Viele Graphikdateien (jpg) Dateiheader nicht mehr lesbar ??

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Viele Graphikdateien (jpg) Dateiheader nicht mehr lesbar ??

Beitrag von silber1 »

Alle Experten,
hatte heute schlimme Entdeckung:
Auf Laufwerk E (NTFS, WinXP) waren ca. 300 jpg Dateien plötzlich nicht mehr lesbar. Errormeldung: Kann Dateiheader nicht lesen, unbekanntes Bildformat.

Im Explorer sind alle Dateien normal dargestellt. Es sind einzelne Unterverzeichnisse alle aus dem Jahr 2005.

90 % konnte ich über Backups, andere PCs und Diashows-Daten wieder herstellen. Aber einige Verzeichnisse sind unlesbar.
Mit allen Graphikprogrammen.

Alles andere auf dem PC läuft völlig normal.
Wer hat eine Erklärung dafür?

Die wiederhergestellten (überkopierten) Dateien sind wieder völlig in Ordnung.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo,
kann durch verschiedene Faktoren begründet sein.
Virenbefall; Rechnerabsturz beim Kopieren/Verschieben; defekte Sektoren auf der Partition.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

viren konnte ich keine finden.
Absturz beim Kopieren gabe es nicht.
Werde Laufwerk testen, aber chkdsk gab keine Fehler.
Füge eine jpg Datei als Anlage bei.
Vielleicht lässt sich das Rätsel lösen.
Dateianhänge
IMG_7481.JPG
IMG_7481.JPG (484.47 KiB) 5981 mal betrachtet
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo,

aus dem "Screenshot" ?? sieht man leider nicht allzuviel.

Was evtl. defekte Sektoren angeht, meinte ich übrigens eher einen Check mit dem FP-Tool vom Hersteller.

Bei der Partition handelt sich nicht zufällig um eine externe Platte? Da würde u.Umständen schon ein verfrühtes Abstöpseln für Lesefehler ausreichen.
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Gerhard

Höchstwahrscheinlich ist/war der MBR defekt, aus welche Grund auch immer.

Ich vermute Du hast schon wieder neue Daten auf die Disk geschrieben, ansonste gäbe es Tools um den MBR wieder zu reparieren.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hallo Andy,
soweit ich testen konnte, sind nur Bilddateien betroffen. Aus einem Image von LW E auf dem u.a. auch alle meine Bilddateien liegen, konnte ich alle Bilder bis Sept 05 zurückkopieren. Dann fehlen mir einige Verzeichnisse vom Okt-Dez 05.
Sehe gerade, dass mein Sitewiz-Homepagemaker, der auch auf E liegt, einen Treff hat. Hier sind eine Reihe von eingebundenen jpg und html Datein betroffen. Bin gerade dabei auch diese vom Image zurückzukopieren.

Meinst Du, dass ich jetzt noch eine MBR-Rettung unternehmen kann?

Mit MBR-Rettung habe ich mich bisher ferngehalten.
Es könnte sein, dass das Problem durch die Umwandlung meiner Partitionen von FAT32 auf NTFS passiert ist. Habe die Wandlung im November auf dieser Platte gemacht. Die Wandlung ist aber ohne jede Fehlermeldung verlaufen. Habe das jpg-Problem erst heute bemerkt.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:?:
mbr bedeutet Master Boot Record und dieser liegt auf der Bootpartition.

Mehr sag ich dazu nicht !
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo
Kater hat geschrieben::?:
mbr bedeutet Master Boot Record und dieser liegt auf der Bootpartition.

Mehr sag ich dazu nicht !
Da hast Du recht! ich meinte die MFT (Master File Table).
Quelle Wikipedia hat geschrieben:Benutzt von dem Betriebssystem Microsoft Windows, enthält die MFT eine systematische Beschreibung jeder auf der Partition vorhandenen Datei. Dabei befindet sich auf jeder Partition eine eigene MFT, welche zudem aus Sicherheitsgründen in den ersten vier MFT-Einträgen redundant existiert. Falls die Haupt-MFT durch Beschädigung unbrauchbar wird, kann so die Kopie benutzt werden und das System ist weiterhin lauffähig
silber1 hat geschrieben:Meinst Du, dass ich jetzt noch eine MBR-Rettung unternehmen kann?
Nein, solche reparaturen müssen unmittelbar nach einem festgestellten Defekt durchgeführt werden. Bei Kopieren von Daten werden diese Bereich wieder überschrieben

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:lol:
prima, nun sind wir schon bei der MFT, aber auch diese ist wahrscheinlich völlig intakt, weil wäre diese zerschossen, wären auch die anderen Dateien betroffen.

Mit *Testdisk* könnte man die Partition analysieren und schauen was Sache ist. Allerdings und da bleibe ich dabei, sollte die Festplatte und ganz speziell die Problempartition mit einem Festplattenanalysetool auf physikalische Fehler hin überprüft werden.

Eine Wandlung von FAT32 auf NTFS verläuft eigentlich immer problemlos.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Nach einer langen Nacht und vielen Tagstunden kann ich zusammenfassen:

Aus meinen 3 PC , Diashows und Fotoflashcard konnte ich ca. 90% meiner unlesbaren jpg und avi Dateien wiederbekommen!
Zum Glück hatte ich ein Disk-Image von PowerQuest (leider gibt es diese Fa. nicht mehr, ist jetzt Symantic), allerdings 3 Monate alt.
Wenig geholfen hat PC InspectorFile Recovery, 30 Dateien hat PC Inspector Smart Recovery von meiner gelöschen leeren Foto-Flash wiedergeholt.
Zum Sortieren der guten und schlechten Dateien hat mir DirectoryLister 9.0 http://www.krksoft.com/ sehr geholfen mit einer übersichtlichen und sortierbaren Auflistung. Sehr zu empfehlen.

Es waren im wesentlichen jpg Dateien in mehreren Unterverzeichnissen von E aus der Zeit Juni-Dez 2005 betroffen.
Ältere Dateien so gut wie keine. Auch mein Sitewiz Homepageprogramm war nicht mehr lauffähig, konnte aber aus dem Image wiedergewonnen werden.

Die defekten Dateien sind offensichtlich noch alle auf der E-Partition vorhanden, auch alle Dateinamen, Datums und Größen. Auch scheinen alle Dateien noch Inhalte haben, nur für mich leider nicht mehr auslesbar.

Was könnt Ihr mir als Plattendiagnose - Programm empfehlen. Ich kann nur chkdsk /F machen, bekomme aber keine klare Aussage.

Wodurch der Fehler passiert ist, kann ich mir nicht recht erklären. Meine Lehre daraus ist noch mehr sichern, bei meinen Datenmengen geht es kaum mehr auf DVD sondern nur noch auf meine 2. Wechselplatte.

Dies auch für andere als Warnung und Lehre.
Vielen Dank für Euere Ratschläge und Hinweise!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten