DiaShowmanager - MDS 2.0 inkl. Handbuch fertig zum download

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

DiaShowmanager - MDS 2.0 inkl. Handbuch fertig zum download

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Diashow-Freunde,

um mehrere DiaShows auf einer CD zu verwalten habe ich ein kleines Programm gebastelt. Und es

Mult-DiaShow-Starter

genannt.

Das Programm befindet sich allerdings noch im frühen Beta-Stadium. Aber vielleicht hat doch jemand Lust es zu testen.
Das Starten von Shows funktioniert schon. Es können bis zu 4 Shows auf
CD gestartet werden.


Auf Eure Anregungen bin ich schon sehr gespannt.

Download hier:

http://www.multidiashow.de

Datei entpacken und die EXE-Starten, dann sollte es funktionieren. Wichtig, die Pfade müssen so bleiben wie im ZIP-File. :shock:
Zuletzt geändert von DiaShowUser am Fr Dez 22, 2006 14:49, insgesamt 17-mal geändert.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Joker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 09, 2005 21:17

Beitrag von Joker »

Hallo DiaShowUser,

da haste dich ja an ein lang ersehntes Feature gemacht!
Leider habe ich zur Zeit keine selbige, dieses zu testen.
Doch dieses kurze Feedback muss einfach sein!

Ich schwärme immer noch vom "alten Dia-Show-Manager" der 3.6 -
und erinnere mich daran, dass es noch gar nicht lange her ist, "lange Gesichter" zu lesen, weil AS dies weit hintan zu stellen schien.

Umso verwunderlicher, dass noch niemand anderer auf dein Wirken gepostet hat...

Dabei ist es doch super, wenn der gemeine AS-User am Entstehen eines "User-eigenen" Tools beteiligt sein kann.

Vielleicht geht die Vielzahl derer mehr zur DVD-Geschichte (Glotze) über.
oder haben sich auf "Fremdprogramme" eingeschossen.
Wegen der Bildqualität ziehe ich immer noch die "PC-Variante" vor.

Möchte an dieser Stelle meinen Wunsch äußern,
dass auf jeden Fall einem Kapitel ein Erkennungsbild zugeordnet werden kann! Etwas größer als auf der 3.6
Und: 4 Kapitel reichen mir manchmal nicht, bin schon bis etwa 20 gekommen.
---

Ich fände es jammerschade, wenn deine tolle Bastelei hier im Forum nicht das Echo bekommt, das sie verdient!

Gruß - Joker
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Hin zur DVD

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Joker,

habe mich auch schon gewundert, dass noch kein posting kam. :shock: Aber vielleicht hast Du recht und der Trend geht einfach zur DVD.

Wobei es diverse Beiträge im Forum gibt, die nach einem Diashowmanager fragen.

Aber kann ja sein, dass noch keiner Zeit hatte mal zu testen. :!:

Danke für Dein Feedback.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

Hallo DiaShowUser

Dein "Starter" macht mir einen guten Eindruck. =D Scheint einfach in der Handhabung zu sein und hat für mich ein ansprechendes Layout. Der Demotest läuft problemlos.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, meine eigene DS mit dem 2.Button einzubinden und zu starten. Habe im Moment allerdings auch zu wenig Zeit um mich intensiver damit zu befassen. :cry:

Generell scheint es mir jedoch eine gute, einfache Lösung für eine schnelle Auswahl auf CD zu sein.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Fredy
Joker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mai 09, 2005 21:17

Beitrag von Joker »

Hallo Fredy,

ich finde deine Antwort sehr erfreulich!
Und ich möchte noch hinzufügen, dass DiaShowUser's Programm nicht nur für CDs anwendbar sein sollte, sondern auch für DVDs,
allerdings "Daten-DVDs" nur für den PC. Hier können recht aufwändige DiaShows untergebracht werden, sogar noch mit den Originalen!

Ich wünsche uns, dass DiaShowUser's Idee weitere Forumianer anstecken möge...

Gruß - Joker
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

@ DiaShowUser

Habe soeben bemerkt, dass meine eingefügte Show deine Demoversion überschrieben hat und deshalb unter dem ersten Start-Button aufgerufen wird :oops: !

Funktioniert also bestens \:D/

Gruss Fredy
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Vorschau

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Fredy
freut mich, dass es bei Dir geklappt hat.

@Joker, aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn die MDS auf einer Daten-DVD verwendet wird. Solange der Aufbau zum starten der DiaShows gleich bleibt.

Habe noch zwei Screenshots beigefügt. Wie Du siehts Joker, habe ich auch wahlweise ein Menü mit Bildern reingebracht.

Aktuell arbeite ich an folgenden Funktionen:

Bereits funktionsfähig:

- eigener Hintergrund für Menü 1 oder 2
- eigene Hintergrundmusik im Menü
- Menüwahl über Autostart.inf (1 Buttons oder 2 Bilder)
- Menü 1 bis zu 12 Shows
- Menü 2 bis zu 6 Shows

In Arbeit:

- Eigene Beschreibungskurztexte für jede Show möglich
- 3. Menüstil
- ??

Wobei mir wichtig ist, dass der Aufwand für das Erstellen eines Menüs für den Anwender möglichst einfach ist.

Nach wie vor sind Anregungen willkommen.
Zuletzt geändert von DiaShowUser am Mi Apr 05, 2006 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo DiaShowUser!

Hab mir mal deinen Prototyp runtergeladen und angesehen. Positiv: sehr einfache Konfig, mit den zusätztlich angedachten Features entsteht da wohl eine sehr brauchbare Lösung für die Praxis!
Gratulation!
Mein Problem ist nur die Einsatzbarkeit. Ich sichere natürlich meine DSXPs auch auf CD bzw. DVD. Abspielen tu ich sie aber prinzipiell von der Festplatte, weil sonst Hänger nicht auszuschließen sind.
Aber natürlich könnte ich auch auf Platte meine Shows mit dem Starter organisieren. Mal sehn. Was meinst du?

LG, Wolfgang
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo fredy,

hab mir grad mal deine homepage angesehn. ist ein wirklich interessantes projekt.
mir gefällt "alt - neu" sehr gut vom ansatz, aber auch die anderen bilder und die dahinter stehende idee der längerfristigen dokumentation.

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

@ scenic

Besten Dank für die Blumen. Ist immer schön, wenn man Feedbacks erhält. Es ist meine erste Homepage, habe deshalb vermutlich auch diverse Anfängerfehler "realisiert".

Zu Beginn stand eigentlich nur das thematische Ordnen meiner Fotos zur Diskussion. Dann kam die Anwendung des im GoLive-Kurs gelernten hinzu. In der Zwischenzeit steigen die Ansprüche umgekehrt proprtional zu der mir zur Verfügung stehend Zeit ...... :wink:

Vieleicht könnte man das eine oder andere auch noch vereinfachen oder anders aufbauen. Bin auch immer offen für eine konstruktive Kritik.

@ DiaShowUser
Ich persönlich würde den "Starter" auch hauptsächlich zum Einsatz auf dem PC gebrauchen.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Festplatte

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo scenic, Fredy,

ob der MDS von Festplatte oder CD/DVD startet ist eigentlich egal. Ich mache es ähnlich, meine Shows laufen vom PC, da teilweise einfach das Laufwerk mit dem Bildaufbau nicht mitkommt.

Eigentlich habe ich den MDS ja für CD/DVD gedacht, aber ich finde die Idee gut auch auf der Festplatte Ordnung bei den Shows zu haben, so muß nicht in verschiedenen Verzeichnissen gesucht werden, wenn der Freund / Freundin die Show vom vorletzten Urlaub sehen möchte. :!:
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo DiaShowUser,
ich habe mir soeben Dein Programm geladen und ausprobiert.

KLASSE!

Auf schnellstem Weg hat man hier seine Diashows sortiert und kann sie von einem übersichtlichen Menue starten.
Funktioniert reibungslos, ist schnell gemacht und übersichtlich!

Die beiden Screenshots peppen das kleine Programm erst richtig auf.
Sieht vielversprechend aus.
Wäre schön, wenn man diese Version weiter testen könnte.

Mir wäre es allerdings lieb, wenn man den Pfad Show1, Show2 etc. variabel benennen könnte (Z.B. 05_03_2005Elsaß, 30_09_2005Wandern).
So habe ich nämlich bis jetzt meine Shows sortiert.
Dafür müßte man als User wahrscheinlich einen Eintrag in irgendeiner ini-Datei machen. Die Vorbesetzung könnte ja auf Show1 etc. bleiben.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Wenn das nicht geht, ist das auch nicht weiter schlimm.

Also vielen Dank für Deine Idee und Deine Mühe
Klaus
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Klaus,

danke für Dein Lob, freut mich wenn der Programmentwurf gefällt.

Das mit den Versichnissen ist natürlich machbar, werde mir mal was überlegen.
Vielleicht als Option, denn das macht natürlich wieder mehr Arbeit bei der Konfiguration für den Anwender. Wenn der MDS aber als Starter für die Shows auf Deinem PC eingesetzt wird, dann macht sowas natürlich Sinn.

Zum testen gibts den MDS natürlich, sobald ich wieder ein Stück weiter bin gibt's eine neue Version.
Zuletzt geändert von DiaShowUser am Sa Okt 22, 2005 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

DiaShowUser hat geschrieben:... Vielleicht als Option, denn das macht natürlich wieder mehr Arbeit bei der Konfiguration für den Anwender...
Hallo DSU ;-)
du wirst noch sehn: alle Entwicklungen beginnen zunächst mit einer einfachen Idee, und wenn 5 User das Produkt einsetzen wollen, haben sie in kürzester Zeit Ideen und Wünsche für 25 ;-)

Also: keep ist simple, oder es wird ein fulltimejob ;-)

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

scenic hat geschrieben: du wirst noch sehn: alle Entwicklungen beginnen zunächst mit einer einfachen Idee, und wenn 5 User das Produkt einsetzen wollen, haben sie in kürzester Zeit Ideen und Wünsche für 25 ;-)
Tja, DSU wollte ja ein paar Anregungen haben! :wink:
Die hat er jetzt... :lol:

DSU, mach Dir keinen Stress und viele Grüße
Klaus


PS: Da wir hier alle per Du sind: Klaus ist der Vorname.
Ich weiß, daß ist bei mir etwas kompliziert. :wink:
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Kein Stress

Beitrag von DiaShowUser »

:oops: Sorry Klaus :oops:

:wink: Nein, Leute ich mach mir keinen Stress. Klar sind Anregungen und Ideen :idea: in alle Richtungen gut.

Was davon dann umgesetzt wird sehen wir ja dann. Auch wird erst bei der Anwendung von so einem Programm klar, was gebaucht und was unütz ist.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Neue Version online

Beitrag von DiaShowUser »

:!: Eine neue Version ist online :!:

Downloadlink findet ihr im ersten posting.

Um den download klein zu halten ist keine DiaShow mehr dabei. bitte eigene zum testen in die entsprechenden Ordner kopieren.


Viel Spaß beim testen.

P.S. Wie immer freue ich mich über Feedback.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo DSU,
Download funktioniert! Hintergrundbild ist da!
Hintergrund-Musik einbinden funktioniert! Sie läßt sich per Bedienung ein- und ausschalten.
Hintergrund-Musik wird bei Aufruf einer Dia-Show automatisch gestoppt und wenn man wieder im Menü ist, kann man die Hintergrundmusik wieder anwählen!
=D =D Klasse gemacht! =D =D

Aber jetzt kommt's: Wie rufe ich Menü 2 (mit Vorschaubildern) auf?
Muß ich in der autorun.inf etwas ändern?
Zitat:
DiaShowUser hat geschrieben: Neue Funktion in der Autostart.inf:
Wenn Sie
MultiDS.exe 2
aufrufen, dann wird Menü 2 mit Vorschaubildern angezeigt.
Es gibt nur eine MultiDS.exe! :-k
Ich glaube da mache ich was falsch. #-o

Aber ansonsten großes Lob!
Der Multi-DiaShow-Starter sieht schon Klasse aus und ist einfach mit seiner Musik und Bildern zu ergänzen.

Und wenn ich jetzt nicht so blöd wäre mit den Vorschaubildern... :--o
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Muldi DS

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Klaus,

das Problem ist im Moment noch, dass MDS die "2" als Startparameter benötigt.

D.h. Du kannst auf dem Desktop eine Vernkpfung anlegen und die Eigenschaften der Verküpfung ändern.

Wenn Du also mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Verknüpfung öffnest, dann hast Du folgenden Eintrag:

MultiDS.exe

füge dort die 2 ein.


Also dort muß dann stehen

MultiDS.exe 2


dann speichern.

Beim nächsten Start sollte eigenlich das Menü 2 angezeigt werden.
Finde es toll, dass Du nach dem Probieren gleich ein Feedback abgibst. So macht's auch Spaß weiterzubasteln.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Muldi DS

Beitrag von Klaus Franz »

DiaShowUser hat geschrieben: Also dort muß dann stehen
MultiDS.exe 2
.
Hallo DSU,
bei mir steht jetzt "MultiDS.exe 2"
aber...
DiaShowUser hat geschrieben: Beim nächsten Start sollte eigenlich das Menü 2 angezeigt werden.
Nein, es ist nach wie vor das Menü mit den Buttons. [-(

Sorry!

Viele Grüße
Klaus
Antworten