Hintergrundmusik gezielt wechseln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Hintergrundmusik gezielt wechseln

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich möchte ein Hintergrundmusikstück zu einem bestimmten Zeitpunkt beenden und ein anderes beginnen. Leider gelingt mir das nicht. In der Timeline sieht es so aus, als ob der Wechsel an der richtigen Stelle wäre. Beim Ablaufen der Dia-Show kommt der Wechsel aber erst viel später.
Was mache ich falsch?

Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Joe,

ich nehme an, du benutzt die "echte" HGM und keine Sounds.

Wenn ja, hier noch ein kleines Beispiel:

5 Bilder a 5 sec = 25 sec = 1. HGM
danach Wechsel der HGM
5 Bilder a 5 sec = 25 sec = 2. HGM

Einstellungen 1. HGM

Start = 0 sec
Ende = 25 sec
Pause bis zum nächsten Lied = 0 sec

Ein- und Ausblendungen je nach Geschmack.

Einstellungen 2. HGM
Start = 0 sec
Ende = 50 sec

Ein- und Ausblendungen je nach Geschmack.

Wenn du bei 1. HGM bei Pause bis zum nächsten Lied einen negativen Wert eingibst, erzielst du ein Crossfading.


Nach dem Beispiel, müsste es klappen.
Schreib mal zurück.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Joe-Holzwurm

Versuche es so:

>Diashow-Einstellungen
>Hintergrundmusik

>Hintergrundlieder........... hier fügst du alle Lieder in der Reihenfolge ein in der du sie dann abspielst. Die Spieldauer des ersten Liedes bestimmst du mit „Startposition und Endposition“ und so geht es weiter mit Lied 2, Lied 3, ....
Gute Effekte erzielst du auch mit den Einstellungen in „Dauer der Einblendung /Dauer der Ausblendung“ u.s.w..

Viel Spass und Freude!! :) :)

Gruss,
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo MP,

ich meine, was Du angegeben hast ist nicht richtig. Auch bei der 2. HGM, die nur 25 Sekunden laufen soll, ist die Endzeit 25 einzugeben und nicht 50. Ich habe in einer Show ca. 10 HGM, die ich jeweils an verschiedenen Stellen enden lasse, immer mit der Endzeit auf die jeweilige HGM bezogen. Dein Beispiel fortgeführt käme man bei dem x-ten Stück mit dem Rechnen nicht mehr klar.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Erhard,

falscher Fehler.
Du hast natürlich recht.
Die Länge der 2. HGM muss 25 sec sein.

Sorry, sorry :oops: :oops:

Gruss
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo PM, hi Joe

Hopsala !!

War mit meinen >brain shit< schon wieder zu langsam! War aber gut gemeint. :oops:

Aber weil wir schon beim Thema Hintergrundmusik sind quäle ich euch gleich weiter. :--o :-({|=
Ich glaube dass der Hintergrundmusik (von uns) zu wenig Beachtung geschenkt wird und dass zu oft Sound als Hintergrund eingesetzt wird. Hintergrundmusik = themabezogen und Sound = bildbezogen, oder? Bei eine DiaShow, so war es schon in der Zeit der analogen Projektion, soll man zuerst das gesamte Bildmateriell zusammenstellen, danach die passende Hintergrundmusik auswählen (suchen!!) und dann mit dieser Musik im Ohr die Bilddauer und die Überblendart und Überblenddauer abstimmen. So wählt man z.B. zu einem „furioso“ den Start einer liebliche Landschaft, oder zu einer monumentalen Architekturaufnahme ein „forte“, ein „stakkato“ und schnelle Folge einzelner Bilder (Collage?) wirken vielleicht auch gut, u.s.w. Ich finde dass man am Ende, wenn die Bilder und alles andere schon stehen, in der Timeline die Hintergrundmusik und Einblendzeiten/Arten mit allen in AS-XP vorhandenen Tools bestens arrangieren kann (und soll!!). Sicher aber mit der 0.18 (?).
Es ist nicht das Wichtigste dass man (irgend eine)Hintergrundmusik hat, sie soll doch zum Thema und auch zu einzelnen Bild passen. Auch ist es schwer passende Musik zu finden, aber um sie dann im Feintuning richtig gut einzubinden muss man sie vorher so richtig im Ohr haben. Und das tuning mit den XP- Tools erlaubt wahrlich nicht wenig. Es lohnt sich, durch Versuche und Üben, sich mit allen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Es dauert nicht lange und dann ........ dann kommt das „Aahhhhhhhhhhhh....“ \:D/
Das eigene Ahhhh und das Ohhhhhhhhhhhh der Zuschauer!! =D =D

Graz 2003 grüsst!
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

hallo ArKie,

so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Ich habe meine Dia-Show in Kapitel eingeteilt und wollte zu einem Kapitel eine andere Hintergrundmusik, damit sie besser zum Thema passt.

Deine Beschreibung suggeriert mir, dass ich das Feintuning in der Timeline optimal machen könnte. Vermutlich kenne ich einige Möglichkeiten noch nicht. Kann ich denn den Anfang und das Ende der Hintergrundmusik in der Timeline verschieben? Oder wie meinst Du das mit Feintuning?

Grüße, Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)
Hallo Joe-Holzwurm !!!

Man kann auch die Hintergrundmusik über Parallelobjekte und
Soundobjekte lösen. :wink:

Hier in dieser Beispielshow zu sehen: \:D/

http://www.sector-design.de/diashow/bei ... Jon%20Snow

Gerade wen man kapitelweise strukturiert arbeitet, ist diese Vorgehensweise
sinnvoll. Man kann später sogar Kapitel verschieben und trotzdem bleibt
die passende Musik erhalten. :mrgreen:

Aber die 18er soll ja einiges zum Thema HGM bieten. Auch wenn ich wohl
bei meiner Vorgehensweise bleiben werde, lohnt es sich für Dich die Ent-
scheidung bis zur 18 zurückzustellen.

Probier beides aus und entscheide dann .... :D
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hi,
leider kann man den Anfang und das Ende der HGM nicht in der timeline verschieben (soweit ich weiß). Soll ja mit kommenden updates besser werden.
Ich muß also Anfang + Länge + Ein-Ausblenddauer+Übergangszeit in der Playlist eingeben. Das geht gut ist halt etwas umständlich mit dem Zählen aber nicht unmöglich.
Ich arbeite hiermit ganz ordentlich (300 Bilder/20 HGM) aber warte natürlich ebenfalls sehnlichst auf 18 (keine politische Gesinnungserkennung!)
Gruesse
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jon Snow,

danke für den Link. Ich habe mir die Beispielshow angesehen. Der Weg gefällt mir ganz gut, bedeutet aber, dass ich einiges umkrempeln muss. Die Hintergrundmusik wird hier ja nicht mehr als Hintergrundmusik eingebaut, sondern als Sound.

Hat es einen Grund, dass der Hintergrundsound nochmal in einem eigenem Kapitel innerhalb des PO steht?

Gruß, Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Joe,

das mit den Sounds ist natürlich eine Alternative.
Aber warum bleibst du nicht bei der HGM, wenn du schon damit angefangen hast???

Leider kam noch keine Antwort von dir auf meinen Beitrag.
Das Ende bzw. der Anfang einer HGM ist genau plazierbar.

Beide Alternativen (HGM oder Sound) haben Vor- bzw. Nachteile.
Darüber ist aber schon viel geschrieben worden.

Wie bereits gepostet, wird die HGM in der 18-er vollkommen anders aussehen und besser einstellbar sein. Hoffen wir zumindest.

Gruss
MP
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo MP,

ich würde im Grunde lieber bei der HGM bleiben. Dies erscheint mir der gewollte und sauberere Weg zu sein. Nur funktioniert er bei mir nicht.

In der Timeline wird der Wechsel von der einen HGM zur Nächsten an der richtigen Stelle angezeigt. Der Wechsel kommt aber beim Ablauf der Diashow nicht an dieser Stelle.

Gruß, Joe
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Joe,

ich empfehle dir, mache mal eine Test-DS mit dem Aufbau, den ich im Beitrag 1 geschrieben habe. Die Verbesserung in meinem Beitrag 2 bitte berücksichtigen.

Wenn das dann funktioniert, musst du die Vorgehensweise einfach auf deine DS übertragen.
Falls es nicht funktioniert, haben wir aber einen überschaubaren Aufbau und können besser den Fehler eingrenzen.
Ich bin auch HGM-Fan und habe eine DS mit 16 Liedern mit der 17er erstellt. Die Übergänge kommen perfekt.
Warum nicht auch bei Dir!!!???!!!

Gruss
MP
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hintergrundmusiker,
ich habe es mit der HM ja auch nicht geschafft und alles auf Parallelobjekt umgestellt. Damit habe ich meine 80 min Schau hinbekommen und sie jetzt auch 20x verschickt! Bekam begeisterte Rückmeldungen.

Könnte es sein, daß die einzugebenden mp3-Stücke in ihrer wahren Länge nicht stimmen? Ich meine das hat bei mir Probleme gemacht.

Aber wenn AS weiter am Werken ist, hoffe ich doch daß die 18 dieses Problem löst?

Soundobjekte schalten ja auch nicht genau ab.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Kann die Variable Bitrate der Grund sein? Nur 'ne Idee :?:
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Hat es einen Grund, dass der Hintergrundsound nochmal in einem eigenem Kapitel innerhalb des PO steht?
Klar ... wenn ein Kapitel so lang ist, dass mehrere Sounds hintereinander
abgespielt werden müssen. Ich arbeite immer mit drei parallelen Kapitel.

1. HGM
2. Bilder
3. Sounds und Sprache

Diese Struktur habe ich mir benutzerdefiniert abgelegt und hangele mich
so von Kapitel zu Kapitel. Zwischen jedem Kapitel befindet sich noch
ein Titel-PO ... so ist alles klar strukturiert und funktioniert wie ein
Baukasten.

:wink: Ach ja ... und wenn ich später ein Bild lösche, brauche ich nur das
entsprechende PO anpassen.

Sorry, bin halt ein Fan der "Sounds im Parallelobjekt" .... :twisted:
Aber ich würd meine Diasshow jetzt auch nicht komplett umschmeissen ... ](*,)

Aber bei der nächsten würde ich mal beide Vorgehensweisen testen !!!
Vielleicht dann mit der 18 .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

schiwago hat geschrieben:Kann die Variable Bitrate der Grund sein? Nur 'ne Idee :?:
Ja, dies ist tatsächlich das Problem mit der Länge, da sich diese dann nicht vorbestimmen lässt (gibt noch einige andere Formate, bei denen dies ebenfalls ein Problem ist).
Bei diesen Sounds hilft es, wenn Sie die richte Zeit wissen und sie bei Start und Ende des Sounds eintragen (eventuell gibt es mit der 18ner auch da Verbesserungen, bin mir aber nicht sicher).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an Alle, die mir auch hier helfen woll(t)en,

ich habe auch dieses Problem jetzt lösen können:
Es kam vom ersten Hintergrundmusikstück. Dieses hatt ich zwar auf eine Länge von 55s begrenzt, es wurde aber in der Timelinie nicht angezeigt. (Beim Abspielen aber korrket mit korrekter Länge zu hören)
Nachdem ich die Endposition wieder auf 0,00 gestellt hatte wurde in der Liste die Länge mit einem Fragezeichen '?' angegeben. Daraufhin habe ich das Musikstück rausgeschmissen (tut mir aber leid drum) :( und habe die Endposition an der Problemstelle neu berechnet und eingestellt. Dann hat alles funktioniert.
Falls mir jemand sagen kann, wie ich das Stück doch wieder reinnehmen kann, wäre ich dankbar.

Danke für alle (vieleicht auch neue) Tips,
Joe
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eins habe ich noch vergessen.

Auch wenn die Länge des Musikstück nicht bekannt ist, sollte das Ganze trotzdem funktionieren, wenn ich eine Endposition angebe. Dann ist die Länge ja festgelegt. Das ganze Problem würde ich daher als Programmfehler betrachten. Oder ?!?

Joe
Antworten