Wie Einscannen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Katinka48
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Do Sep 07, 2006 20:37

Wie Einscannen

Beitrag von Katinka48 »

Hallo an Alle,
ich möchte aus Fotos (analog) eine Diashow herstellen. Wie muß ich sie einscannen bzw. mit wieviel dpi?

Sorry bin absoluter Anfänger. :oops:

Vielen Dank für die kommenden Antworten
Gr. Katinka
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Photos einscannen

Beitrag von jschreck »

Hallo Katinka,
ich scanne Papier-Photos, die eine Größe von 10x15 cm haben, mit 150 dpi ein. Bessere Qualität bekommst du mit 200 dpi. Abspeichern erstmal in bmp-Format. Randbeschneidungen und Belichtungskorrekturen kannst du mit MS-Photo-Editor (Bestandteil des MS-Office 2000/XP Pakets) oder jedem beliebigen anderen Photo-Editor machen. Wenn das Photo deinen Qualitätswünschen entspricht, solltest du das Bild als jpg-Datei mit einer Kompression von 10% abspeichern, d.h. den Qualitätsregler auf 90% schieben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Jürgen
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Mindestens 200 dpi sollten es schon sein. Das fertig bearbeitete Bild
würde ich auch als "Original" unkomprimiert speichern (.tif oder etwas
ähnliches).
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Antworten