Kommentar-Aufnahme über mehrere Bilder --> Bild-Anzeige

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Delphine
Einsteiger
Einsteiger

Kommentar-Aufnahme über mehrere Bilder --> Bild-Anzeige

Beitrag von Delphine »

Hallo

Ich möchte einen eigenen Kommentar zu z.B. 10 Bildern aufnehmen. Im Sound-Assistenten wird mir jedoch nur das 1. Bild angezeigt.

Ist es irgendwie möglich, die 10 Bilder im definierten 5 Sekunden-Takt abspielen zu lassen und dabei gleichzeitig den gewünschten Text aufzunehmen?

Danke für eure Hilfe!

Delphine
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Delphine,

zunächst willkommen im Forum.

Ich habe zwar mit einer Soundaufnahme nur einmal aus Jux experimentiert und damit also auch keine Erfahrungen, glaube aber trotzdem sicher, dass sich die Show nicht wiedergeben lässt und gleichzeitig der Sound aufnehmen. Da musst Du wohl den umgekehrten Weg gehen, Dir ein zeitliches "Textdrehbuch" erstellen und die Bilder im zeitlichen Ablauf Deinem Text anpassen.

Gruß Erhard
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Nein das geht nicht. Ich mache das aber immer so: Ich nehme den Sound auf, so wie ich es mir vorstelle. Pro Bild brauchst Du also eine mp3 Datei. (nehme dazu irgendein Bild, spart Zeit). Danach habe ich von mir aus 10 mp3 Dateien, je eine zu einem entsprechenden Bild. Nun suche ich mir das Bild raus und wähle die mp3 Datei dazu. Mit der entsprechenden Option dazu wird der Sound angepaßt.
Du hast in Deinem Fall folgende Möglichkeiten: Du erstellst eine mp3 Sounddatei die alles beinhaltet was zu den 10 Bildern gehört. Danach wählst Du beim ersten Bild die Sounddatei an und setzt den Haken auf Sound weiterspielen. Nun mußt Du nur noch die weiteren 9 Bilder in der Länge anpassen. Hast Du allerdings eine HGM die weiterspielen soll, so wäre es besser, die 10 Bilder in ein PO reinzuziehen und dort so zu verfahren, wie ich beschrieben habe.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Delphine,

Mit den 10 Bildern à 5 sec Standzeit (50sec) würde ich den Text mit einem Soundprogramm sprechen (max. 45 - 48 sec.) und als mp3 abspeichern ev. direkt im entsprechenden Dataordner der Show.

Anschliessend ein Parallelobjekt erstellen, diese 10 Bilder in diesem PO zeitlich gestaffelt auf die 50 sec. verteilen.

Dann aus der Toolbox den Sound ebenfalls in das PO ziehen und auf die Aufforderung nach der Sounddatei die Sprach.mp3 auswählen und bestätigen. (Der Sound/Sprache darf allerdings nicht mehr weiterspielen "Häckchen ausschalten")

Die Hintergrundmusik der ganzen Show, kann dort wo sich die Sprache befindet mit dem Gummiband (Anfasser nach untenziehen) in der Lautstärke reduziert bis ausgeblendet werden, so dass der Kommentar dominiert.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von mavoe »

Hallo Delphine,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :P

So wie ich Dich verstanden habe (und auf das meine Vorgänger noch nicht eingegangen sind),
willst Du beim Anschauen der Bilderfolge den Sound (Kommentar) passend dazu aufnehmen.
Dies kannst Du Dank Windows-Multitasking auch machen, indem Du ein extra Tool dafür benutzt.
Solche nennen sich Soundrecorder. Du startest das Tool vor der Diashow und es wartet im Ruhemodus,
ob etwas vom Mikrofon kommt.
Wenn Du nun die Diashow startest und beim ersten Bild anfängst zu kommentieren,
wird alles genau zeitlich passend aufgenommen. Diese Datei (meist erstmal nach der Aufnahme wav)
kannst Du dann, wie von meinen Vorgängern beschrieben, nachträglich in die Diashow einfügen.
Hier das Tool was ich benutze:
http://www.davee.com/scanrec/
Es gibt aber auf dem Gebiet noch viele andere.

Berichte mal, ob es bei Dir klappt und den gewünschten Erfolg hat.
liebe Grüße
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Die einfachste Methode ist (weil keine extra Programme nötig), dass Sie ganz normal mit dem Soundassistenten den Ton der z.B. über die nächsten drei Bilder gehen soll, beim ersten der drei Bilder aufnehmen. Dann stellen Sie bei den Eigenschaften des Bildes "Bei Objektende" auf den Wert "Sound weiterspielen" und nehmen das Häkchen "Sounddauer als Bilddauer" weg.
Jetzt läuft der Ton über das Ende des Bildes hinaus. Sie müssen nun nur die Dauer der drei Bilder so anpassen, dass sie mit der Länge des Sounds übereinstimmt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten