Ein paar Video-Fragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Ein paar Video-Fragen

Beitrag von yeahright »

Hallo,

Ich habe mir DiaShow XP five gerade erst gekauft und bin insgesamt Neuling auf dem Gebiet der Dia-Show-Erstellung. Nachdem ich in den letzten Tagen auch einige Zeit hier im Forum verbracht und dabei festgestellt habe, daß doch hier recht rege diskutiert wird und man offenbar sehr kompetente Antworten erhalten kann, möchte ich mich mit einem Problem, das bereits bei mir aufgetaucht ist (neben der Erkenntnis, daß das Programm ansonsten zumindest fast keine meiner bisherigen Wünsche offen läßt), ans Forum wenden, das ich zunächst einmal herzlich begrüßen möchte :-)

Nachdem ja Videodateien nicht auf direktem Weg in XP five eingebunden werden können, habe ich mir, wie in einigen Beiträgen beschrieben, Koolplaya heruntergeladen und binde ihn wie in den Beispielshows in die Diashow ein (also per Platzhalter-Objekt mit der Aktion Ausführen nach dem Öffnen des Platzhalters und den diversen Kommandozeilenparametern /fullscreen /close usw.). Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings wird beim Laden des Kooplayas immer kurz (auf einem Teil der Anzeigefläche) ein schwarzes Rechteck eingeblendet, was die Diashow stört - ansonsten verwende ich immer Alphablending um schöne Übergänge zu erreichen, und beim Übergang zu einem Video habe ich dann das unschöne Blitzen des schwarzen Bildschirms dazwischen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern, also den Koolplaya zu laden, ohne daß man etwas davon merkt? Kann man vielleicht sogar einen Übergang von einem Bild auf ein Video in Koolplaya mit Alphablending realisieren, daß etwa das Bild zuerst noch im Vordergrund liegt währenddessen das Video im Hintergrund geladen wird, und man dann das Bild langsam ausblendet und das Video sichtbar wird?

Eine weitere Frage zur Erstellung von Videos allgemein: Da ich gerne pixelgenau arbeite, weil ich nach Möglichkeit keine mehrfachen Skalierungen von Bitmaps vornehmen möchte (wie zum Beispiel von der Auflösung der Digitalkamera auf eine handhabbare Dateigröße und dann nocheinmal auf die Auflösung des Beamers mit dem dann die Show vorgeführt werden soll durch das Diashowprogramm, einfach aus Gründen der Qualität und der Rechenleistung während des Vortrags), skaliere ich alle Bilder bereits vorab auf die Auflösung des vorgesehenen Projektionsgerätes, z.B. für einen Beamer mit 1024x768. In derselben Auflösung hätte ich jetzt gern meine Videos, die ich als AVI auch in dieser Auflösung erstelle. Das ruckelfreie Abspielen eines AVI dieser Größe ist aber utopisch, weshalb ich es gerne in WMV konvertieren möchte. Windows Movie Maker unterstützt aber nur eine maximale Auflösung von 640x480, was zu 1024x768 ein etwas ungünstiges Skalierungsverhältnis ist (da ja während der Wiedergabe dann umgerechnet werden muß, und nichtganzzahlige Skalierungsverhältnisse - so denke ich - auch ein Mehr an Rechenleistung erfordern). Und ich habe auch kein anderes Konversionsprogramm gefunden in dem man die Größe des entstehenden WMV frei wählen könnte - erstens immer nur bis 640x480, und zweitens z.B. in PAL-Auflösung aber nicht mit 512x384, wodurch man das Video dann um den Faktor 2 skalieren müßte, aber nicht um den Faktor 1.6 o.ä. Gibt es ein solches Konvertierungsprogramm, das vielleicht auch noch frei erhältlich ist?

Bereits jetzt vielen herzlichen Dank für die Hilfe,

Markus
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:D
Hallo Markus,

auf zwei deiner "Probleme" möchte ich hier eingehen:
Erstens:
Das schwarze Aufblitzen des Koolplaya-Screens kannst du in weiß verwandeln - das ist viel angenehmer !
Den Parameter dazu hat Andreas Kienitz auf unseren Wunsch hin geliefert (es sind auch noch andere Farben möglich...) und er sollte in der Parametersammlung von KP drin sein, aufzurufen mit dem Parameter /?

Er lautet: /bordercol:255,255,255

Wenn du dann im Windows-Movie-Maker beim Start den Effekt "von weiß her einblenden" wählst, dann ist der Übergang sanfter - auch nach weiß ausblenden ist dann ratsam!

Zweitens:
Was das Bildfenster betrifft, so staune ich, dass du im Vollbildmodus zeigen willst - die Qualität ist meiner Meinung nach nicht optimal.

Ich bin bereit, einen Kompromiss einzugehen, für den ich hier im Forum schon mehrmals "geworben" habe.
(Zwischenbemerkung: Eine Überblendung des Filmes oder Einblendung mit sanftem Übergang ist technisch nicht möglich - daran haben sich schon viele Fans der Gemeinde die Zähne ausgebissen...)
Das können wohl nur die echten Video-Bearbeitungs-Programme bei denen du dann den "Spieß" umdrehst und die Standbilder wie Filmsequenzen einbringst...) Aber das wollen wir hier mit AS-DiaShow ja gerade nicht ! )

Ich speichere also den Film mit der Vorgabe "Video für lokale Wiedergabe (2,1 Mbit/s PAL) " - das ergibt eine Fenstergröße von 720 x 576 Pixel
Als Hintergrund des Films wähle ich ein "ruhiges" Bild aus, das thematisch zum Film passt. Ich zeige es zuerst in Farbe und überblende dann das gleiche aber verfremdetet Bild in SW. (Ich verfremde es in schwarz/weiß, evtl. auch mit Unschärfe oder anderen Filtern.) Vor diesem Hintergrund erscheint dann der Koolplaya und zeigt den Film. Das SW-Bild muss natürlich etwas länger stehen als der Film dauert und wird dann mit dem nächsten Farb-Bild überblendet, mit dem die Show weiterläuft.
Ich finde diesen Kompromiss sehr annehmbar - auch wenn du über Beamer zeigst. Entscheiden ist, dass der Farbfilm vor einem ruhigen SW Hintergrund abläuft (quasi als Rahmen) und in diesere Größe dann auch noch trotz großer Komprimierung eine gute Schärfe bietet!

Versuche es einmal und mach dir selbst ein Bild davon ...

Viel Erfolg dazu wünscht dir

Reiner Kirsch
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Danke für die Antwort

Beitrag von yeahright »

Hallo Reiner,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - auch wenn das was ich ursprünglich vorhatte so nicht zu funktionieren scheint, ist es dennoch gut, wenn ich das weiß, denn dann muß ich mir keine Gedanken mehr drüber machen :)

Vielleicht zur Erklärung wie ich überhaupt auf dieses Problem gestoßen bin: Ich hatte folgende (zugegebenermaßen etwas verwegene) Idee (und vielleicht war es auch eher der Reiz herauszufinden, ob diese Idee realisierbar wäre, als ob man das dann wirklich als gute Diashow bezeichnen hätte können - egal):

Nach ein paar Bildern einer Diashow wollte ich zu einem Bild kommen, das den reizvollen Blick über einen See in Schweden zeigt. Dieses (Voll)-Bild sollte nun nahtlos in ein Video übergehen, das mit Google Earth gemacht sein sollte; man kann ja in GE auch ganz normale jpg-Bilder über die Landschaft legen, die quasi auf die 3D-Landschaft gemappt werden. Und das Video hätte so beginnen sollen, daß man zunächst genau dieses Endbild der Diashow sieht, aber halt von oben, mit den Ansichtseinstellungen genau so, daß das auf der Landschaft liegende Bild die 1024x768 Punkte groß ist. Und dann hätte das Video eine Zoomsequenz gezeigt, wo sich die Kamera von der Erde entfernt, man zunächst sieht, daß dieses Bild auf einem See liegt und man schließlich die ganze Erde gesehen hätte. Und da das Endbild der Diashow und das Anfangsbild des Videos identisch sein hätten sollen, stört natürlich jede Unterbrechung, man sollte nicht merken, daß zuerst noch das Bild und dann bereits das Video zu sehen ist.

Man könnte natürlich jetzt die paar Bilder der Diashow zu einem Video machen und vorne an das GE-Video anfügen, das wäre der Workaround der mir am einfachsten erscheint.

Grüße,

Markus
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Video-Fragen

Beitrag von wassermann »

yeahright hat geschrieben: In derselben Auflösung hätte ich jetzt gern meine Videos, die ich als AVI auch in dieser Auflösung erstelle. Das ruckelfreie Abspielen eines AVI dieser Größe ist aber utopisch...
Hallo Markus,

wenn du in der Diashow den AVI-Export (siehe Forums-Suchfunktion)
aktivierst und zum Rechnen des AVI-Files den DivX-Pro-Encoder nimmst,
erhältst du ruckelfreie AVIs bis 1920 x 1080.
Wermutstropfen bei dieser Methode ist, dass das Einbinden fremder AVIs
mit der Koolplaya-Methode nicht in Frage kommt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Antworten