Orginaltreue bzw. Pixelgenaue Darstellung und Bildname

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mtu1969
Einsteiger
Einsteiger
Orginaltreue bzw. Pixelgenaue Darstellung und Bildname

Beitrag von mtu1969 »

Hallo und gleich sorry, wenn ich was Frage, was vielleicht doch schon irgendwo steht. Ich hab mir eben XP five online gekauft und suche nun seit 2 Stunden finde aber nix dazu und nun gebe ich todmüde und etwas entnervt auf.

Also mein Problem:
Originaltreue bzw. Pixelgenaue Darstellung scheint bei der Diashow nicht zu gehen. Ich las ein paar Threads, die darauf hinwiesen und ich find auch im Programm und den Einstellungen nix, dass ich im Vollbildmodus meine Bilder in 1:1 (in meinem Fall immer 800 Pixel x 800 Pixel) zeigen lassen kann, ohne dass die "geresized" werden.

Die Diashow im Fenster ablaufen lassen, lässt zwar die Bildgröße wie sie ist aber ich möchte nunmal Vollbild, sprich dass keine anderen Sachen im Hintergrund stören. Mein Ziel ist übrigens eine reine PC-Diashow, die von CD später gestartet werden soll und Pixeltreue ist mir nicht nur wichtig, sondern damit steht und fällt die ganze Geschichte eigentlich.

Dann des weiteren, bekomme ich es nicht hin den Bildtitel wirklich unter das Bild zu bekommen. %FileName% ist zwar immer schön unten aber auch immer im Bild und nicht unterm Bild, d.h. das eigentliche Bild wird von der Schrift überlagert, das überdeckt Bildinformation und wenn ich Pixeltreue brauch, heißt das auch, dass alles gesehen werden muss.

Und noch eins wäre schön, wenn ich beim Bildnamen %Filename% den Suffix (z.B. .png) rausbekomme. Gibts da sowas wie left(%Filename%,-4) sprich eine Stringberechnung wie in Basic oder Perl oder anderen bekannten Sprachen?

Oder da der Dateiname verloren geht, wenn man den geschützten Export nutzen will (würde ich schon gern), sollte es eine Programmeinstellung geben, die intern beim Hinzufügen den Dateinamen bei den Bildern vermerkt. Andere eingegebene Texte werden ja auch gespeichert. Es ist nunmal sehr aufwendig bei über 500 Bildern überall den Dateinamen von Hand als Beschriftung einzugeben. Oder verwendete Variablen sollten beim Export quasi in die Show compiliert/eingebrannt werden, denn wenn die Bilder geschützt integriert werden, kann sich ja an Dateinamen und Exifwerten etc. nix mehr ändern. Ich hoffe es wird verstanden, was ich meine.

Danke schonmal im Voraus für Eure hilfen!

Gruß

Marcus
xahu34
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Pixelgenaue Darstellung

Beitrag von xahu34 »

Auf Wiedersehen!
Zuletzt geändert von xahu34 am Di Mär 11, 2008 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Diese Funktion gab es mal. Da sie immer wieder zu Missverständnissen und damit zu Diskussionen geführt hat, wurde sie irgendwann aus dem Programm genommen. Allerdings hatte es vorher eine Diskussion gegeben, ob es Gründe für den Erhalt dieser Funktion gibt. Die gab es damals nicht und so wurde die Funktion entfernt.
Das Hauptproblem war, dass es schwierig ist, ein solches Objekt im Layout-Designer der DiaShow exakt zu positionieren. Dies ist im grunde nicht möglich, da man ja unter Umständen noch nicht weiß, wie groß das Bild sein wird und man nicht weiß, welche Bildschirmauflösung beim Abspielen der Diashow existieren wird. Noch problematischer war das Ausrichten anderer Objekte (z.B. Text) gegenüber diesen Bildobjekten.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten