Probleme beim Erstellen von mpeg (DVD)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Probleme beim Erstellen von mpeg (DVD)

Beitrag von AlexMZ »

Ich habe hier zwei Diashows, aus denen ich eine DVD Version erstellen möchte. Bei beiden läuft der Erstellungsprozess komplett durch und die mpegs werden auch erstellt.

Will ich aber die MPEGs abspielen, gibt es nach ca. 10 sec Laufzeit gewaltige Probleme. Erst hängt der Film, wenn ich dann den Play Button nochmals drücke gehts weiter, aber die ganze Sychronisation stimmt nicht mehr. Ein paar Bilder werden übersprungen, die Musik ist auch nicht mehr passend.

Kennt jemand ähnliche Probleme?

Gruß AlexMZ

PS - ich benutze XP5 5.6.02
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Alex,

Frage wäre zunächst: Spielst Du die fertige DVD von der Festplatte ab (also VIDEO TS) oder nur die reine mpeg-Datei. Und mit welchem Programm? Ich erinnere mich, dass ich auch mal mit einem Prog Hänger hatte, mit anderen nicht. Weiß aber nicht mehr welches. z. Zt nehme ich vornehmlich Power-DVD. Vielleicht probierst Du auch erst mal mit einem anderen Prog.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Alex,

Deine Problem-Beschreibung ist leider etwas kurz, so einfach ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Könnte z.B. ein Versions-Problem sein. MPEG allein kann´s nicht sein, läuft die DVD auf nem Player?
Gib bitte mal ein paar mehr Daten - dann "...wird Sie hier sicherlich geholfen" - weißt ja :D

Grüße
alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexMZ »

Erhard hat geschrieben:Hallo Alex,

Frage wäre zunächst: Spielst Du die fertige DVD von der Festplatte ab (also VIDEO TS) oder nur die reine mpeg-Datei. Und mit welchem Programm? Ich erinnere mich, dass ich auch mal mit einem Prog Hänger hatte, mit anderen nicht. Weiß aber nicht mehr welches. z. Zt nehme ich vornehmlich Power-DVD. Vielleicht probierst Du auch erst mal mit einem anderen Prog.

Gruß Erhard
Hallo Erhard,

ich teste immer die mpeg Dateien mit Winamp und dem Windows Mediaplayer. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf.

Ich wundere mich selbst darüber, dass dies bei diesen beiden Diashows nicht funktioniert. Vor zwei Tagen habe ich zu 7 Diashows, jeweils zw. 5 - 12 min. Abspielzeit MPEGs erstellt, die alle einwandfrei laufen. Jetzt habe ich mir auch nochmal eine kleinere Diashow zum Testen gebastelt und da funktioniert es wieder einwandfrei.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hatten wir nicht mal das Problem mit Sonderzeichen (Umlaute etc.) im Dateinamen der mp3? Wär das eine Möglichkeit?

Gruß

Echidna
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexMZ »

Wolke36 hat geschrieben:Hallo Alex,

Deine Problem-Beschreibung ist leider etwas kurz, so einfach ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Könnte z.B. ein Versions-Problem sein. MPEG allein kann´s nicht sein, läuft die DVD auf nem Player?
Gib bitte mal ein paar mehr Daten - dann "...wird Sie hier sicherlich geholfen" - weißt ja :D

Grüße
alfred
Hallo Wolke,

das Brennen der DVD hab ich mir in diesem Fall gespart. Die MPEG sollte ja erst mal mit WINAMP oder Windows Media Player laufen.


Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Mein eigentliches Vorhaben ist aus der MPEG eine Flash-Version für die Webpräsentation zu erstellen. Dazu benutze ich den Sothink Video Encoder V2. Und die Flash-Files wurde fehlerfrei erstellt.

Also scheint die MPEG doch in Ordnung zu sein und es liegt vielleicht am Player. Allerdings habe ich einige andere MPEGs (nicht mit XP5 erstellt) getestet und die laufen einwandfrei. Das ist schon eine merkwürdige Sache.

Gruß AlexMZ
https://www.meine-ansichten.de
Erfahrung ist das was man bekommt,wenn man das nicht bekommt,was man will!
j.dubi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:11

Gleiche Problem

Beitrag von j.dubi »

Hallo

Ich habe das gleiche Problem
Ich erstelle eine Diaschow mit Diashow Studio.
Erstelle dann ein Video als mpg. im Format DVD
Bei der Wiedergabe der .mpg mit dem Mediaplayer auf dem PC laüft das Video leider nur ca. 1-2 Minuten.
Als VCD ist alles i.O.
Die Datei heißt 61+12.mpg.

Vieleicht kann jemand helfen.
Danke im vorraus

Jens
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Der Windows Media Player greift beim Abspielen von DVD-Videos auf externe Codecs zurück. Er kann dies im Ursprungszustand nicht. Ob das in der Version 11 anders ist, kann ich jetzt nicht sagen. Früher konnte er nur VCDs und später auch SVCDs ohne zusätzliche Codecs installieren zu müssen.

Eventuell greifen Winamp und der Media Player in dem Fall auf den gleichen Codec zurück und daher ist bei beiden das Problem vorhanden.

Installieren Sie einmal den VLC Media Player (Freeware). Dieser bringt seine Codecs mit und ist daher nicht auf andere Codecs angewiesen. Testen Sie damit einmal das Abspielen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
j.dubi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2007 10:11

mpg. Problem

Beitrag von j.dubi »

Danke an das Support-Team

Genau das war das Problem mit dem VLC-Media Player geht alles i.O.

Danke für die schnelle Hilfe

Jens
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Es geht auch mit dem Media Player :D Ich selber habe es immer wieder erlebt das Bekannte nicht eine von mir gebrannte MPG mit Fotovideos mit dem Windows Media Player abspielen konnten.
Abhilfe schafft hier der Download des Win XP Codec Pac, danach läuft auch wirklich alles.
Da ich nicht genau weiss ob ich hier einen Link einfügen darf so lasse ich das mal lieber.
Wenn es erlaubt sein sollte so schiebe ich den Link gerne nach. Sind auch Esel Links erlaubt?

Gruss
Jean Reano
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

hallo Jean Reano,

wüsste nicht, was hier gegen den Link für den Codec spricht, sofern dieser darüber frei erhältlich ist.

Aber das Problem ist eigentlich alt und schon in Vergessenheit geraten. Win Media Player bringt keinen DVD-Codec mit. Sobald ein anderes Abspielprogramm für DVD mit entsprechendem Codec auf dem PC ist, geht's auch mit dem Media Player.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Luckyharry
Superposter
Superposter
Beiträge: 129
Registriert: So Dez 28, 2003 13:16

mpg Problem

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Jean Paul

Da auch ich Aussetzer beim Abspielen der mpg Dateien mit dem Media-Player (11) habe, hab ich deinen Ratschlag befolgt und den Codec Pac heruntergeladen. Leider hat die Installation die Probleme beim MP (11) nicht beseitigt. :cry: Auf dem MP classic hingegen läuft der mpg file ohne Aussetzer. :D

Der im Codec Pac integrierte Codec Detective zeigt an, das Treiber nicht sauber gelöscht worden seien so z.B. Bicubic Video Resizer oder
Main Concept MPEG Video und Audio Decoder.

Allgemeine Frage : Ist es sinnvoll diese Treiber zu löschen und wie macht man das ? :?:

Gruß Harry
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:oops: ..tschuldigung für die Einmischung - aber: Pac von Codecs sind immer und auf jeden Fall die Basis für weitere (und meist noch größere) Probleme - nachlesbar in allen diesbezüglichen Foren.
Nach der in fast allen Foren nachzulesenden Erfahrung - Abhilfe bei Codec-Problemen bringt - falls keine Vorschrift oder deutlicher Hinweis welcher Codec einzubauen vorgegeben ist - nur und allein das Ausprobieren des einzelenen zur Verfügung stehenden Codecs.
Viel Erfolg wünschend
Alfred, der von der Wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Beitrag editiert, bitte Netiquette beachten , bin leider gerade beschäftigt werde mich nachher aber ausführlich zu der Thematik melden.
Gruss
Jean Reano
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Hallo Lucky Harry,

werde Dir nachher eine PN schicken wo ich Dir das mit den Codecs und Treibern erläutere.
Leider ist mein vorgehender Beitrag von einen Admin Editiert worden und somit habe ich keine Lusten mehr hier offiziel zu antworten da an meinen Posting nichts aussergewöhnlich war.
Ich möchte nur eines sagen.. wenn jemand sich nicht mit Codecs auskennt sollte er sich überlegen was er schreibt.
Windoof liefert standardmässig nicht alle Codecs mit und dieses geschieht aus Absicht seitens Bill Gates.
Lass Dich nicht verunsichern wenn User schreiben das Codecs Probleme machen, so ist es nicht - im Gegenteil - ohne Codecs läuft so einiges nicht. Natürlich sollten es schon die richtigen sein :wink:

Mehr dazu in meiner PN an Dich. Mach Dir keinen Stress, dass bekommen wir hin :D

Gruss
Jean Reano
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo,

beim K-Lite Codec Pack (http://www.codecguide.com) ist alles nötige dabei.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Was soll er da denn nehmen auf der Page? Welche Version und so weiter und so fort.
Wer sich damit nicht auskennt, so hat er dann ein Problem und weiss nicht was er Downloaden soll.
Bitte nur direkte Links zu einen DL der funzt oder Wolke fragen 8)

Gruss
Jean Reano
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:roll: ..ich kann zumindest die Wiki-Site und auch das eine oder andere Codec-Forum bekanntgeben, und dazu brauchts keine "solch großen Geistesgaben... 8) " -
Ist ´n gutes Motto schon seit alters her: Wer suchet - der findet... :twisted:
Nur muß "man" dazu auch den eigenen Grips anstrengen - im Internet ist alles zu finden - auch die passenden Codecs, ohne das es denn gleich "Pac.." mit Problemen sein müssen.. :wink:
Man sieht sich...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
hufnala
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 03, 2007 20:08
Kontaktdaten:

gleiches Problem

Beitrag von hufnala »

Hallo,

hat jemand schon die ultimative Lösung gefunden?

Ich habe auf meinem Rechner XP, SP2 das gleiche Problem,

kann aber noch folgende Infos dazu geben:
VLC Media Player..........................iO
Installation der o.g.Codecs...........niO hat nichts gebracht
DVD mit DVDAuthorGui.................iO, Ergebnis funktioniert mit
unterschiedlichen playern
AVIFiles......................................niO direkt aus XPfive erzeugte AVI
files tun nicht

Installation : habe die neueste Software, erst am 01.09. gekauft und
installiert. PC hatte bisher keinerlei Probleme mit der Wiedergabe von
AVI oder MPEG Files.

Bin für jede Hilfestellung dankbar...

Gruß Lars
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Ist alles ganz easy...
Welche Software hast Du denn am 01.09. installiert?
Ich kann dir gerne per pn eine Codec version schicken die auch funzt.
Bei weiteren Fragen bitte PN

Gruss
JR
Antworten