[PK2, Demo] Versatz Datum, wenn einstellig

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
AndyP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 24, 2007 20:01

[PK2, Demo] Versatz Datum, wenn einstellig

Beitrag von AndyP »

Hallo,

ich habe mir die Demo-Version vom Photokalender 2 heruntergeladen und ausprobiert. Leider gibt es - wie auch schon bei der PK1 - das Problem, dass einstellige Datumsangaben, z.B. 1. oder 2. Tag eines Monats nicht mittig dargestellt sind -> siehe Screenshot.

Die Suchfunktion des Forum hat mir leider nicht geholfen, und der Versatz ist ein echter optischer "Showstopper" ...

Vielleicht kennt ja einer von Euch eine schnelle und praktikable Lösung?

Grüße,
AndyP.
Dateianhänge
Aquasoft_Photokalender_Problem.jpg
Aquasoft_Photokalender_Problem.jpg (8.65 KiB) 2753 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mir fällt da leider nichts ein.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Diese Darstellung wird durch zwei übereinanderliegende Kalenderelemente erzeugt. Das obere zeigt die Tagesnamen und das unteren die Tagsnummern. Sie können das obere Element im Vorlageneditor einfach ein bischen nach Links ziehen, dann sollten die Elemente besser nach Ihren Wünschen ausgerichtet sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
AndyP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 24, 2007 20:01

Beitrag von AndyP »

Hallo Herr Binas,

danke für Ihre Antwort. Leider führt der von Ihnen genannte Ansatz auch zu keiner zufriedenstellenden Lösung, siehe Bild. Es gelingt mir zwar den ersten und letzten Tag im Monat so einigermaßen zentriert auszurichten, aber es treten dann Probleme in der Monatsmitte auf. Ich habe im Vorlageneditor auch keine Möglichkeit gefunden, Textelemente (Tage, Tagname) zu zentrieren.

Das zweite Bild zeigt einen nächsten "Showstopper" bei der Verwendung der mitgelieferten Vorlagen. Für Monate mit 31 bzw. 30 Tagen klappt es recht ordentlich, für den Monat Februar sieht es "gewöhnungsbedürftig" aus. Auch hier fehlt PK2 die Möglichkeit Objekte automatisch zu zentrieren ...

Grüße,
AndyP
Dateianhänge
Tagesnamen und -nummern leicht verschoben
Tagesnamen und -nummern leicht verschoben
Fehlende Möglichkeit der Zentrierung bei unterschiedlichen Monatslängen
Fehlende Möglichkeit der Zentrierung bei unterschiedlichen Monatslängen
Antworten