Leute, ran an die Buletten ! Version 1.2 Kostenlos bei CHip

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Leute, ran an die Buletten ! Version 1.2 Kostenlos bei CHip

Beitrag von Kater »

hallo Photokalender-Interessierte,
die Version 1.2... gibt es bei
http://www.chip.de/artikel/Fotokalender ... 29808.html
tatsächlich als kostenlose Vollversion.
Upgrade auf Version 2 verbilligt !

Mein erster Eindruck der Version 1.2. :
Manchen Programmierer (Inder ?) würde ich in die Wüste schicken, weil es ein Witz ist, daß die Woche z.B. mit einem Dienstag anfängt,
aber Joe-Holzwurm hat eine tolle und wirklich brauchbare Vorlage für A3 in den Download-Bereich gestellt.
Ich denke aber, aber daß man mit etwas "Basteln" auch die anderen Vorlagen zu einem akzeptablen Ergebnis "umprogrammieren".

Als kostenlose Vollversion auf jeden Fall "empfehlenswert" und bestimmt auch als nettes Weihnachtsgeschenk bei dem einen oder anderen Fotofreund willkommen.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn man sich noch nicht auskennt, sollte man vorsichtig mit dem "in die Wüste schicken" sein.
Wie ein Kalender anfängt ist einstellbar. Da gibt es alle Möglichkeiten. So fangen zum Beispiel in den USA die Wochen mit dem Sonntag und nicht wie bei uns mit dem Montag an. Daher kann man den Wochentag, mit dem der Kalender beginnen soll, einstellen. Man kann das dem Programm aber auch völlig frei stellen, dann beginnt der Monat immer mir dem 1. eines Monats und das kann immer ein anderer Wochentag sein.
Das lässt sich also nicht nur mit meiner Vorlage, sondern auch mit allen anderen Vorlagen regeln.

In meinem Downloadbereich gibt es ein Handbuch für die Version 1.2 und die neue Version 2.0.
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Warum so eine angefressene Reaktion?

Beitrag von Kater »

hallo Joe-Holzwurm,
also es ist schon ein Witz wenn der "Wochenkalender" die Woche mit einem Dienstag startet, nur weil der 1.Januar 2008 eben ein "Tuesday" ist und laut Vorschau (hohe Qualität) zieht sich das dann das ganze Jahr über durch. Wochenbeginn - Dienstag - Ende der Woche - Montag.
Sei so gut, wem kannst du so was verschenken?
Da wird man ausgelacht, egal wo.
Ich fand deine A3 Vorlage sehr gut, läßt sich natürlich "at home" seltenst selbst ausdrucken.


Lieber Site-Admin,
lösche bitte meinen Thread. Lohnt doch die Diskussion, den Tipp nicht !
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Warum denn den Thread löschen? Der Hinweis ist doch für viele interessant!

Die Einstellung in der Vorlage (welche ist es denn?) ist doch sofort geändert.
Außerdem enthält das Programm doch eine ganze Menge Vorlagen!?!
Oder ist das eine besondere Version, die nur eine Vorlage enthält???
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Nein, es handelt sich um die normale PhotoKalender 1 Vollversion, inklusiver aller Vorlagen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Joe-Holzwurm,
unter der Vorlagenart "Monatskalender" gibt es genügend Auswahl.
Bei den Wochenkalendern ist es nur eine einzige Vorlage und jetzt bitte beschreibe mir bitte wie ich mit 3 Klicks das Teil dazu bringe, daß es für Europa geeignet die Woche mit Montag startet.
Im Normalfall, also Programmierer auf der Höhe der Zeit, sollte das Teil mich abfragen ob ich die Woche mit Sun oder Monday starten möchte und den Rest danach automagically generieren. Für einen allerersten Eindruck und Testprint reicht das nämlich. Wer macht schon beim ersten Test gleich ein Feintuning.
Das meinte ich mit meinem lakonischen Kommentar "Inder". Und das ist jetzt nicht rassistisch gemeint.
Ich hoffe man versteht.

Selbstverfreilich wollte ich eigentlich AS Leute ins Boot holen, so eine Freeware-Aktion ist doch öfters auch mal der Anlaß upzugraden, was Anderes anzugucken.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich vermute, dass das keine Absicht von AS war, sondern ein Fehler in der Vorlage. Kann aber auch sein, dass es Absicht war, warum auch immer.

Also die drei Schritte :lol: :
- In der Maske 'Vorlage auswählen' rechts unten auf 'Vorlage bearbeiten' klicken.
- Im Vorlageneditor das Kalenderelement anklicken.
- Jetzt rechts in den Eigenschaften des Kalenderelements etwas nach unten scrolen (der Schieber rechts ist sehr unscheinbar, aber vorhanden) und dann die Option 'Begin mit bestimmten Wochentag' von 'nicht gebunden' auf 'Montag' ändern.

Den Vorlagenditor mit 'Datei - Beenden' verlassen. Speichern 'ja' und jetzt sollte die Woche mit Montag beginnen.
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo Joe-Holzwurm,
also, ich gebe bei dieser Wochenkalender_Vorlage auf.
Irgendwo stellt sich was quer und - nein, nicht ich !
Aber schon interessant, daß dir der Fehler jetzt auch auffällt.
Das sind halt die paar Dinge, die einem bei AS immer wieder passieren, schlampiges Testen, oder wie kann so was sein?
Es wäre für AS ein leichtes die Vorlage zu korrigieren bzw. eine korrigierte Version zur Verfügung zu stellen.
Aber bitte, keine weitere Diskussion.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hi zusammen,

in der aktuellen PC-Welt war der Photokalender auch für lau.
Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Toll, gab es die Zeitschrift auch für "lau"?

Wer kauft sich schon so ein Blättchen wenn es einen legalen Download auch so gibt? Und bei Chip gibts den Download ohne die Zeitschrift.
Deshalb mein Tipp.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich weiß nicht, was das mit schlampigem Testen zu tun hat. Das ist kein Programmfehler, sondern eine Einstellung in einer Vorlage, die man so oder so machen kann. Wenn Dir die Einstellung nicht passt, dann ändere sie ab. Anscheinend bist Du dazu aber nicht fähig. Dann einfach über das Programm oder die Programmierer zu maulen, ist natürlich einfacher.
Und das auch noch bei einem kostenlos erhaltenen Programm...
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben: Wer kauft sich schon so ein Blättchen wenn es einen legalen Download auch so gibt?
Vielleicht jemand, der auch lesen kann???
Übrigens ist Geiz inwzischen nicht mehr geil, was auch Saturn mittlerweile gemerkt hat. Freut mich aber für Dich, dass Du alles auch weisst, ohne in eine Zeitschrift oder ein Forum schauen zu müssen...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@KlaWeLi,
die PC-Welt kaufen tät ich mir wirklich nicht an.
Ich habe auch kein Geld übrig für die Bunte und andere Blättchen dieser Art, dazu zähle ich inzwischen auch Chip. Viel Papier und wenig Inhalt.
Die Online-Angebote werden aus anderen Gründen angeboten. Und selbstverständlich darf man sich da bedienen, oder meinst du daß du dir deine Tageszeitung über deinen Abopreis finanzierst? Ich sage es dir, ohne die Werbeeinnahmen könnte deine Tageszeitung nicht mehr zu dir ins Haus kommen. Aber deswegen musst du trotzdem nicht bei denjenigen einkaufen, die in der Zeitung werben. Da musst du dir keine Vorwürfe machen wenn du beim Bäcker um die Ecke kaufst anstelle vom Kettenbäcker der ständig in der Zeitung wirbt.
Klaro?

@Joe-Holzwurm,
dir ist es gelungen die Vorlage abzuändern? Mir nicht ! Trotz Speichern etcetc.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ja, mir ist es gelungen, die Vorlage abzuändern. Mit genau der oben beschriebenen Änderung. Sobald man die Einstellung ändert sieht man sofort, dass sich die Darstellung des Kalenderelements anpasst.
Viele Grüße,
Joachim
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Re: Leute, ran an die Buletten ! Version 1.2 Kostenlos bei

Beitrag von Mecki »

Kater hat geschrieben:hallo Photokalender-Interessierte,
die Version 1.2... gibt es bei
http://www.chip.de/artikel/Fotokalender ... 29808.html
tatsächlich als kostenlose Vollversion.
Upgrade auf Version 2 verbilligt !



Als kostenlose Vollversion auf jeden Fall "empfehlenswert" und bestimmt auch als nettes Weihnachtsgeschenk bei dem einen oder anderen Fotofreund willkommen.
Hallo.

gestern habe ich mir die Vollversion ganz normal gekauft, und hatte den Tipp hier nicht gelesen gehabt!
Jetzt bin ich erstaunt , verunsichert und frag mich ob ich mich nun ärgern soll...
Es würde mich mal interessieren was das upgrade auf Version 2 kostet?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ist bei der Chip Version kein „Nachteil“ gegenüber demjenigen der es normal für die 19,90Euro gekauft hat? Zum Beispiel auch immer update fähig? Oder andere Haken und Ösen?

Schöne Grüße

Mecki
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Darf ich fragen wo Sie noch einen Shoplink für die Version 1 gefunden haben? Eigentlich sollten diese alle durch links auf die Version 2 ausgetauscht werden, da PhotoKalender 1 nichtmehr von uns vertrieben wird (es gibt höchstens noch Restbestände bei Amazon, etc).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Beitrag von Mecki »

Ähm, falls ich gemeint bin, ich habe schon die Version 2, denke ich.
Habe direkt auf der Seite von Aquasoft gekauft.
Ich stelle mir nur die Frage ob es jetzt billiger gewesen wäre, die 1er Version von Chip kostenlos zu laden und dann das verbilligte update zukaufen.
Daher die Frage, was das Update gekostet hätte?
Und welche Unterschiede dann noch im Vergleich zum Direktkauf von Version 2 auf Ihrer HP sind.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Update kostet 14,90 €, die Vollversion 19,90 €.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten