Videoeinbindung mit Windows Vista

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Videoeinbindung mit Windows Vista

Beitrag von Lindi »

Hallo zusammen

Mit Windows Vista kann ich keine Videos mehr abspielen weder mit DiaShow XP five oder Studio 5.6.04.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Lindi,

irgendwas ist da sicher missverständlich und Du musst das mal genauer beschreiben. Denn mit den Dia-Show-Programmen haben sich noch nie "Videos" abspielen lass. Meinst Du die Dia-Show ads-Dateien? Oder damit hergestellte mpeg-Dateien, für die Du allerdings ein anderes Abspielprogramm benötigst?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Da fällt mir noch ein: Meinst du die in die Show eingebundenen Videos, die allerdings auch auf einen Player zugreifen?

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Hallo Erhard

Ja ich meine ein eingebundenes Video in der DiaShow bei Windows XP hatte ich den Media Payer 10 und in Windows Vista ist der Media Payer 11
der startet nicht mehr wenn ein Video in der Show kommt es bleibt einfach das Bild vor dem Video stehen.

Lindi
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Lindi,

habe Null Ahnung, habe Vista nicht. Machen sonstige mpg-Dateien bei direktem Anklicken automatisch mit dem Media Player 11 auf oder musst Du das erst festlegen mit rechter Maustatste "Öffnen mit .. "? Ich weiß auch nicht, ob insoweit (Videoeinbindung) seitens AS die Kompatibiltität zu Vista bereits hergestelt ist.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Derzeit klappt die Videoeinbindung unter Windows Vista nicht. Wir haben das Problem aufgenommen und werden versuchen die Ursache zu finden und somit das Problem zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Lindi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: Mo Mär 31, 2003 16:20
Wohnort: Tirol

Beitrag von Lindi »

Ich will nur mal nachfragen ob die Videoeinbindung mit Windows Vista jetzt funktioniert

Danke Lindi
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Liebes Aquasoft-Team,

Ihre Antwort, die würde mich auch sehr interessieren...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Lindi und Günter,

ich habe Vista-Business auf einem Rechner und habe Stand heute (15.12.2007) das gleiche Problem beim Abspielen von Diashows mit integrierten Videos. Die Videos werden nicht angezeigt (schwarzes Bild). Die gleiche Diashow funktioniert jedoch auf meinem 2. Rechner mit XP problemlos. Ich habe auch schon versucht für die Module Diashow.exe und Player.exe den Kompatibilitätsmodus XP SP2 einzuschalten. Das Problem mit der Abspielung der Videos besteht jedoch weiterhin.

Ein weiteres Problem unter Vista (bei ESC kam es zum Programmabbruch) habe ich mit dem Kompatibilitätsmodus beheben können.


Ich verwende Diashow Studio 5.6.06

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

WBuhlert hat geschrieben:Ein weiteres Problem unter Vista (bei ESC kam es zum Programmabbruch) habe ich mit dem Kompatibilitätsmodus beheben können.
Und was lernen wir daraus? Vista ist nach 1 Jahr Marktpräsenz immer noch eine Bananenware (reift beim Kunden). Peinlich für Micro$oft: verärgerte Vista-Käufer können neuerdings ihr neues Betriebssystem gegen das bewährte Windows XP eintauschen. Entgegen der ursprünglichen Planung (da sollte am Jahresende Schluß sein) bleibt Win XP bis 30.06.2008 im Handel, d.h., daß ich einen neuen Rechner noch mit XP kaufen kann. Kritische Updates gibts bis 2014 und damit länger als für Vista Home!
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von herik »

Wir lernen auch daraus . . . .

Das die Software-Hersteller in einem Jahr nicht in der Lage waren, ihre Software unter Vista ordnungsgemäß

. . . . . zum Laufen zu bringen . . . . :lol:

* * Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr * *
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 11, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

herik hat geschrieben:Wir lernen auch daraus . . . .

Das die Software-Hersteller in einem Jahr nicht in der Lage waren, ihre Software unter Vista ordnungsgemäß

. . . . . zum Laufen zu bringen . . . . :lol:

* * Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr * *
Ganz meine Meinung !
Außerdem gab es Vista als RC für die Programmierer/User lange, lange Zeit vor dem Start vor einem Jahr.
Aber ist halt viel, viel einfacher so ein Kinkerlitzproblemchen auf das böse MS-Imperium zu schieben.
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Liebe Forumsteilnehmer,

ich halte es persönlich nicht für sehr sinnvoll darüber zu diskutieren ob Vista nun ein tolles Betriebssystem ist und ob Microsoft eine gute Firma ist. Vermutlich werden viele von uns aus verschiedenen Gründen Vista irgendwann einsetzen müssen/wollen. Was uns aber gemeinsam tangiert ist, dass wir die Aquasoft Diashow einsetzen. Und wenn ein Vertreter der Firma (hier Frau Stefanie Marten) am 16.4.2007 erklärt "Das Problem ist aufgenommen und wir versuchen die Ursache zu finden und somit das Problem zu lösen" und bis zum 21.12.2007 noch nicht einmal eine Stellungnahme über den Stand der Dinge abgibt dann möchte ich feststellen, MS ist zwar eine Firma die auch mich nicht begeistert aber Aquasoft entäuscht mich noch mehr.

Gruß
Wolfgang
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Ja schade, dass sich AS nicht meldet.
Ich habe im Internet ein Codec-Packet runtergeladen. Seither läuft das auch unter Vista.


Viele Grüße
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Frank,

Deine Erfahrungen mit dem Codec-Paket sind für mich und vermutlich auch vielen anderen Vista-Anwendern bestimmt sehr interessant. Ich würde mich sehr freuen wenn Du noch etwas detailliertere Angaben zum Codec-Paket machen könntest.


Gruß und vielen Dank im Voraus
Wolfgang
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,


also die Codecsammlung hieß
klcodec310f.exe
und
VistaCodecs_v454.exe

Leider habe ich nicht mehr den direkten Link.

Ich hoffe ich konnte dir damit helen.

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Frank und hallo Aquasoft,

Frank vielen Dank für Deine Informationen und Hinweise. Ich habe das Vista Codec Package unter www.chip.de/downloads/c1_downloads_23964552.html gefunden. Ich habe aber noch Bedenken mit der Installation des Package da ich mir früher mal mit einem anderen Codec Package riesige Probleme auf einem XP System eingehandelt hatte. Ich würde also gerne nur den Vista Codec installieren der für die Diashow relevant ist. Ich meine die Ausführungen von Frank gibt doch auch Aquasoft einen Hinweis wo vermutlich das Problem zu lokalisieren ist. Ich bitte deshalb Aquasoft nochmals höflichst und auch dringlich um Unterstützung und um ein Statement zum aktuellen Stand der Dinge.

Weiterhin wünsche ich allen einen guten Start ins Jahr 2008.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

In Kürze wird DiaShow Version 5.6.07 erscheinen. In dieser Version funktioniert das Abspielen von Videos unter Vista.
In den vorherigen Versionen war das Abspielen unter Vista ja auch möglich. Ob es wirklich ein Vistaproblem ist, kann ich daher gar nicht genau sagen. Es hängt wohl von den installierten Codecs und/oder von der installierten MediaPlayer-Version ab, ob es Probleme gibt oder nicht. Mit diesem Update sollte es dann jedenfalls funktionieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Sehr geehrter Herr Binas,

vielen Dank für ihre Information und Darstellung der Lösungsperspektive. Es gibt mir jetzt als langjährigen Anwender Ihrer Softwareprodukte endlich den Hinweis, dass ich auch als Vista-Benutzer eine Zukunftssicherheit mit Ihren Produkten haben könnte. Bedingt auch durch das Posting von Stefanie Marten (am 16.4.2007), was ohne Einhaltung der zugesagten Maßnahmen markant ist, erlaube ich ich mir aber auch Ihre Zusage "In Kürze wird die Diashow Version 5.6.07 erscheinen" erst nach Eintreten der Tatsache zu honorieren. Ich wünsche mir aber schon jetzt, dass ich mich in Kürze bei Ihnen bedanken kann.

Mit freundliche Grüßen
Wolfgang
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Träum ich oder warum geht es hier?

Beitrag von Kater »

Das gibt es doch nicht wirklich.
Da wird bei AS nachgefragt konkret welchen Codec man braucht um unter Vista Videos einzubinden und dann schreibt Herr Binas
Ob es wirklich ein Vistaproblem ist, kann ich daher gar nicht genau sagen. Es hängt wohl von den installierten Codecs und/oder von der installierten MediaPlayer-Version ab, ob es Probleme gibt oder nicht. .
Eigentlich fehlen mir die Worte aber soviel bring ich noch zustande.
Entweder beinhaltet dieses Update dann die erforderlichen Codecs oder welche "Wunder" vollbringt dieses Update?
Mit diesem Update sollte es dann jedenfalls funktionieren
Warum "sollte"? Offensichtlich ist man sich nicht so ganz sicher.
Gesperrt