann nicht brennen, da es die Dateien *.bup, *.vob und *.ifo nicht findet.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Horst,

unter "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow XP5\Support" befindet sich eine Datei namens "Delete_All_DiaShowXP5_Properties.bat". Führe diese mit einem Doppelklick aus. Man sieht nicht viel, es öffnet sich nur kurz ein kleines Fenster. Das Programm "DiaShow XP five" darf während der Ausführung nicht geöffnet sein!
Es gibt auch noch eine Datei, die Delete_Burn_Properties.bat heißt, dem Namen nach sollte die Dir eventuell auch helfen können.
Viel Erfolg!
PS ist auf dem Laufwerk, wo die Dateien erzeugt werden, noch genug Platz?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Beitrag von Hopper0 »

Hallo Klaus,
danke für den Tipp.
Ich konnte ihn aber nicht mehr ausprobieren, da ich nicht mehr warten wollte und zunächst mit einer Reparaturinstallation (Systemsteuerung, Software, Aquasoft Diashow Studio ändern) erfolglos versucht habe, den Fehler zu beseitigen. Übrigens tat es auch AS XP Five nicht.
Ich habe dann beide Programme deinstalliert, neu gestartet und neu installiert -> und das war erfolgreich :D .
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Antworten