Windows Movie Maker - AVI-Dateien erhalten

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Windows Movie Maker - AVI-Dateien erhalten

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo 'Video-Freunde',

mit dem Fotoapparat erstelle ich 'Filmchen' im AVI-Format. Nun möchte ich diese 'Klein-Videos' verändern/kürzen. Dank eurer Hilfen, in einem anderen Forums-Eintrag, funktioniert das auch.

Gibt es mit dem Movie Maker auch eine Möglichkeit, dass diese neuen Filmchen nicht im Format 'wmv' erstellt werden, sondern als 'gekürzte' AVI-Dateien erhalten bleiben?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:)
Hallo Günter,

das geht natürlich. Beim Speichern wählst du die Auswahl
"Auf Computer speichern" - im nächsten Fenster vergibst du einen Namen
und einen Speicherort - weiter - und dann musst du das "Format" einstellen, in dem abgespeichert werden soll.
Dazu musst du von oben den 3. Punkt wählen "Weitere Einstellungen",
danach kannst du ein Menu öffnen. Der 4. Eintrag von unten ist die Wahl
DV-AVI (PAL) - wenn du ihn anklickst werden die genauen Daten angezeigt, in denen gespeichert wird.
Du wirst sehen, dass die Datei RIESIG wird - eben so wie wenn du ein
JPG-Bild in bester Qualität speicherst ...
Willst du das ?
XP5 kann doch auch eingebundene WMV-Dateien abspielen (wenn der Windows Media Player installiert ist ...) - was
bei dir ja der Fall ist, wenn du mit dem Movie Maker arbeitest.

Viel Erfolg bei der Arbeit wünscht

Reiner Kirsch
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Reiner,

danke für deine Hinweise...

...ja, 'es' funktioniert - aber wirklich mit einer riesigen Datei. So ist die AVI-Datei aus der Kamera 17,4 MB, gekürzt und als WMV gespeichert 6,97 MB und als DV-AVI (PAL) 101,25 MB groß.
Müsste die Kamera-AVI-Datei und die DV-AVI-Datei nicht gleich groß sein?

Wenn ich die WMV-Datei in XP5 abspiele, dann erhalte ich vorweg jeweils das 'Symbol/Logo' des Media Players bevor das 'Filmchen' anfängt.
Oder kann man dieses auch 'abstellen'?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:?
Hallo Günter,

warum die Datei so groß ist, das weiß ich auch nicht - es wird wohl an der Komprimierung liegen, die geringer ist als jene in der Kamera ...

Und was das Logo betrifft, so habe ich das auch schon festgestellt. Schau mal nach im Forum - bei der Übersicht kommst du ganz unten zum Forum "Betatest" - da kannst du deine Fragen zur neuen Version auch stellen - dort gibt es einen Beitrag von mir (vom 28.11.) auf den Herr Wernicke geantwortet hat.
Er meint, dass dieses Logo eigentlich abgestellt sei und dass er sich drum kümmern werde.
Ich hoffe, dass es in einer weiteren Betaversion dann auch wirklich "verschwindet".

Einen Gruß vom weißen und kalten Bodensee schickt dir

Reiner Kirsch
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Reiner,

danke für deine Infos...

...schade, aber damit werden wir wohl 'Leben müssen'!

Ich wünsche dir und deiner Familie einen 'Guten Rutsch'; kommt gut ins 'Neue Jahr'.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:)
Danke Günter,

auch ich wünsche dir ein gutes und gesundes Jahr 2006 -
und was XP5 betrifft, so bin ich sicher, dass Herr Wernicke
und sein Team an unseren Wünschen arbeiten und z.B. das
Logo bald "verschwinden" lassen.
Offensichtlich macht es Billy ihnen aber nicht so leicht,
sein Logo bedeutet ihm eben sehr viel ...

Viele Grüße

Reiner Kirsch
Antworten