Update 2.0.03 Was nun geht und was immer noch nicht geht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Update 2.0.03 Was nun geht und was immer noch nicht geht

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,


Was geht:
Outlook 2007
Mein Outlook 2007 lässt sich jetzt ohne Fehlermeldungen aus dem Photokalender anwenden.

Was leider nicht geht:

Familienkalender für 4 Personen Personalisierungsdaten anzeige
Der Familienkalender 4 Personen zeigt nach wie vor nur die Termine an, wenn die Wochentage und/oder Tagesnummern mit angezeigt werden.
Quelle:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=48961#48961

Familienkalender für 4 Personen (Personalisierungsdaten für jedes Kalenderelement WICHTIG
So wie man verschiedene Bilder zuweisen kann, müsste das doch auch mit den Terminlisten möglichsein.
Unter Anpassen müsste dann lediglich (ledigllich aus Anwendersicht)
für jedes Spalte (Person) ein eigenes Feld für "Ereignisse und Termine"
erscheinen oder per Pull-Down-Menü anwählbar sein

Wenn jedes Kalenderelement eine Nummer hätte,
z.B. von links nach rechts 1, 2, 3, und 4, müsste unter
"Anpassen" (ehemalig Personalisierungsdaten) lediglich (ledigllich aus Anwendersicht)
ein Pull-Down-Menü anwählbar sein, wo eben die verschiedenen Kalenderelemnte (1 bis 4) auswählbar sind. Wählt man dann z.B. die Nummer 3 aus, dann gelten eben für die Nummer 3 die ausgewählten bzw. angekreuzten Terminlisten bzw. Outlookterminlisten.
Aber wie gesagt nur für die Nummer 3. (und nicht wie jetzt für alle Kalenderelemente)
Für die Nummer 2 müsste dann eben die Nummer 2 angewählt werden usw.
Quelle
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=48944#48944


Priroritätenvergabe für Farben bei doppelt belegten Zellen
Geht leider noch nicht:
Ich denke es müsste beim "Farwähler" neben dem HTML-Code die Prirorität z.B. mittels einer Ziffer vergeben werden können.
So wäre dann gewahrt das rosa mit dem HTML-Code Prirorität 1 hat und grün mit dem HTML-Code die Prirorität 2 hat.
Fallen dann zwei Termine aufeinander, so wird immer die Farbe der höheren Prirorität gesetzt.
Quelle
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=48956#48956
Zuletzt geändert von gutschein am Fr Nov 30, 2007 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo AS,

habe eben bemerkt, dass meine Zeitraumtermine (Ferien) nicht mehr richtig angezeigt werden. Ich hatte keinen Text vergeben, sondern lediglich eine Farbe ausgewählt. Mit der alten Version wird diese noch angezeigt.

Wenn ich Zeitraumtermine und Geburtstage unter Anpassen aktiviere (alles aus Outlook 2007 imporitiert)
- werden nur die Zeitraumtermine angezeigt. Die Geburtstage fehlen (so als wenn diese erst gar nicht aktiviert worden wären).

Wenn ich das ganze unter Anpassen nochmals einlese und diesmal zuerst die Geburtstage einlese, so werden nur die Geburtstage eingelesen und die Zeitraumtermine nicht mehr.

Schade

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,

nachdem ich die Daten von OUtlook2007 noch zweimal geladen habe, und das Profil in Outlook offen lies, von dem ich die Daten gelesen hatte, wurden jetzt wieder alle Daten in Photokalender angezeigt.

Frage:
Muss Outlook2007 permanent offen sein, wenn man mit Photokalender arbeitet, oder müsste es normalerweise so sein, dass sich Photokalender die Daten einmal "zieht" und dann dauerhaft irgendwo speichert?

Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Meines Wissens werden die Daten nicht dauerhaft gespeichert, sondern live aus Outlook gezogen, in dem Augenblick, wo sie benötigt werden..
Beim Desktopkalender geschieht dies auch bei geschlossenem Outlook.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe,

vielen Dank für die Info.
Das erklärt dann das komische Verhalten, was wiederum für eine zusätzliche Projektspeicherung spricht :wink:
Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

Also wenn ich einen Wunsch frei hätte, ich würde mir wünschen, dass beim Erstellen einer eigenen Terminliste die Bearbeitungsfolge etwas geändert wird.

Ich hab gerade eine sehr lange (ca. 45 bis 50 Geburtstage) Terminliste angelegt. Wenn ich mit dem Plus-Zeichen einen neuen Geburtstag auswähle, dann wird dieser immer ganz am Ende unten an die bereits bestehende Liste angefügt. Ich muss also nach jedem klick auf + und dann Auswahl von Geburtstag erst nach ganz unten scrollen, noch einmal auf den letzten Geburtstageintrag klicken und dann kann ich anfangen, meine Daten einzugeben. Mach ich da was falsch oder ist das echt so umständlich? Es wäre evtl. auch eine Überlegung wert, ob man das Geburtsdatum nicht schnell mit der Tastatur eingeben kann. Nachdem ich den Tag und den Monat nur in einem Listenfeld aussuchen kann, verzögert dies die Eingabe dann noch einmal.

Ist aber nur ein Vorschlag von mir. Kann ja sein, dass die alten Profis das ganz einfacher machen.
Gruß
Grufty
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Einfügen eines neuen Termins am oberen Ende der Liste würde ich auch begrüßen. Das nach unten Scrolen ist umständlich und lästig und lässt sich vermutlich leicht ändern.
Zur Eingabe des Datums kann ich nicht viel sagen, da ich in der Regel nicht viele Termine habe. Ich verwende die Feiertage und für meinen Desktopkalender die Outlook-Termine.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Grufty,
Du kannst die Termine auch über die Tastatur eingeben, einfach mit der Tab-Taste von Feld zu Feld springen (hier sollte AS die Reihenfolge, in der die Felder den Focus erhalten, noch überarbeiten) und dann bei Tag und Jahr die Zahlen über die Tastatur eingeben. Bei den Monaten einfach den ersten Buchstaben des Monates eintippen, eventuell mehrmals, um den richtigen Monat zu bekommen (z.B. März, Mai).
Und auch ich würde es begrüßen, wenn ein neuer Termin oben angefügt würde.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten