Wie Diashow in Episoden aufteilen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Wie Diashow in Episoden aufteilen?

Beitrag von maperli »

Liebe Leute,
ich arbeite gerade mit Diashow Studio 5 an einer Bildreihe über einen Besuch in Island. Weil das Ganze auf eine Länge von rund 45 Minuten hinausläuft, würde ich es gerne in sieben Episoden zu je 6 Minuten aufteilen, die dann auf der fertigen DVD (ähnlich wie bei käuflichen Serien-DVDs) entweder nacheinander gestartet und betrachtet oder aber auch insgesamt angeschaut werden können. Die DVD erstelle ich mit Nero Vision. Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor, um die besagte Aufteilung schon bei der Anlage der Diashow im Studio 5 sinnvoll anzubahnen bzw. vorzubereiten? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Vorhaben?
Muss ich sieben Diashows á 6 Minuten machen, um sie in Nero zusammenzusetzen - oder gehts auch anders?
Danke für alle Tipps sagt

maperli
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Da stellt sich erst einmal die Frage, ob Du die Show am PC, also als Diashow zeigen willst, oder ob Du ein Video machen willst.

Diashow
Hier besteht eigentlich keine technische Notwendigkeit, alle paar Bilder oder Minuten einen Break zu machen. Mehrfach eine neue Show anzufangen, ist nicht notwendig. Die Show ist im Prinzip nur von der Rechenleistung des PC limitiert. Sinn macht es allerdings, mit Kapiteln zu arbeiten. Das erleichtert die Organisation und den Überblick einer Show.

Video
Wie groß das Video wird (bei 45 Minute sicher diverse GB), hängt von den einstellungen beim Erstellen ab. Aber prinzipiell ist auch hier eine Splittung nicht notwendig. Bei einer Größe von mehr als 4 GB kann es allerdings zu Problemen kommen. Die hängen dann aber mit dem verwendeten Codec zusammen und nicht mit der Diashow.

Nur wenn Du innerhalb einer Show ein Video einbauen willst und die gesamte Show als Video erzeugen willst musst Du die beiden Diateile extra als Video erzeugen und dann - z.B. mit Nero - alle 3 Videos zusammenfügen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Beitrag von maperli »

Vielen Dank, Stefant!
Es geht - natürlich - um eine Video-DVD für die Betrachtung an heimischen TV-Geräten mit Hilfe von Video-Recorder bzw. -player. Hinter meiner Absicht, zu portionieren, steht die (längst gesicherte) Erkenntnis, dass dreiviertelstündige Diaschauen am Stück ein Unding sind. Nach neueren Einsichten liegt die maximale Verweildauer des aufnahmebereiten Interesses nicht speziell motivierter Rezipienten beim Anschauen von Bilderreihen heute bei zwischen 8 und 11 Minuten in unserer Gesellschaft. Bei meinem Produkt, das auch für andere Teilnehmende an einer gehabten Bus-Rundreise um Island herum konsumabel sein soll, denke ich an eine Einteilung von Bildfolgen mit gelegentlichen Textbändern und Musik nach sieben Reisetagen. Der oder die Betrachtende soll sich diesen oder jenen Tag oder auch alle hintereinander (wenn er oder sie wirklich mag) anschauen können - und nicht nolens, volens vom Gesamtwerk eingeschläfert werden. Das zur Erläuterung.

Dein letzter Absatz bestätigt, was ich auch meine. So werde ich's dann wohl auch machen. Ob der neue Diashow-Manager dabei hilfreich sein kann, muss ich aber noch rausfinden. Ein Video will ich aber freilich nicht in die Show miteinbauen!

Mit guten Grüßen
maperli
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn Sie für die jeweiligen Abschnitte Kapitel verwenden, erstellt der DiaShow-Manager für jedes Kapitel einen eigenen Einsprungpunkt, so dass die einzelnen Kapitel bequem über das Menü gestartet werden können.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Beitrag von maperli »

Rückfrage: Muss ich dann mit Aquasoft brennen oder kann ich es weiterhin mit Nero Vision tun? Anders: sind die Einsprungpunkte übertragbar in das von Nero erzeugte Menü? Und: Geht das ggf. auch mit der Demo-Version des Managers?

Danke im Voraus!
maperli
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Nein, Einsprungpunkte können Sie nicht übertragen, wenn Sie eine eigene DVD-Video Struktur erzeugen möchten. Sie können sich höchstens die mpeg Dateien für die Shows erstellen lassen und diese verwenden.
Wenn Sie mit Nero brennen möchten, so können Sie mit dem Manager die komplette DVD-Struktur erzeugen lassen und diese auf der Festplatte speichern. Dann kann problemlos mit Nero gebrannt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten