Heimnetzwerk

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Heimnetzwerk

Beitrag von stefant »

Sei kurzem bin ich auch Besitzer eines Notebooks. Es ist schon genial, mit einem Weizen im Garten zu sitzen und im Forum zu stöbern :wink: (auch wenn das Wetter momentan nicht gerade zum Verweilen im Garten einlädt).
Was ich bisher nicht fertig gebracht habe, ist die beiden Rechner per Netzwerk zu verbinden. Der Desktop hängt per Kabel am Router, der Notebook per WLAN. Ich habe beiden Rechnern feste IPs zugeordnet und in der jeweiligen Firewall des anderen Rechners explizit freigegeben. Seither kann ich den jeweils anderen Rechner anpingen. Eine Verbindung besteht also. Ich habe auf beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe definiert. Was ich aber nicht kapiere: der Notebook wird in der Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern angezeigt, in die freigegebenen Ordner kann ich problemlos Daten kopieren. Der Standrechner wird auf beiden Rechnern nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt. :?: :?: :?:
Wer weiss, wo ich auf meinen Desktop (dessen Win XP ca. 2 Jahre in Betrieb ist) was verbogen habe?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hab´s gefunden!
Was für ein Glück, dass heute Feiertag ist. Nach 3 Stunden Suchen, Lesen und Experimentieren in der MS Community "Windows XP Networking" habe ich mich an das Problem rangetastet. Erste Erkenntnis war, dass die Verbindung eigentlich funktioniert. Per Kommando net view im guten alten DOS-Fenster (cmd.exe) war der Rechner zu erreichen, aber nicht zu sehen. Auch konnte ich - obwohl nicht sichtbar - auf dem Notebook freigegebene Ordner vom Desktop als Netzlaufwerk einrichten. Es geht also alles, nur wird der Desktop nicht im Netzwerk angezeigt. Die Erleuchtung brachte der Befehl "NET CONFIG SERVER": Der Serverdienst auf meinem Desktop war auf unsichtbar gestellt! Mit "NET CONFIG SERVER /hidden:no" ist mein Desktop ab sofort wieder sichtbar in meinem Mininetz ... Das ist übrigens auch die Standardteinstellung.

Alleine wäre ich da nie drauf gekommen ](*,) ](*,) ](*,)
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi Stefan,

na siehst Du, auch Dir "wird geholfen.." - ist schon so ein Problemchen, gerade bei unserem "Hobby.." - die Helferlein zu finden - newoahrnich?
Und da hilft dann auch kein stundenlanges Suchen: Gefunden muß werden :D

Weiterhin fröhliches Gelingen

alfred, der von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@stefant,

gemäss Deinen Angaben, denke ich, dass Du den Laptop als Hauptpc angemeldet hast und somit der Laptop zwar Verbindung mit Desktop aufnehmen kann - bestätigt durch den Zugriff auf Daten. Was anscheinend fehlt ist die Verbindung vom Desktop auf den Laptop.

Die Ein- und Ausgangsport sind immer getrennt, somit kann der Laptop sich anmelden und bekommt antwort. Er ist der Befehlende.

Gleichwertig werden diese PC's erst wenn der Desktop ebenfalls als Befehlender eingerichtet wird. Normalerweise verlangt Windows eine Diskette oder USB-Stick mit der Meldung wollen sie einen weiteren PC anmelden o.ä. Mit der Bestätigung werden die nötigen Daten auf den ext. Speicher (Disk/Stick) geschrieben. Setzt man nun dieses Medium am andern PC ein sollte dieses direkt starten und die Verbindung einrichten da die benötigten Daten bereits vorhanden sind.

Erst wenn auf beiden PC's die gegenseitige Verbindung hergestellt ist, kann jeder den anderen ansprechen - dann sollte auch in den Arbeitsgruppen die Pc's sichtbar sein. Wichtig sind unterschiedliche PC-Namen, gleiche Arbeitsgruppe und je eine separate Adresse (auf Gross-, Kleinschreibung und Tippfehler achten!!)

Ich hoffe es gelingt Dir.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hi Fläcky,

wie ich ja heute Morgen per net view-Befehl festgestellt hatte, war die Verbindung zwischen den Rechnern vorhanden. Ich hatte alles richtig eingerichtet. Alleine der der der Dienst Server war als unsichtbar deklariert. d.h. er lief, aber er war nicht sichtbar und daher auch in der Arbeitsgruppe nicht angezeigt.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@stefant,

war wohl etwas spät dran und auch noch auf dem "Holzweg" :oops: ,

Freut mich aber, dass es Dir gelungen ist. Zudem habe ich gerade auch wieder was gelernt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten