Musik nicht zu "sehen"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Musik nicht zu "sehen"

Beitrag von Claudio Großner »

Hallo zusammen!

Ich bin wohl entweder aus der Übung, oder etwas läuft falsch:

wenn ich meine vorherigen Diashows anschaue, dann sehe ich in der Timeline den Titel der Datei für die Hintergrundmusik, und darunter in blau die entsprechende Sinuskurve der Musik.

Habe jetzt wieder mit einer Diashow angefangen, kann aber diese Kurve nicht mehr sehen. Die macht es aber viel einfacher die Bilder synchron zur Musik zu bekommen.

Was mache ich falsch? Einstellungsfehler???
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Timeline ist aber schon eingeschaltet und man sieht die Sekunden- (bzw. Minuten-) Anzeige? Dann müsste vor 'Ansicht - Steuerelemente - Timeline-Spuransicht' ein Haken sein.
Ist die blaue Wellenlinie trotzdem nicht zu sehen?

Ich bilde mir ein, dass es da mal vor längerer Zeit so ein Problem im Forum beschrieben wurde, weiß aber nicht mehr, was es war.
Viele Grüße,
Joachim
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

war alles richtig eingesellt. komischerweise hat sich das problem gelöst, nachdem ich das programm und die diashow mehrmals neu gestartet habe....
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

kommando zurück, habe nur versehentlich eine alte show geöffnet. die einstellungen sind aber bei beiden (neu und alt) gleich....
also immer noch nichts zu sehen....?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Welche Version hast Du denn?

Mit der Version 5.4.03 gab es anscheinend ein Problem, dass sich die Anzeige der Timeline verfärbt hat bis hin zur Unsichtbarkeit. Allerdings erst während des Arbeitens.
Welche Farbe hat denn der Hintergrund des Timelinebalkens?
Viele Grüße,
Joachim
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

der balken ist ganz norml grau. ich konnte bei der erstellung abr von anfang an nichts sehen. vermutlich doch nur ein einstellungsfehler den ich noch nicht erkannt habe?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Vermutlich war es mir zu einfach oder ich habe nicht daran gedacht, auf die Einstellungen hinzuweisen. Unter 'Extras - Programm-Einstellungen' gibt es ganz unten die Einstellungen für die Timeline. Dort kann man eine Höhe einstellen und die Timeline unsichtbar schalten. Überprüf' mal diese EInstellungen.
Viele Grüße,
Joachim
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

habe es jetzt mal ausprobiert. ich hab nach wie vor nur einen grauen balken mit dem namen der wma-datei. keine sinuskurve. könnte es evtl. am format der musikdatei liegen???
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

ach ja, ich arbeite übrigens mit version 5.4.06 vielleicht hilft das...?
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Soviel ich weiß, kann AS WMA-Dateien nicht lesen, da es ein MS-eigenes Format ist. wave und mp3 funktionieren, aber Du solltest mp3 wegen der Dateigröße bevorzugen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das gleiche hätte ich jetzt auch gesagt. Man sollte mp3- oder wav-Dateien verwenden.
Ich habe das eben auch mal ausprobiert und bekome mit wma-Dateien auch keine Timeline. Das liegt also eindeutig am Format. Ob das jetzt ein Programmfehler ist oder nicht anders machbar ist, kann nur das AS-Team sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

hm, dann probiere ich mal das gleiche lied als mp3 einzuspielen. nur komisch, dass die wma files dann überhaupt abgespielt werden...
computer sind schon rätselhafte dinger ;-))
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

ich habe jetzt noch mal meine alten showas angesehen. die sind ausnahmslos mit wma-soundfiles bestückt. alles läuft hier einwandfrei, und auch die von mir vermisste sinuskurve ist zu sehen....?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dann würde ich mal auf ein Programmproblem tippen. Evtl. sagt mal jemand von AS was zu diesem Thema.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Vermutlich hilft Ihnen dieser FAQ-Beitrag weiter. Nach Installation des benötigten Codec sollte die Wellenform bei Ihnen zu sehen sein.

Danny Wernicke, AquaSoft
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

Das war es leider auch nicht. Außerdem habe ich da auch ein generelles Verständnisproblem:

bei meinen früheren Diashows habe ich auch ausschließlich mit wma-files gearbeitet. Hier sind die Kurven alle normal sichtbar. Auch ohne Codec.

Jetzt - bei der neuen Diashow - mache ich alles wie gehabt. Trotzdem ist nichts zu sehen. Auch mit Codec nicht.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Sind die momentan verwendeten wma-Dateien dieselben wie bei Ihren alten Shows?

Ansonsten hätte ich auf einen Kopierschutz wie DRM getippt (der die Erzeugung der Wellenform verhindert hätte), aber sie können die Dateien ja anscheinend in der DiaShow XP five abspielen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

ich habe jetzt mal versucht die gleichen wma-files wie bei den alten shows zu verwenden: gleiches ergebnis. der name der datei wird angezeigt, aber da wo die kurve ein sollte ist nur ein graues feld. abgespielt werden die sounds aber problemlos. kann es sein, dass ich doch irgendwo in den einsellungen etwas falsch mache? gibt es in dem fall mehrere möglichkeiten etwas falsch zu machen?
Adi5
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 08, 2005 13:13
Wohnort: nähe Nürnberg

Beitrag von Adi5 »

Hallo,

mit einem ähnlichen Problem schlage ich mich ebenfalls zwischendurch herum, deshalb hänge ich mich einfach mal hier an.
Ich bin derzeit dabei verschiedene ältere Diashows zu überarbeiten.
Ich kopiere also die mit dem CD-Assistenten erstellte ältere Show, die ich auf einer zweiten Festplatte gesichert habe auf C und lade sie dann mit Hilfe der ads-Datei . ( die Wellenlinie ist vollständig vorhanden und sichtbar ! ); sobald ich nun aber eine neue mp3-Datei in die HGM einfügen will, ist hinsichtlich der übrigen bisherigen Musikstücke (alle mp3) die blaue "Welle" verschwunden. Lediglich für das neue Musikstück ist sie sichtbar.
Kann das u.U. daran liegen, daß die HGM dann in verschiedenen Verzeichnissen liegt und das Programm damit nicht mehr klar kommt ?


Gruß aus Franken
Adi
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo

@Claudio Großner

Ich habe Ihnen eine PN geschickt.
Adi5 hat geschrieben: Ich kopiere also die mit dem CD-Assistenten erstellte ältere Show, die ich auf einer zweiten Festplatte gesichert habe auf C und lade sie dann mit Hilfe der ads-Datei . ( die Wellenlinie ist vollständig vorhanden und sichtbar ! ); sobald ich nun aber eine neue mp3-Datei in die HGM einfügen will, ist hinsichtlich der übrigen bisherigen Musikstücke (alle mp3) die blaue "Welle" verschwunden. Lediglich für das neue Musikstück ist sie sichtbar.
Kann das u.U. daran liegen, daß die HGM dann in verschiedenen Verzeichnissen liegt und das Programm damit nicht mehr klar kommt ?
Wird die Wellenlinie geladen, wenn Sie die Hintergrundmusik-Einstellungen neu öffnen?

Tritt das Problem auch bei Soundobjekten oder nur bei der HGM auf?

Danny Wernicke, AquSoft
Antworten