Hallo Leuts,
ich nutze das DVD-RAM-Format zur Datensicherung meiner Fotos. Die DVD verhält sich dann wie eine Festplatte, die vom Explorer als solche definiert/erkannt wird. Was liegt näher, eine Diashow darauf zu brennen, da beliebig oft wiederbeschreibbar. Die DVD wird z.B. über das Prog INCD 4 von Ahead ("Nereo") im UDF-Format formatiert.
Kurz: Das Dia-Show-Studio 5.605 -Prog will die DVD nicht beschreiben, eine Schnellformatierung dauerte 39 min und dann meldet das Prog: "Datenträger voll, soll ein Prog gelöscht werden?". Die Antwort "ja" ergibt einen Fehler, als Alternative bleibt der Abbruch. >>>>Fruuust!!
Meine Fragen an euch:
1. Kann eine DVD-RAM überhaupt mit 'Dia-Studio' beschrieben werden?
2. Kann ich eine Diashow im MPEG-Format auf dem PC erstellen um es manuell auf die DVD-RAM zu brennen? Wie würde das auf dem PC gemacht werden müssen?
Danke vorab für hilfreiche Antworten.
Gruß
Billy3
Diashow auf DVD-RAM --- geht das?
Hallo Billy,
ich habe zwar von DVD-RAM und deren Formatierung keine Ahnung, aber ich denke, dass Du versucht hast, direkt mit dem AS-Programm auf die DVD-RAM zu schreiben. Um an Deine zweite Frage anzuknüpfen: Ich würde beides, also PC-Version (in einem eigenen Ordner) oder auch eine MPEG-Datei mit dem Assistenten erstellen und normal auf der Festplatte ablegen. Die müsstest Du dann eigentlich "per Hand" wie andere Dateien auch auf die DVD-RAM kopieren können.
Gruß Erhard
ich habe zwar von DVD-RAM und deren Formatierung keine Ahnung, aber ich denke, dass Du versucht hast, direkt mit dem AS-Programm auf die DVD-RAM zu schreiben. Um an Deine zweite Frage anzuknüpfen: Ich würde beides, also PC-Version (in einem eigenen Ordner) oder auch eine MPEG-Datei mit dem Assistenten erstellen und normal auf der Festplatte ablegen. Die müsstest Du dann eigentlich "per Hand" wie andere Dateien auch auf die DVD-RAM kopieren können.
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Hallo,
hast du die DVD-RAM vorher formatiert ? Ich würde den Rohling einmal initialisieren (kommt aufs OS an, wie) und danach in DS Studio einfach nur die Diashow drauf speichern.
Speichern kann hier heißen, dass du das ganze Projekt auf die DVD exportierst, oder halt ein AVI/MPEG Video erstellst und das dann per Windows Explorer auf die DVD-RAM kopierst.
Ich würde beim Videoerstellen zuerst das Video auf der Festplatte ablegen, wenn es dann fertig exportiert/erstellt ist, kannst du es ganz einfach auf die DVD kopieren.
Grüße
Wolfgang
hast du die DVD-RAM vorher formatiert ? Ich würde den Rohling einmal initialisieren (kommt aufs OS an, wie) und danach in DS Studio einfach nur die Diashow drauf speichern.
Speichern kann hier heißen, dass du das ganze Projekt auf die DVD exportierst, oder halt ein AVI/MPEG Video erstellst und das dann per Windows Explorer auf die DVD-RAM kopierst.
Ich würde beim Videoerstellen zuerst das Video auf der Festplatte ablegen, wenn es dann fertig exportiert/erstellt ist, kannst du es ganz einfach auf die DVD kopieren.
Grüße
Wolfgang