Erste Geh Versuche....

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Erste Geh Versuche....

Beitrag von Mecki »

Und irgendwie bin ich nun von der Software gestreßt und die anscheinend auch von mir... Nur warum bloß???
;-)

Habe mal so ganz locker versucht eine erste grobe Vorlage zu erstellen.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Hat man mehrere Bilder die überlappen, dann kann man zwar mit der Maus bis zum Ziehbutton des darunterliegenden Fensters gehen, und bekommt auch alles ganz toll angezeigt, meint man jetzt kann man ziehen, ist nisch... ätsch man wird jedesmal angeschmiert, weil man verschiebt dann nämlich immer das andere Fenster darüber...egal wie viel Mühe man sich gibt! So ein Bockmist! Versaust Dir damit also am laufenden Band immer wieder die schon fertig eingerichteten Bereiche.
Gibt also nur zwei Möglichkeiten dann, entweder das andere Fenster wegschieben und später wieder positionieren wenn einem die Größenverhältnisse passen, oder aber mit den Stellbuttons rechts arbeiten bzw. genaue Werte eingeben. Ist aber auch nicht so der Hit.

Schade ist übrigens auch das man zwar Bilder beschneiden kann, jedoch sind die immer mittig in dem Fenster. Also man kann den Bildinhalt leider nicht leicht nach rechts oder links verschieben. Letztlich läufts wohl darauf hinaus, das man die Bilder eben doch parallel noch vorschneiden muß, wenn mal nicht alles drauf soll.

Zweites Problem:
Rechts die Einstellbereiche: Seitenübersicht und Eigenschaften.
Schiebt man mal ein wenig dran rum erreicht man versehentlich das beide Teile als Reiter unten erscheinen und man hin und her klicken kann, sehr schön, denn nun hat man jeweils maximale Übersicht. Aber wenn jetzt wieder zurück? Ich bekomme es nicht hin, und meine eigentlich mit Windows umgehen zu können. Aber man lernt ja nicht aus von daher, vielleicht weiß ich ja wirklich nur noch nicht den richtigen Trick.
Noch schlimmer aber... mir sind die Leisten dann auch noch unten links reingerutscht... Nix zu machen, ich bekomme die nicht wieder auseinander, man hat nun bei jedem Reiter ne Vollbild Ansicht. Auch nicht schlecht......

Tja und als Krönung des ganzen, schmeißt mir das Programm nachdem Bilder ausgewählt wurden, beständig Zugriffsverletzungen raus, wenn man auf irgend einen Reiter wechselt. Muß man also immer die Meldung bestätigen und dann geht’s problemlos weiter.

Soweit also meine ersten Erfahrungen... :-)))

Dieses Phänomen mit den Zugriffsverletzungen hatte ich auch schon mal bei den vorhandenen Vorlagen gehabt. Das wird wohl noch mächtig nervig werden....


Edit: Ach so ganz vergessen... Will man eine neue Vorlage erstellen und versucht als erstes die Breite zu verstellen, bekommt man nur noch einen schmalen Streifen angezeigt. Auch wenn der vom Zahlenwert viel größer ist als vorher. Weg geht das erst wenn man auch auf die Höhe einmal klickt... auch ein sehr schönes Phänomen.. :-)
Man muß nur erstmal drauf kommen...
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Beitrag von Mecki »

So hab mich mal mit der Vorlage „Tropfen 3 Monate unregelmäßig“ auseinandergesetzt und versucht an einem der Kalender rum zu bauen, um so eben auch dahinter zu steigen was alles da angezeigt und veränderbar ist und um nach Möglichkeit meinen Zielen näher zu kommen.

Jetzt bin ich jedoch erstmal an zwei Grenzen gestoßen.
Zum einen wo finde ich die Termine oder wie man das nennt Also für die Feiertags Anzeige und so. Dort soll es ja möglich sein den Hintergrund als Ereignis Anzeige Anpassen zu können.
Zum anderen konnte ich auch die Zahlen für die Sonntage nicht anpassen, weder in Größe noch in der Farbe.
Denke das wird aber auch irgendwie gehen.
Ansonsten bin ich schon recht weit gekommen mit dem Verständnis des ganzen.

Mit den ganzen Variablen wird das aber sicher noch ganz Lustig werden... ;-)

Was ich auch noch nicht ganz verstehe. Ich drücke von Zeit zu Zeit oder auch am Ende auf Speichern (Disketten Symbol), trotzdem fragt er mich direkt danach beim Schließen ob ich speichern möchte. Ich vermute das mein Speichern und die Abfrage zwei verschiedene Dinge betreffen. Richtig?

Kann ich eigentlich von zwei Vorlagen, Teilkonstruktionen irgendwie zusammen fügen? Bzw. bei einer die ich gerade bearbeite einfügen?
Das würde Teilweise doch einige Arbeit ersparen.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Halllo Mecki,

lass Dich nicht stressen, das bekommen wir schon alles gelöst:

Wenn man ein Bild markiert hat, dass teilweise unter einem anderen Bild liegt, dann klickst Du es auch zum Verschieben an dem Teil an, der nicht unter dem oberen Bild liegt.

Du kannst ein Bild auch nur teilwiese beschneiden bzw. verschieben. Ich weiß jetzt nicht, wie Du das machen wolltest, aber zu dem Zweck verwendest DU die Effekte. Man kann mehrere Effekte kombinieren. Zum Einen gibt es den Effekt 'Zuschneiden' mit dem Du ein Bild beschneiden kannst. Dabei kann man den Schneiderand auf allen vier Seiten getrennt einstellen. Über die Transformation kann man das Bild innerhalb des Platzhalters verschieben, wobei das meiner Meinung nach gar nicht notwendig wäre, weil man die Schneideränder ja getrennt eingeben kannn.

Was die Darstellung der maximierten Bereiche angeht hast Du evtl. nicht die aktuellste Version (2.0.05). Es gab eine Version wo das noch nicht ganz so funktioniert hatte, wie es soll. Es gab Optionen, die gar nicht verfügbar sein sollten, bzw. zu Missverständnissen geführt hatten. Jetzt gibt es nur noch die Dreiecke in den Kopfleisten der Bereiche. Mit diesen kann man jeden Bereich minimieren und dann auch wieder maximieren.
Wenn man den Editor verlässt und wieder öffnet, dann ist automatisch der Urzustand wieder hergestellt.

Die Termionlisten sind im Berich 'Kalender anpassen', sie haben ja schließlich nichts mit der Vorlage zu tun, sondern mit der Personalisierung Deines Kalenders.

Zum Ändern der Sonntage klickst Du in die Dropliste, in der 'Wochentage' steht. Dann siehst Du weitere Einträge für 'Samstage' und 'Sonntage'. Wenn Du einen dieser Einträge wählst, kannst Du mit den Feldern darunter einschalten (Checkbox), dass Du eine eigene Einstelllug machen möchtest und dann mit dem Button daneben die Einstellungen ändern.

Das Speichern mit der Diskette und das Speichern beim Verlassen ist das Selbe. Die Abfarge beim Verlasen erscheint immer, auch wenn man direkt vorher auf die Diskette geklickt hatte.

Objekte von einer Vorlage in eine andere kopieren geht trotz Zwischenablage noch nicht. Das kommt vielleicht später mal.
Viele Grüße,
Joachim
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Beitrag von Mecki »

Hallo Joachim,

habe gestern extra noch mal neu die Software von AquaSoft geladen und überspielt, damit ich auf neuestem Stand bin. Hatte mit den toten Buttons und so alles gelesen.

Bilder beschneiden...:
Es gibt die drei Auswahlmöglichkeiten:
Seitenverhältnis beibehalten
Zuschneiden
Verzerren

Bei Zuschneiden zentriert sich das Bild immer.

Unter Effekte gibt’s bei mir nichts.
Oder ich müßte den Pfad wissen, wo die liegen, weil von sich aus zeigt er halt nichts an.

Sonntag hab ich gefunden, vermutlich läßt sich sogar der Samstag noch zusätzlich anpassen , was ich auch gerne machen wollte. Hatte gedacht hier darf nichts anderes ausgewählt werden.

Terminliste gefunden, soweit war ich noch nicht vorgedrungen... nur wo kann ich jetzt die Farbe fürs Ereignis ändern?

Gäbe es ne Möglichkeit in so einem Kalenderblock immer die aktuelle Woche in irgendeiner Form leicht hervor zu heben? Sei es durch Untergrund oder wie auch immer... Vermute mit Trick Siebzehn, und viel gebastel schon, aber wohl nicht so ohne weiteres, oder?


Mit den Leisten ist das aber wirklich ein Problem. Werde es mal noch mal produzieren und dann Screenshots von machen. Ist nur alles ein Aufwand weil ist ein anderer Rechner, der aber hat keine Verbindung zu diesem und auch kein Internet. Wobei... war das noch die 7 Tage ältere Version, oder auch schon die neueste..? Kopfkratz... Ich probier noch mal, und meld mich dann.

Du hast aber recht, zum Glück verschwindet das ganze bei Neustart des Editors wieder.

Was ich vermisse ist, eine Wiederherstellen oder Zurück Button wie in Word z.B. Das würde sehr gut sein, es sei denn ich hab ihn nur noch nicht gefunden.

Zu guter Letzt, vielen Dank schon mal für das neue Handbuch, habs schon runtergeladen, muß es aber noch auf den anderen Rechner biemen und dann schau ich da auch gleich mal rein.

Viele Grüße

Mecki

Edit:
Problem mit den Leisten ist noch vorhanden. Zieht man die untere zu weit hoch und läßt sie dabei los ist sie mit der anderen Verbunden. Man hat nun unten zwei Reiter und kann immer zwischen Seiten-Übersicht und Eigenschaften wechseln.
Versucht man jetzt die Dinger wieder zu trennen, passiert es das sie mit in die Reihe der Reiter unten Links rutschen. Wenn man jetzt drauf klickt bekommt man bei allen fünfen immer Vollbildansicht und jedesmal Mecker wegen Zugriffsverletzung...
Auseinander bekommt man die jetzt worhl so nicht mehr. Zumindest hab ich es nicht geschafft.
Es gibt allerdings eine Einstellmöglichkeit, und zwar wenn man mit Rechter Maustaste auf die Leisten oben klickt. Dann Kommt ne Customize Box. Leider ist das aber auf Englisch und so auf die Schnelle bin ich nicht so ganz dahinter gestiegen. Hab auch erstmal nicth mit rumexperimentieren wollen.
Ob diese Box aber dabei helfen würde weiß ich allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Mecki,

in der Dropliste für die Effekte wirst Du das nicht finden. Du must dann schon auf den Button daneben gehen und den Effekt-Editor starten. Dort kannst Du beliebige Effekte kombinieren (Icon mit dem Plus ausprobieren).

Ja, der Samstag kann auch extra eingestellt werden.

Mach' mal einen Doppelklick auf einer Terminliste. Es öffnet sich eine Dialogbox. Mit dem Icon ganz oben rechts kann man die Hintergrundfarben ändern.

Die aktuellle Woche kann nicht markiert werden.

Mit den Leisten ist tatsächlich etwas noch nicht ganz in Ordnung. Es hat nicht damit zu tun, dass Du einen Block ganz nach oben verschoben hast. Man kann einen Block mit der Maus anklicken und mit gedrückter Maustaste ganz verschieben. Dabei hast Du den einen Block in den anderen hineinverschoben. In diesem Augenblick tauchen auch die falschen Zeichen in den Kopfzeilen wieder auf und damit kann man das Kaos noch größer machen. Nach einem Neustart des Editors ist aber alles wieder in Ordnung.

Einen Zurück-Button gibt es leider nicht. Den habe ich mir bei meinen Basteleien auch schon gewünscht.
Viele Grüße,
Joachim
Mecki
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 28, 2007 8:26

Beitrag von Mecki »

So hab eben Computer angeschmissen... ;-)
Gleich mal Deine Empfehlungen ausprobiert...
Alles gefunden!
Bildeffekte:
Den Button daneben hatte ich schon benutzt, nur das Plus nicht, bzw. bei einem Male wo ich das Probieren wollte kam dann Dateibrowser...
Ist vielleicht auch Versionsabhängig.

Nun hab ich auch die beiden Effekte gefunden Zuschneiden und Transformieren...
Aber funzt bei mir irgendwie nicht so wie ich das jetzt gerne hätte...
Offensichtlich geht’s nur durch Eingabe von Werten.

Also da sollten die Entwickler noch mal schauen, ob man das nicht gleich insgesamt besser lösen kann. Also Bilder direkt mit Maus bearbeitbar. Gleich Zuschneidbar, und im Feld verschiebbar (Transformierbar). Zusätzlich die Steuerbutten mit Zahlenwerten ist sicher nicht verkehrt, aber so ist das zu verschachtelt und absolut nicht optimal gelöst. Mann muß ja probieren und immer wieder schließen um was zu sehen und neu aufmachen damit man wieder was ändern kann.
So ist das nicht gut handhabbar und es führt auch wieder zu anderen vermeidbaren Problemen
Nur mal zum Beispiel die Überlegung... Jetzt beschneidest Du ein Bild, der ursprüngliche Rahmen bzw. die Bildfläche bleiben aber erhalten. Haste jetzt ein weitere Objekt was auch noch darunter oder drüber liegt, kommt ganz schnell wieder das Problem, das man entweder den anderen mit der Maus garnicht bearbeiten kann oder trotzdem auch immer wieder das falsche Fenster erwischt und verschiebt.
Da ja kein Zurück Button vorhanden, äußerst Nervig.
Letztlich wird man sich wohl auch diverse Werte immer Notieren müssen, oder ich werde wohl ständig neue Versionen mit fortlaufender Nummer abspeichern. Brauchen die eigentlich viel Platz?
Oder man kopiert die gerade bearbeitet Seite, kann man ja später überflüssige wieder rauslöschen.
Mal sehen.
Antworten