Wie beginne ich meine erste Diashow?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
SMicha
Einsteiger
Einsteiger

Wie beginne ich meine erste Diashow?

Beitrag von SMicha »

Hallo,

also erstmal muss ich sagen echt klasse das es das Forum genau zu einem bestimmten Programm gibt...hab schon einiges gelesen aber muss jetzt trotzdem anfangen selber zu fragen wie ich am besten die DiaShow XP-Software handhabe.

Also gleich zum Plan:

Wir waren in Norwegen dieses Jahr zum Angelurlaub und ich habe jetzt 282 8) digitale Urlaubsfotos (von 502) aufgearbeitet. Jetzt will ich die als Diashow auf DVD bringen...Wie fange ich am besten an???

* Zuerst Fotos in die richtige Reihenfolge bringen und entsprechend mit Überblendung etc. bearbeiten und dann die passende Musik dazu oder
* alles zeitgleich...also z. Bsp. fünf Fotos-Musik anpassen, neue Fotos, Musik, ...
* Wieviel Zeit lasst ihr ein Foto auf dem Bildschirm stehen? (Landschaftsfotos...)
* Welche Überblendungen sind eure Favoriten? Wechselt ihr sehr oft die Überblendungsart?
* Muss ich gleich beim erstellen der Diashow etwas beachten was über DVD auf dem TV-Gerät dann vielleicht nicht geht oder gut rüberkommt?
* Habt ihr noch eigene Tipps wie ihr eure Diashows möglichst kurzweilig und interessant macht?
* Bekomme ich soviel Fotos eigentlich auf eine DVD? Ich bin da nicht so bewandert...

Ich hoffe ihr könnt mir schonmal die ersten Tipps geben denn ich werde bestimmt noch einiges fragen :oops: :oops: und wenn ich was gutes rausfinde gebe ich es natürlich gern weiter...
Bis später, Micha...
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Wie beginne ich meine erste Diashow?

Beitrag von stefant »

Hallo Micha,

willkommen im Forum!
Eine Menge Fragen ... Mal sehen, ob ich die neben dem Länderspiel alle beantworten kann (in der ersten Halbzeit eher nicht, es steht ja schon 0:3).
SMicha hat geschrieben:Wie fange ich am besten an???
Kommt darauf an ... :lol: :lol:
SMicha hat geschrieben:* Zuerst Fotos in die richtige Reihenfolge bringen und entsprechend mit Überblendung etc. bearbeiten und dann die passende Musik dazu oder
* alles zeitgleich...also z. Bsp. fünf Fotos-Musik anpassen, neue Fotos, Musik, ...
... wie Du den Vortrag aufbauen willst. Ich mache bei Urlaubsbildern oft eine chronologische Aufteilung nach Tagen. Man kann die Bilder aber auch thematisch ordnen, z.B. bei einem Stadtportrait. Ich mache immer erst eine Grobplanung der Bilder und schaue dann nach der Musik (Stimmung, Länge) und stimme beides aufeinander ab.
SMicha hat geschrieben:* Wieviel Zeit lasst ihr ein Foto auf dem Bildschirm stehen? (Landschaftsfotos...)
Normalerweise 5 bis 7 Sekunden, Landschaftsbilder manchmal etwas länger. Bei Serien auch mal schnelle Überblendungen im Sekundentakt.

Nun ist es doch passiert: das erste Gegentor in der Ära Löw. :(
SMicha hat geschrieben:* Welche Überblendungen sind eure Favoriten? Wechselt ihr sehr oft die Überblendungsart?
IdR nehme ich das Alphablending. Wechsel sollten relativ selten gemacht werden, sonst wird die Show sehr unruhig.
SMicha hat geschrieben:* Muss ich gleich beim erstellen der Diashow etwas beachten was über DVD auf dem TV-Gerät dann vielleicht nicht geht oder gut rüberkommt?
Nö. Eher umgekehrt. Du solltest die Show so aufbauen, dass sie auch auf anderen - eventuell schwächeren - Rechnern flüssig laufen kann. Wenn Du die fertige Show in ein Video umwandelst, werden alle Effekte Bild für Bild umgerechnet.
SMicha hat geschrieben:* Habt ihr noch eigene Tipps wie ihr eure Diashows möglichst kurzweilig und interessant macht?
Phuuhhh. Da könnte man soooo viel erzählen. Geh´am besten einfach die Hilfe durch und versuche selber mal das eine oder andere aus. Die DS bietet nun mal so unendlich viele Möglichkeiten :lol: :lol:
SMicha hat geschrieben:* Bekomme ich soviel Fotos eigentlich auf eine DVD? Ich bin da nicht so bewandert...
Das kommt wie immer darauf an. Nämlich auf die Größe der Bilder. Ob Du die Bilder platzsparend auf z.B. 1280x1024 Pixel runterrechnest oder die originalgrossen Bilder nimmst. Aber auf die DVD bekommst Du Deine Bilder auf jeden Fall drauf. Bei einer CD wirds schon eher problematisch.

Deutschland führt in der Zwischenzeit 1:4 und alles geht seinen Gang ... :wink: :wink:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@SMicha,

Ebenfalls herzlich willkommen im Forum.

Ich für mich versuche einen sogenannten roten Faden durch eine Show zu ziehen, d.h. die Reihenfolge der Bilder muss logisch sein. Bei Szenenwechsel Angeln - Städte/Dörfer/Häuser ev. ein Zwischenbild z.B ein Boot oder Angelutensilien (Korb, Stiefel) einfügen, damit der Uebergang zwischen See/Fluss nicht schlagartig zwischen die Häuser gerät.

Für die Ueberblendungen nehme ich ebenfalls meistens das Abblending.

Stimmt mal die Reihenfolge der Bilder, suche ich entsprechende Hintergrundmusik - Musikwechsel nehme ich nur dann vor, wenn in der Show ein völlig neues Thema anfängt. z.B Fischen (ruhige Musik) und bei Städten mit viel Verkehr/Leuten (eine schnellere , rythmische Musik). Das ist aber nicht zwingend und auf keinen Fall bei jedem Themenwechsel.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

bei einer Reiseshow mache ich meist für für jeden Tag ein eigenes Kapitel und ziehe die entsprechenden Bilder hinein und fasse sie in einem Paralleobjekt zusammen.
Damit kann man einen besseren Überblick über eine lange Show behalten.

Übergänge meist nur Alphablending empfehlenswert.
Bilddauer ca. 8 sec Übergang ca 1-3 sec.

Ich schaue meine Shows nur am PC an und mache nie eine Show für den Player weil über FS mir das Bild zu schlecht ist.

Viel Glück und Spass zur 1. Show :D
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Micha,

ich gehe wie folgt vor:
- Anlegen eines neuen Ordners z.B. Diashow Irland
- Sichten, aussuchen und verkleinern der Bilder auf Bildschirmgröße
- Bei Bildern in denen ich reinzommen möchte, lege ich zusätzlich eine Kopie des Originalbildes in den Ordner ab
- Überlegen eines roten Faden
- Erstellen von Kapitel z.B. für jeden einzelnen Tag einer Reise
- Ich benutze meistens Alphablending. Nur für wenige, besondere Effekte wähle ich eine andere Überblendart aus
- Jedes einzelne Kapitel wird dann getestet
- Erst zum Schluß wird die Musik eingebunden. Das hat den Vorteil, daß mir nach Fertigstellung der Show die Musik nicht zu den Ohren rauskommt. :wink:
- Anpassen von Einblenddauer an die ausgewählte Musik
- FERTIG

Tip:
Ich blende öfters vier thematisch gleiche Bilder gleichzeitig, nebeneinander ein. Und vergößere dann eines der vier Bilder.
Das lockert die Show etwas auf.
Ebenso mache ich vereinzelt Kamerafahrten über Panoramafotos.
Aber hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Vielleicht bekommst Du aus meiner "Fotoshow der Wettbewerbs-Sieger-Bilder" ein paar Anregeungen.
Schau sie Dir mal an.
Hier ist der Link dazu:
http://www.aquasoft.de/Main/AquaStyle/C ... esetID=189

Im Download-Center gibt es außerdem noch weitere sehr schöne Effekte.
Die mußt/kannst Du Dir ja mal anschauen. Es lohnt sich. :wink:
Hier ist der Link zum Download-Center:
http://www.aquasoft.de/Main/AquaStyle/C ... uage=de-DE

Viel Spaß und Erfolg beim erstellen Deiner Show.
Zuletzt geändert von Klaus Franz am Do Okt 12, 2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Katinka48
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Katinka48 »

Ich hab mir die Show angesehen und muß sagen:

Siegershow - mit Recht! Toll gemacht!

Nun hab ich aber gleich eine Frage. Mir hat sehr gut gefallen, daß die Schrift am Ende ganz klein wird bevor sie verschwindet.
Welcher Effekt ist das?

Wenn es geht bitte Anfängertaugliche Antworten - Danke

Gruß Katinka
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Katinka,

also die Schrift wird am Ende nicht kleiner, sie bleibt in der Größe bestehen.
Ich blende sie nur über die Transparenz langsam aus.
In dem Kapitel: "Abspann_Bilder"; dann das 2.te Parallelobjekt: "4 Bilder einlaufen" siehst Du das 5.te Objekt.
Dort wird die Schrift eingeblendet.
Schau's Dir mal an. Es ist relativ einfach.

Willst Du eine Schrift allerdings wirklich zum Schluß kleiner werden lassen.
Dann gehe wie folgt vor:
Ziehe ein Textobjekt in Deine Show
Unter Eigenschaften/Animation klickst Du das Feld "Textanimation bearbeiten" an.
Hier wählst Du bei Ausblendung den Effekt "Zoomer" aus und setzt Schriftbreite und -höhe auf 0% und "Zeichen gleichzeitig" auf 999.
Dann hast Du Deinen gewünschten Effekt.

Probier es mal aus. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich bitte.

Viel Erfolg
Klaus F.
Katinka48
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Katinka48 »

Wunderbar und vielen Dank, daß hier meine Fragen so schnell beantwortet werden! :D
Gruß Katinka
SMicha
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von SMicha »

Hey Leute,

echt super. Besten Dank erstmal für die Tipps :shock: :shock:

Ich merke schon da gibt es einiges zu tun für mich :?

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden endlich anzufangen...bei Fragen meinerseits lest ihr die hier :wink: :wink:

Eure Tipps werde ich erstmal beherzigen. Nur weiter so...
Bis später, Micha...
Wickie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Wickie »

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Weg einmal bei Klaus bedanken, der mir mit seiner Schnecke eine tolle Vorlage für meine erste Diashow gegeben hat. Die Arbeit die vielen *.png's zu erstellen hielt sich durch die eigens angelegten Aktionen in PS doch in Grenzen.

Ich habe bei meiner ersten Show meine Kapitel thematisch gegliedert.

Gruß
Wickie
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Wickie,

freut mich zu hören/lesen, daß Du mit der Schnecke zurecht kommst.
Dann noch viel Erfolg beim Erstellen Deiner Diashow.
SMicha
Einsteiger
Einsteiger

Geschafft...

Beitrag von SMicha »

Hallo,

so, ich hab jetzt meine 280 Bilder in einer, denke ich, doch ganz akzeptablen Diashow untergebracht - hab viel probiert und getestet und bin ganz gut klargekommen...

Jetzt soll´s ans DVD-Brennen gehen. Muss ich vorher die Diashow durch irgendeinen Befehl beenden - also so eine Art Schlussmarke setzten? Wenn ich nämlich am Ende bin fängt die Show wieder von vorne an. Muss ich nicht sagen HIER ist die Show zu Ende bevor ich brenne bzw. in MPEG wandele??

Danke schonmal
Bis später, Micha...
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Micha,

Du kannst das Verhalten der Diashow am Ende in folgendem Menü beeinflussen:
-Diashow
--Diashow-Einstellungen
---Diashow-Ende

Hier gibt es mehrer Möglichkeiten zur Auswahl. Diese haben aber nur Auswirkungen auf eine PC-Show.
Wenn Du eine DVD erstellst, wird die Show in ein Videofile umgewandelt. Wie dieses abgespielt wird, "bestimmt" entweder der DVD-Player oder -falls Du der DVD über ein externes Programm noch ein Menü spendierst- dieses Menü.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten