Schriftfarbe und Bilderzuordnung für die Exif-Daten gehen ni

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Schriftfarbe und Bilderzuordnung für die Exif-Daten gehen ni

Beitrag von gutschein »

Hallo AS,

Wenn ich Benutzervorlage Bearbeiten anwähle

T Für Text eingebe, geht ein Feld auf in dem ich die Variabeln für die Exif-Daten eingeben kann.
Z.B.
%aufnahmedatum% %aufnahmeuhrzeit

Jedoch kann ich diese Exif-Daten keinem Bild zuordnen.

------------------------------------------------------------------------
Ich kann dann zwar die Farbe der Exif-Daten ändern indem ich auf
Schrift klicke, aber nach dem Beenden der Vorlage
wird die Schrift wieder schwarz angezeigt.


----------------------------------------------------------------

Benutze ich statt "T Für Text " den Button "Bildbeschreibung" kann ich zwar die Beschreibung per Bilderzuordnung eingeben, aber leider niergenss die Variabeln für die Exif-Daten eingeben

Auch die Schriftfarbenänderung wird nicht übernommen.

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

"T für Text" ist ein Text ohne Bildzuordnung. Wenn es kein Bild gibt, dass dem Text zugeordnet ist, können logischerweise auch kein EXIF-Daten angezeigt werden. Das war bereits in PhotoKalender 1 so.

"Bildbeschreibung" ist natürlich der richtige Ort. Fügen Sie so ein Objekt und und klicken Sie darauf. Sie finden rechts in den "Eigenschaften" gleich im zweiten Abschnitt den Bereich "Beschriftung". Dort sollten Sie den Text eingeben. Allerdings geht das nur, wenn sie keine Bildzuordnung hergestellt haben, sonst ist das Eingabefeld deaktiviert. Ich sehe, dass das nicht besonders sinnvoll ist. Dafür wird es einen Fix geben.

Sie versuchen immer, die Vorlagen anzupassen, um Ihre EXIF-Daten anzuzeigen. Wissen Sie, dass direkt beim Hinzufügen der Bilder, alle Bilder markieren können und als Bildbeschriftung, z.B. "%aufnahmedatum%" schreiben können? Dann wird allen Bildern gleichzeitig dieser Text zugewiesen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Steffen Binas hat geschrieben:"
Sie versuchen immer, die Vorlagen anzupassen, um Ihre EXIF-Daten anzuzeigen. Wissen Sie, dass direkt beim Hinzufügen der Bilder, alle Bilder markieren können und als Bildbeschriftung, z.B. "%aufnahmedatum%" schreiben können? Dann wird allen Bildern gleichzeitig dieser Text zugewiesen.
Tut mir leid Sie kokrrigieren zu müssen. Aber so geht das auch nicht.
WEnn ich alle Bilder markiere und dann unter Bildbeschriftung
die Variabeln eingebe, kann ich keine Zitate mehr eingeben.

Die Vorlage ist dreigeteilt und sieht ja wie folgt aus:
------------------------------
Oben
Bild 1
Exif-Daten zu Bild 1
------------------------------
MItte
Zitat
(Das Zitat kommt aus der Bildbeschriftung von Bild 1 und somit kann ich hier nicht die Variabeln für die Exif-Daten eingeben, da es sonst doppelt belegt sein würde.)
------------------------------
Unten
Bild 2
Exif-Daten Bild 2

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von gutschein am Mi Nov 21, 2007 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Frank,

jetzt ist klar, was Du meinst.
In der Version 1 hat das funktioniert und jetzt geht es nicht mehr, aber Herr Binas hat das Problem ja schon erkannt und will es ändern. Dann sollte das alles wieder funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Problem ist bereits behoben, aber heute ist für ein Update ein bischen knapp. Morgen geht es dann.

Vielleicht aber auch schon folgendes weiter: Seit PhotoKalender 2 können Bilder auch direkt (also ohne Zuhilfenahme des Bildbeschriftungselements) beschriftet werden (inkl. Variablen für Exif-Daten). Der Text ist so zwar nicht beliebig platzierbar, aber solange er nur ein paar Zentimeter vom Bild entfernt sein soll, lässt es sich über den Abstand regeln.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Schöne, dann wünsch ich Euch allen auch noch eine gute N8

Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten