SVCD auf DVD brennen ???

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo Arnold,

wenn Deine Sounddateien bei VCD, SVCD und DVD nicht hörbar sind, hast Du schon mal die Dateinamen dieser Dateien auf Sonderzeichen oder Umlaute untersucht ???
Die sollten da drin nämlich nicht vorhanden sein.
Vielleicht liegt es daran.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

KlaBu hat geschrieben:Hallo Arnold,

wenn Deine Sounddateien bei VCD, SVCD und DVD nicht hörbar sind, hast Du schon mal die Dateinamen dieser Dateien auf Sonderzeichen oder Umlaute untersucht ???
Die sollten da drin nämlich nicht vorhanden sein.
Vielleicht liegt es daran.
Dies sollte bei der Videoerstellung eigentlich keine Rolle spielen, da die Sounddateien nicht mit auf CD gebrannt werden.
Genauso, wie die Diashow dem Videoencoder für jede Sekunde Video 24 (oder warns 25?) Bilder übergibt, macht Sie das mit dem Sound, welcher ins mpeg-Audio Format konvertiert wird und beim Multiplexen mit dem Video zusammengeführt wird.
Wenn die Diashow den Sound normal abspielen kann, sollte es also auch bei der Videoerzeugung keine Probleme mehr geben. Beim späteren Abspielen desselben sind keine Dateinamen mehr vorhanden, die Probleme bereiten könnten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

ASNbg_de hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine DiaShow als SVCD abgespeichert und mit WinOnCD (DVD-Edition) als DVD gebrannt. Mein DVD-Player erkennt diese und spielt in toller Auflösung auch ab.
Das einzige Problem (bei VCS, SVCD und DVD) liegt an der Soundwiedergabe. Die ersten 90sek sind nicht hörbar. Habe ich irgendwie nicht richtig mit XP gemacht.
Im Forum fand ich keine Hilfe und meine Mail an AS wurde noch nicht beantwortet (übersehen?).

Grüße an alle XP-Freunde
Arnold
Das Problem liegt an der midi Datei, mit der Sie das Soundobjekt ausgestattet haben. Diese kann für die Videoerstellung nicht genutzt werden, da sie im Endeffekt nur eine Beschreibung für die Soundkarte ist, wie diese einen Sound zu erzeugen hat. Die Diashow benötigt für die Videoerzeugung aber echte Sounds, besonders zu empfehlen sind mp3 und wave Dateien.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

So .... jetzt habe ich auch mal ne DVD gebrannt ... :mrgreen:

Habe den SVCD-mpeg über WinOnCD DVD auf einen DVD-Rohling
geschrieben. Leider wird dieser, wie von Martin Redlich vermutet,
nochmal neu berechnet ..... und das dauert natürlich. ](*,)

Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber auch keine deutliche Verbesserung
zur SVCD. Die Übergänge sind gut, das Bild ist scharf (wirkt aber ein
bißchen blass) und der Sound ist synchron, wirkt aber ein bißchen
übersteuert. :-s

Über die Stereonanlage merkt man natürlich feinere Soundprobleme,
als über die Soundkarte und die PC-Boxen. Kann natürlich auch an den
MP3s liegen. Diese generiere ich von meien Filmmusik-CDs.
Vielleicht wäre wave doch besser ??? :-k

Was mir aufällt ist ein leichtes Flimmern der gesamten Diashow ...
hmmh .... hoffentlich kein Problem meines Fernsehers ... probiers
mal woanders aus !!! [-(

Ach Soundprobleme wie fehlender Sound zu Beginn oder ähnliches
treten nicht auf .......... :wink:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
das Problem des verlorenen Sounds bei TV-Silberlingen scheint von Hr. Binas gelöst.
Hatte leider noch keine Zeit meine Show daraufhin zu checken.

Danke an Alle \:D/
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Sorry,

Herr Redlich hat sich um das Soundproblem bemüht. :--o

Gruß
Arnold
Antworten