Fehlermeldung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Fehlermeldung

Beitrag von ingenius »

Hallo,

bei einer 'alten' Diashow habe ich die Bildauflösungen nachbearbeitet. Jedes Bild hat einen max. Speichertbedarf von 1 MByte. Bei den ersten Abspielversuchen taucht nach unterschiedlichen Zeiten die Fehlermeldung "Can't allocate the DIB handle." auf. Die Diashow bleibt stehen, nur die Hintergrundmusik läuft weiter. Das Fehlerfenster läßt sich nicht quittieren, die Diashow nicht mit ESC beenden. Es hilf nur der Taskmanager. Was bedeutet diese Fehlermeldung? Was habe ich ggf. falsch gemacht? Weiß jemand Rat?

ingenius
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

noch ein paar Hinweise zum System: Pentium 4 mit 3,4 GHz, 1,5GByte Hauptspeicher, Diashow XP5.4.06. Dies sollte für eine Diashow eigentlich reichen... Außerdem habe ich gerade noch festgestellt, daß der Fehler nicht mehr auftritt, wenn ich alle Programme außer der Diashow schließe. Ich dachte eigentlich, daß der Fehler seit WindowsME nicht mehr auftaucht.

ingenius
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dieses Problem gab es früher. Such' doch mal im Forum nach diesem Eintrag, dann wirst Du sicher etwas finden.

PS
Gruß in die Pfalz. Komme ursprünglich aus Neustadt und habe in Lu bei dem großen Chemieunternehmen gelernt.
Viele Grüße,
Joachim
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn es keinen ausreichenden Platz im Arbeitsspeicher mehr gibt um nachfolgende Bilder nachzuladen. Wenn Sie alle Programme schließen, die sonst im Hintergrund laufen, ist natürlich auch mehr Platz verfügbar.

Ursache sind meist Bilder mit hohen Auflösungen. Hier hilft ein herunterrechnen der Bilder auf annähernd (bzw. gleich) der Bildschirmauflösung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen, hallo AS

Fehlermeldung "Can't allocate the DIB handle."

Stefanie Marten hat geschrieben:Die Fehlermeldung tritt auf, wenn es keinen ausreichenden Platz im Arbeitsspeicher mehr gibt um nachfolgende Bilder nachzuladen. Wenn Sie alle Programme schließen, die sonst im Hintergrund laufen, ist natürlich auch mehr Platz verfügbar.

Ursache sind meist Bilder mit hohen Auflösungen. Hier hilft ein herunterrechnen der Bilder auf annähernd (bzw. gleich) der Bildschirmauflösung.
Das ist etwas was ich auch nie verstehe. Wieso sind die Fehlermeldung immer, oder oft so gestalltet, dass man als User der die Fehlermeldung ja auch sieht nichts damit anfangen kann.
Kommt die Fehlermeldung direkt aus dem Delphi und AS hat diese noch nicht übersetzt bzw gleich gesetzt?
Oder ist das eine AS eigene Fehlermeldung.

Ich fände eine Trouble-Shooting-Liste nach dem folgenden Beispiel sehr schön.
Fehlermeldung: Bedeutung: Ursache: Lösung

AS, wäre so was denkbar?

MfG
Gutschein[/b]
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Mir war schon die ganze Zeit so, als hätte ich bei der Erstellung der Diashow einen wesentlichen Schritt vergessen: Es ist das Runterrechnen der Bilder. Habe es ausgeführt, alles ist o.k.

ingenius
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo gutschein,

die Meldung kommt nicht von uns, sondernd vom Betriebssystem.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Antworten