DiaShow XP 5.0.2

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hherb
Einsteiger
Einsteiger

DiaShow XP 5.0.2

Beitrag von hherb »

Ich habe kürzlich die neueste Version installiert. Beim Starten einer Show erscheint - nur beim 1. Mal nach Programmstart - die Meldung:

Die Ordnungszahl 12 wurde in der DLL mcmpgdoc.dll nicht gefunden.

Was bedeutet diese Meldung bzw. wie kann man Abhilfe schaffen?

Danke,
hherb
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Diese dll wird von der DiaShow XP five weder installiert noch benutzt. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Datei mcmpgdec.dll und nicht mcmpgdoc.dll heißt?

In diesem Fall sollten Sie sich mit dem Softwareentwickler des Programms auseinandersetzen, das diese Datei auf Ihrem Rechner installiert hat.

Danny Wernicke, AquaSoft
hherb
Einsteiger
Einsteiger

mcmpgdec.dll

Beitrag von hherb »

Die Datei lautet richtigerweise mcmpgdec.dll (sorry, Tippfehler).

Ich habe Aquasoft über Download bezogen. Das EXE-Programm hat sich nach Klick selbst installiert.

Wo bekomme ich dann die fehlende mcmpgdec.dll her?

Übrigens: Die Meldung erscheint nur bei Aufruf von Aquasoft und scheint keine weitere Auswirkung auf das Erstellen, Speichern, etc. von Shows zu haben

Danke für weiteren Hinweis,
Herbert
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Re: mcmpgdec.dll

Beitrag von Danny Wernicke »

hherb hat geschrieben:Wo bekomme ich dann die fehlende mcmpgdec.dll her?
Das Problem ist nicht, daß die Datei fehlt, sondern daß sie aus irgendeinem Grund Probleme mit der DiaShow XP five bereitet.
hherb hat geschrieben: Übrigens: Die Meldung erscheint nur bei Aufruf von Aquasoft und scheint keine weitere Auswirkung auf das Erstellen, Speichern, etc. von Shows zu haben
Die benannte dll ist für das Encoden/Decoden von MPEGs vorgesehen. Da die DiaShow XP five eine andere dll für diese Zwecke verwendet, sollte eigentlich kein Konflikt auftreten. Allerdings ergibt eine kurze Suche über Google, daß diverse Programme Schwierigkeiten mit dieser dll haben.

Wahrscheinlich wäre Ihnen mit der Deinstallation der dll mehr geholfen, sofern Sie das dazugehörige Programm nicht mehr benutzen. Ansonsten sollte Ihnen der Hersteller der entsprechenden Software weiterhelfen können, da ihm sicher Berichte über solche Inkompatibilitäten vorliegen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten