Bildausschnitt in Photokalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Bildausschnitt in Photokalender

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
ich habe mit der DiaShowXPfive eine Bilderliste zusammengestellt, um damit einen Kalender zu erstellen.
Dabei habe ich teilweise die Bilder im Layoutdesigner größer gezogen, um einen bestimmten Ausschnitt anzuzeigen.
Lade ich diese Datei dann in den Photokalender (das Plugin für Photokalender 2 gibt es ja immer noch nicht :evil: ), wird das in der Bilderliste auch so angezeigt.
Wähle ich anschließend eine Vorlage aus, wird mir das Bild nicht mit dem gewählten Ausschnitt sondern komplett angezeigt und am Ende auch so ausgegeben.
Gibt es vielleicht im Vorlagendesigner eine Möglichkeit einzustellen, dass das Bild nur mit dem gewählten Ausschnitt genommen werden soll? Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es klappt nicht.
Wäre für einen Tipp dankbar. Sonst bliebe ja nur die Möglichkeit, die entsprechenden Bilder schon vorher entsprechend zu schneiden. Dann sollte in der Bilderliste aber auch das angezeigt werden, was man hinterher im Kalender hat.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da musst Du die Bilder passend vorher schneiden. Es gibt zwar die Möglichkeit Bilder über den Effekteditor zu schneiden, aber damit wird jedes Bild gleich geschnitten oder Du müsstest für jedes Bild eine andere Seite in der Vorlage anlegen und da ist das Schneiden in einer Bildbearbeitung einfacher.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten