DiaShowmanager - MDS 2.0 inkl. Handbuch fertig zum download

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Klaus,
ich bin sehr interessiert an deinen hintergrundebenen, da ich sehr viele kleine diashow habe und ich daher den MultiDiashowStarter oft verwende.

bitte sende mir datei per e-mail. danke - hier meine adresse.

wernermoesslacher@gmuendnet.at

mfg

Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Werner,

ich habe das Hintergrundbild mit den verschiedenen Ebenen soeben los geschickt.
Ich hoffe Du kommst damit klar.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Freunde von MDS,

ich habe das Hintergrundbild mit PaintShopPro in eine .psd-Datei umgewandelt.
Das müßte, so weit ich weiß, das Format sein, bei der man mit Photoshop die einzelnen Ebenen sichtbar hat.
Damit hätte man auch mit Photoshop die Möglichkeit, die verschieden Ebenen ein- oder auszublenden.

Die Datei ist allerdings 2,7MB groß!
Das müßte jetzt nur einer testen, der Photoshop hat.

Wer Interesse hat... Bitte melden.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Franz,
Das müßte jetzt nur einer testen, der Photoshop hat.
ich möchte es testen.
ich habe, wie du ja weißt, Photoshop CS 2 - bitte schicke mir die *.psd-dateien.
wichtig wäre, dass ich die einzelnen ebenen öffnen und verändern kann und dann alle bearbeiteten ebenen zu einer hintergrund-ebene reduziere kann.

die größe spielt bei mir keine rolle, da ich eine flatrate über kabelfernsehen habe.
danke
mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Franz,
ich habe erst jetzt deine e-mail entdeckt. werde mich gleich daran machen und du hörst von mir.
mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Werner Mößlacher hat geschrieben:lieber Franz,
ich habe erst jetzt deine e-mail entdeckt. werde mich gleich daran machen und du hörst von mir.
Hallo Werner,
mußt Du nicht zuerst mal Dein Auto ausgraben?
Ich kann mir vorstellen, daß dabei einige Zeit draufgeht.

Viele Grüße
Klaus F.
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Klaus,
super - es klappt mit Photoshop. ich habe schon herumgedoktert und da ich mich mit ebenen auskenne, kann ich alles verändern. ich habe mich nur gefragt, ob ich bei den dias ein bild der show laden muss, aber dem ist nicht so, ich habe es mit dem programm von Diashowuser ausprobiert und es klappt.
jetzt "schnitze" ich mir jeweils eine "background.jpg" für 2, 3, 4, 5 usw. diashows. ich werde dir meine background schicken, wenn sie fertig sind.
herzlichen dank für die viele mühe.

by the way das auto ist schon ausgeschaufelt, aber jetzt schickst du eine kältewelle nach Österreich. wir haben schon -11° und es wird in der nacht noch kälter. brrrr

mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Werner,
freut mich, daß es funktioniert.
Würde mich freuen, wenn Du mir Deine backgrounds schickst.
Vielleicht bekomme ich ja die ein oder andere Anregung....
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

MDS 1.1 Beta

Beitrag von DiaShowUser »

An alle MDS-Fans und die es noch werden wollen,

Version 1.1 beta gibt es ab sofort auf meiner HP zum download:

- Es existiert nun ein neues Verzeichnis "Player" in diese bitte den aktuellen Diashowplayer kopieren. Alles andere wie in Version 1.0

- Testbuttons:
Shape ändern: Damit kann das Aussehen von MDS geändert werden.
shp-Dateien im Verezeichnis "daten"

Bild: Hier kann ein Hintergrundbild für den Desktophintergrund angegeben werden.

- Hilfedatei im Ansatz vorhanden
- Setup angepasst

Ab sofort ist es nicht mehr nötig in jedes Diashowverzeichnis einen Player zu kopieren.

Danke an Klaus für die Anregung mit dem Hintergrund. Dateien in Kürze auf meiner HP unter "Galerie" zum download.


Viel Spaß beim Testen
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Ich habe gerade die neuste Version getestet.

Achtung: Beim Start vom neuen MDS1.1 muß eine Verbindung zum Internet bestehen,
weil beim Start abgefragt wird, ob man mit der neusten Version arbeitet.

Das ist zwar ein schöner Service, sollte aber nur per Tastendruck passieren.
Wenn ich eine Show mit dem Laptop präsentiere habe ich z.B. keine Verbindung ins Internet.

Ansonsten funktioniert aber alles bestens!
Dadurch, daß man nur einen Player benötigt, spart man pro Diashow 4,6 MB Speicherplatz.
Die Möglichkeit verschiedene Shapes und das Desktophintergrundbild auszuwählen ist auch schön.

Wenn man mehrere Verzeichnisse für verschiedene MDS hat, kann man dann für jeden einzelnen die individuellen Dinge, wie Schriftart, Shape oder Desktophintergrund abspeichern?
Wenn ja - prima!
Wenn nein - wäre schön, wenn das funktionieren würde. :wink:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Version 1.1a beta online

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Klaus,

lief bei Dir Version 1.1 richtig. Habe einige Bugs gefixt und die Update-Abfrage über einen Button reingebracht.

Sind eigentlich die Diashow-Player abwärts kompatibel? Habe es bisher nicht versucht.

Hilfedatei habe ich um eine Kurzanleitung ergänzt.


Download der Version 1.1a auf meiner HP.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1a beta online

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo DiaShowUser,

ich komme erst am Wochenende wieder dazu weitere Tests vorzunehmen.
Ich habe mir bis jetzt nur das Menü angesehen und keine Fehler festgestellt.
Habe aber noch keine Diashow mit dem neuen MDS 1.1 aufgerufen!


Nun habe ich aber eine kleine Anregung (Wunsch) für die nächste Version des MDS.
Ich habe für meine Eltern mehrere Diashows zusammengestellt und diese mit dem Menü des MDS verknüpft.
Nun brauchen Sie nur den MDS aufzurufen und können sich Ihre Shows ansehen.
Sie wollen keine Einstellungen vornehmen, die Hilfe aufrufen oder ähnliches. So weit so gut.

Darum jetzt meine Anregung.
Wenn man den MDS aufruft, reichen die Tasten „Vor-“, „Zurückblättern“, „Musik“, „Ende“ und „Einstellungen“.
Alle anderen Tasten würde ich auf der Hauptseite rausnehmen und hinter dem Aufruf „Einstellungen“ realisieren. Also:
• Ändern Schrift (bereits vorhanden)
• Ändern Desktopfarbe (bereits vorhanden)
• Auswahl Desktophintergrundbild (neu)
• Auswahl der Shape (neu)
• Aufruf der Hilfefunktion (neu)
• Aufruf Deiner Internetseite (neu)
• Vergleich der Versionsnummer (neu)

Wie ist die Meinung der anderen Nutzer von MDS?
Was hältst Du davon, DiaShowUser?
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Dem schließe ich mich an !

Schön wäre noch,wenn bald einmal eine Diashow Version kommen würde, die wieder funktionert mit der man dann am Menue seine wahre Freude hat :oops:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

MDS 1.0 und 1.1

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Klaus,

danke für Deine Anregungen, im Prinzip bin ich der gleichen Meinung. Ich habe vor die Einstellungen bis auf Hintergrundfarbe und Schrift komplett aus MDS rauszunehmen und diese Einstellungen nur noch über ein Konfigurationsprogramm dem Ersteller der Menüs zur Verfügung zu stellen.

@Silber,

Version 1.0 funktioniert problemlos. :!: Niemand muß eine Beta-Version testen wenn er nicht will. Wenn die neue und voll funktionierende nächste Version verfügbar ist, dann kannst Du ja wieder einsteigen und bis dahin Version 1.0 benutzen :!:
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo DiaShowUser,

Gerhard (silber1) meint sicher nicht Dein Programm, sondern die DiaShow XPfive von AS. Zumindest würde ich das so verstehen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

@ danke Klaus !
Meinte natürlich nicht das tolle Menu-Programm, das auf Jahre hinaus von AS nicht kam.

Warte immer noch darauf, dass AS etwas zum Stand der Dinge sagt.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo DiaShowUser,

hatte jetzt doch etwas Zeit gefunden und die Beta 1.1a runtergeladen und getestet.

Abfrage nach Update direkt nach dem Start ist weg - finde ich gut.
Update-Abfrage über Button habe ich aber nicht gefunden - muß aber auch nicht sein.
Link zu Deiner Homepage sollte reichen.
Die Bugs, die Du behoben hast sind mir nicht begegnet! :wink: - Welche waren das überhaupt?
Das Starten der Diashows über einen einzigen Player funktioniert tadellos - =D

Ein großes "Danke schön" für Deinen Einsatz!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

MDS 1.1a

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Klaus,

funktioniert bei Dir die Musikausblendung bei Start einer Show problemlos?

Hatte jemand schon einmal das Phänomen, dass MDS nach 3 Min. Laufzeit der Show automatisch in den Vordergrund kommt.

Soll allerdings nur bei Windows XP auftreten. Ich konnte bisher mit meinen Shows dieses Problem nicht feststellen.

Danke fürs Testen Klaus.


@Silber1,

sorry war ein Mißverständnis. :oops:
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: MDS 1.1a

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo DiaShowUser,

Die Musikausblendung funktioniert bei Start einer Diashow.
Wenn ich dann die Diashow beende oder abbreche startet die Hintergrundmusik wieder von vorne - so wie gewollt.
Wenn ich allerdings die Hintergrundmusik ausschalte bevor ich eine Diashow starte
und wieder zurück ins Menü komme, dann beginnt auch die Hintergrundmusik.
Das heißt: MDS weiß nicht mehr, daß ich sie vorher ausgeschaltet habe.

Daß sich MDS beim Abspielen einer Show in den Vordergrund drängt, kann ich nicht feststellen.
Ich arbeite aber auch mit Windows 2000.

Hast Du meine E-Mail erhalten wegen der Hilfedatei?
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Neue MDS Version 1.2 online

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo MDS-Nutzer,

Habe heute auf meiner HP eine neue Version zum download bereitgestellt.
Hier die Änderungen:

Version 1.2

- Weiterblättern auch mit Pfeiltasten <-links und rechts -> möglich
- Automatische Update Abfrage über Internet wieder entfernt
- Einstellmöglichkeiten wieder entfernt
- Hilfe Button hinzugefügt, eine eigene Hilfe kann jetzt als Diashow hinterlegt werden
- Neuer Ordner "Hilfe" eigene Hilfediashow auf Wunsch
- Ende Button in der Größe angepaßt
- Tips & Tricks Rubrik in der Hilfe hinzugefügt[b][/b]
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Antworten