Darstellungsprobleme mit Homepage

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Darstellungsprobleme mit Homepage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Als ich am Wochenende ausnahmsweise mal mit dem Internet Explorer auf meiner eigenen Homepage war habe ich nur noch gestaunt. Alle Seiten sind nach rechts bis weit über den rechten Rand hinaus verschoben. Ich bilde mir ein, dass ich das alles kontrolliert hatte und dass es gepasst hatte.
Ich habe jetzt extra den Inhalt der CSS-Datei überprüft und kann keinen Fehler finden, zumal ich nichts verändert habe.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem herkommen könnte. Mit Firefox funktioniert alles völlig korrekt und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Ups, shit happens :cry:
Kann es sein, dass der Fehler am typischen IE-Box-Model-Bug liegen kann? Bekanntlich interpretiert IE Tabels anders als Firefox und Opera. Aber dafür sind die Tables im IE eigentlich zu breit im Vergleich zu Firefox 1.5

Weiter sind bei mir die Bildlaufleisten im IE absolut schwarz dargestellt. Und das deutet für mich auf einen Bug im CSS hin.

Auch in Opera 8.5 ist die rechte Bildlaufleiste schwarz. Wenigstens die Breite scheint hier zu stimmen. Dafür treten blaue Streifen im Hintergrund auf. Und die Titelgrafik der Neumänner ist links statt rechts ...

Da hilft wohl nur Zeile für Zeile das CSS durchzuforsten.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Stimmt die Bildlaufleisten sind bei mir auch schwarz. Ich bin mir nicht bewußt, etwas geändert zu haben. Ich weiß nicht, was ich geändert haben soll.
Viele Grüße,
Joachim
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Joachim

Wenn ich deinen HTML-Code kurz überfliege, fallen mir Strukturfehler auf: Z.B. gibts innerhalb des <body>-Tags wieder einen <html>-Tag, der nur am Dateianfang zulässig ist. Dieser endet erst kurz vor <div id="rechts"> mit </body> </html>. Dass danach wieder normaler Code kommt, machts für Browser sicher nicht einfacher :roll:

Übrigens beinhaltet dieser Block am Anfang CSS-Befehle für die schwarze Farbgebung der Scrollleisten :?

Da der Fehler in mehreren, aber nicht in allen Seiten (die CAD-Seite ist z.B. nicht betroffen) auftritt, wäre wohl der einfachste Weg, eine ältere Version zurückzuladen, so fern vorhanden. Oder hast du eine lokale Kopie, die noch läuft?

Gruss Roger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Roadrunner,

diese 'Strukturfehler' waren mir auch schon aufgefallen und ich hatte sie dem Programmierer des verwendeten Skripts gemeldet. Der entscheidende Punkt ist aber der, dass ich dieses Skript von Anfang an verwende und ich bilde mir nach wie vor ein, dass ich das alles konrolliert hatte und es hatte gepasst. Wo kommt das Problem jetzt plötzlich her?
Ich werde weiterforschen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Evtl. hilft auch, mal den HTML-Validator zu prüfen... der macht einige Dinge ausfindig...

http://validator.w3.org/check?verbose=1 ... 2Fhome.php
Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für den Hinweis. Ich verwende aber schon den HTML Validator, den man als Extension in Firefox installieren kann. Der zeigt mir eine Menge Fehler an, die aber so gut wie alle aus dem verwendeten PHP-Skript kommen. Dieses Skript verwende ich aber schon lange.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Die schwarzen Bildlaufleisten kommen mit Sicherheit irgendwo vom CSS. Vielleicht helfen Dir folgende Firefox-Erweiterungen:
Der Web-Developer (http://chrispederick.com/work/webdeveloper/) ist ein mächtiges Instrument. Da kannst du im CSS rumspielen, ohne es selbst zu verändern. Geht natürlich nicht im IE oder Opera. Aber vielleicht kommst Du damit auf den fehlerhaften Code. Mit prefbar (http://prefbar.mozdev.org/) kann man den Firefox als IE ausgeben. Vielleicht kommst du so auf die schwarzen Leisten. Der Web-Developer hat auch ein Tool für das Border-Box-Modell ...
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Also, was die schwarzen Balken betrifft, sind sie wie bereits gestern erwähnt, direkt in der Html-Datei drin definiert (und zwar in diesem ominösen Block):

Code: Alles auswählen

scrollbar-face-color: #212121;
scrollbar-highlight-color: #404040;
scrollbar-shadow-color: #000000;
scrollbar-3dlight-color: #616161;
scrollbar-arrow-color:  #999999;
scrollbar-track-color: #000000;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
Schau dir mal die Farbcodes in einer Bildbearbeitung an: Ist alles (fast) schwarz...

Vielleicht hast du in der Zwischenzeit mal eine neue Version dieses eingeschobenen Codes installiert?

Probleme hat deine Homepage übrigens mit allen Codestücken, die vom gleichen Hersteller sind, während die anderen Seiten sauber laufen...

Gruss Roger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Letzteres sehe ich so nicht ganz. Auch verschiedene andere Seiten sind zu breit. Oder ist das nur bei mir so?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Joachim,

ich bin zwar kein Experte, aber deine Hp ist auf meinem Bildschirm (IE) zu breit und die Bildlaufleisten rechts und unten sind schwarz.

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Stimmt, und ich bin mir fast sicher, daß das vorher mal in Ordnung war.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist ja das was ich auch meine und mich bald zur Verzweiflung bringt.
Ich hatte mich extra mit CSS beschäftigt und dann meine Homepage umgebaut gehabt. Dabei hatte ich ganz bewußt die Probleme mit dem Internet Explorer berücksichtigt.
Ich kann mich nicht erinnern, was ich geändert haben könnte, dass ich jetzt diese Probleme habe.
Viele Grüße,
Joachim
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Beitrag von ruby »

Hallo Joe,
nun ist auch im IE 6 dein Besucherzähler verschoben, er liegt oben rechts und darunter eine Werbung von Formel 1

Gruß Ruby
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Besucherzähler und die Formel1-Anzeige sind noch an der richtigen Stelle. Das Problem ist rein der mittlere Bereich, der zu breit ist.
Ich gebe noch nicht auf. Ich würde sonst bedauern, wieder auf die alte Tabellentechnik zurückkehren zu müssen.

@stefant
Den Web Developer hatte ich auch schon vor einiger Zeitz installiert, aber noch nicht im Einsatz. Mit dem Teil muss man sich auch erst mal auskennen. Ich werde mich wohl damit beschäftigen müssen.
Viele Grüße,
Joachim
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Letzteres sehe ich so nicht ganz. Auch verschiedene andere Seiten sind zu breit. Oder ist das nur bei mir so?
Also, eine Aufstellung:

zu breit und schwarzer Scrollbalken (alle mit Vermerk (c) 2005 Homepage-Productions):
- Einstiegsseite
- Links zu anderen Seiten
- Download

nur zu breit:
- Gästebuch ((c) 2004 Homepage-Productions)
- PlanCAD-L

Alle anderen Seiten werden korrekt dargestellt.

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass es früher (Anfang Dezember?) noch normal aussah. Allerdings ist das CSS-Modell auf korrekten Aufbau des HTML-Codes angewiesen. Andernfalls können selbst kleinste Änderungen an der Homepage, am CSS oder das Erscheinen neuer Browserversionen zu unerklärbaren Problemen führen.
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Beitrag von ruby »

Hallo Joe,
Tut mir leid, dann muss ich Blind sein.
In Geschäft und Privat zeigt es mir deine Seite so an.
Siehe Anhang.

Ruby
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Der Besucherzähler und die Formel1-Anzeige sind noch an der richtigen Stelle. Das Problem ist rein der mittlere Bereich, der zu breit ist.
@Ruby und Joe,
Ich habe mit Firefox den gleichen Screenshot gemacht.
Hieraus kan man folgerichtig schließen, daß der mittlere Teil bei IE zu breit ist!
Man beachte den Zeilenumbruch des Textes zum Beispiel im Kapitel Adventskalender.
Genau wie Joe geschrieben hat.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

@Joe
Mit Firefox 1.5 werden Deine Seiten bei mir richtig dargestellt.
Mit IE 6.02 allerdings ebenfalls fehlerhaft.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo,
RoadRunner hat doch den entscheidenden Hinweis zum derzeit fehlerhaften HTML Code gegeben.
Eine goldene Regel für alle Webseiten-Gestalter ist mit mind. 3 Browsern in den gängigen Auflösungen zu kontrollieren, d.h. mit IE6, Opera und Firefox.
Antworten