Objekte in der Diashow um eine Schnittstelle anzusprechen ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Scotti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 10, 2005 17:27

Objekte in der Diashow um eine Schnittstelle anzusprechen ?

Beitrag von Scotti »

Hallo ich arbeite mit Diashow Xp und habe da so eine fixe Idee.

Gibt es die Möglichkeit in eine Diashow ein Objekt einzufügen mit dem man dann z.B. eine Schnittstelle ansprechen kann oder andere Programme ansprechen kann.

Meine Frage hat folgenden hintergrund ich würde gern bei einer Diashow
( Präsentation mit Beamer ) zusätzlich einen Kindermann Diaprojektor ansteuern >> dieser Projektor hat eine RS232 Schnittstelle über die man sämtliche Steuerbefehle senden kann.( Dia einblenden, ausblenden, weiterschalten ... usw.)

Sicherlich kann man die Dias auch digitalisieren aber die Qualität leidet immer darunter es wäre auserdem eine tolle verknüpfung zwischen alter und neuer Technik.

Gruß Scotti :)
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Schnittstelle ansprechen

Beitrag von ingenius »

Das Ansprechen der Schnittstelle programmgesteuert sollte kein Problem darstellen, da zu jedem Bild bei dessen Ein- oder Ausblendug ein Ereignis ausgelöst wird. Und dies kann ein beliebiges Programm sein. Für das Senden von Code über die serielle Schnittstelle gibt es für gängige Programmiersprachen (z.B. Delphi) diverse Beispiele in Internet und Literatur.

ingenius
Thimothy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 12, 2004 17:30

Beitrag von Thimothy »

Das ausgefeilste Präsentationsprogramm mit integrierten Steuerelementen ist wohl "WINGS Platinum" von Stumpfl. www.stumpfl.com. Aquasoft besticht ja gerade durch seine Einfachheit bei der Herstellung von CD/DVD-Präsentationen. Für einen Live-Vortrag gelten aber noch wesentlich mehr Anforderungen (Bild für Bild, Standzeit des Bildes variieren, extra Steuerung der Musik u.s.w.).

AHOI Th.
Antworten