Bildergröße?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Polo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 12, 2006 13:35

Bildergröße?

Beitrag von Polo »

Hallo Forum,

bin totaler Aquasoft Neuling und habe gleich zu Beginn eine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich möchte einer Dia-Show erstellen die zum größten Teil aus eingescannten Bilder bestehen wird. Nun stellt sich die Frage mit welcher Qualität ich die Bilder scanne. Habe ein paar probiert und erreiche mit 600 dpi so halbwegs zufreidenstellende Bilder, die aber dann eine Dateigröße von ca. 2 mb haben. Ist das nicht zu viel... kann man das noch vernünftig verarbeiten? Das ganze soll eine Diashow als Geburtstagsgeschenk für einen Freund werden und soll per Beamer dann "präsentiert werden" Länge so ca. 15Min
Danke schon mal im voraus

Gruß Polo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Polo,

der dpi-Wert ist völlig bedeutungslos für eine Bilddarstellung am Bildschirm oder Fernseher. Diese Zahl ist nur für die Ausgabe auf Druckern interessant.
Für Dich ist die absolute Pixelzahl wichtig. Wenn die Diashow am Bildschirm gezeigt werden soll, würde ich die Auflösung des Bildschirms verwenden. Da diese von Rechner zu Rechner unterschiedlich sein kann würde ich im Moment eine durchschnittliche Pixelzahl von 1280x960 verwenden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

Hallo Polo

Willkommen im Forum.

Ich würde die Bilder in einer hohen Auflösung einscannen. Diese Dateien sind nun deine "Orignalbilder". Bei Bedarf kannst Du sie auch in einer vernünftigen Qualität als Papierbild ausdrucken (lassen).

Für die Diashow kannst Du nun Kopien mit einer tieferen Auflösung erstellen. Am besten Du rechnest direkt auf die Auflösung des Beamers herunter. Diesen Schritt kannst Du mit einer Stapelverarbeitung in jedem dafür geeigneten Programm erstellen.

Gruss Fredy
Antworten