Einbinden von 'Filmchen' in eine DiaShow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Einbinden von 'Filmchen' in eine DiaShow

Beitrag von Günter Pischel »

Dank eurer Hilfe aus dem Forum, 'kann' ich jetzt meine kleinen mit der Kamera erstellen Filmchen in meine Show einbinden. Ich benutze hierzu die Anwendung Koolplaya.

Ich habe mehrer Filme in die Show eingebunden, leider gelingt es mir nicht, Koolplaya exakt nach einem Bild einzublenden. Häufig startet das Filmchen sehr spät oder erst 'beim nächsten Foto'. Ich habe schon mit der Einstellung 'Standard-Player - IntelliLoad' 'gespielt'; mal 20 Sekunden, mal 60 Sekunden. Ich habe das Gefühl, dass sich die Startzeit mit der längeren Zeit auch 'nach hinten verschiebt'.

Auch mit dem 'Platzhalter' versuche ich, einen genauen Film-Start zu erreichen. Aber auch hier bin ich nicht so richtig zufrieden.

Hat jemand von euch hier eine Lösung oder einen Vorschlag oder ein Idee?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Günter Pischel,

eines Vorweg: Intelliload ist, wie Du sicher weisst die "Vorausladezeit", somit ist Deine Beobachtung richtig. Der Start erfolgt dadurch später, hat aber nichts mit den anschliessenden, programierten Zeiten zutun.
Der Arbeitspeicher ist einfach 20 oder 60 ca. Sekunden der Anzeige voraus.

Ich habe zwar noch nie mit "Filmchen"/Koolplaya gearbeitet, denke aber dass das Filmmaterial als Datei relativ gross ist, und somit Zeit braucht.

Sind nun die einzelnen Filmchen noch etwas nahe nacheinander, reicht die Zeit zum laden kaum. Wenn ich mich richtig orientiert habe, startet Koolplaya im Hintergrund und zeigt selber die Filmchen (im Fenster des ASXP-Player's) damit baucht auch dieses Programm gleichzeitig vom Arbeitsspeicher.

Soweit mal eine Erklärung was, wie abläuft.

Vielleicht kann noch jemand dazu Stellung nehmen, insbesondere Bereich Auslagerungsdatei und Arbeitspeicher.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:)
Hallo Günter,

ich selbst habe schon viele Filme eingebunden und dabei folgende Erfahrung gemacht:
Der erste Start des Koolplaya dauert wirklich lang.
Mir fiel auf, dass es beim zweiten Start viel schneller geht - nur ein paar Sekunden!
Der Grund: Die einmal gestarteten Programme "merkt" sich dein PC und legt sie in einem Cache ab - soweit meine laienhafte Erklärung.

Darum gehe ich so vor:
Bevor ich eine Show mit eingebundenen Filmchen starte rufe ich den Koolplaya einmal auf und beende ihn dann wieder.
Nach dem Showstart öffnen sich die Filmfenster dann immer gleich schnell.

Noch ein Hinweis:
In welchem Format sind die Filme?
Sollten sie im AVI-Format sein, so sind es natürlich riesige Dateien,
was den Start auch beeinflussen kann.
Ich selbst verarbeite die Filme mit dem Windows Movie Maker und speichere sie dann im wmv-Format so ab, dass sie auf etwa 11% "schrumpfen", ohne dass sie merklich an Qualität verlieren!

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung!

Es grüßt

Reiner Kirsch
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Rene, hallo Reiner,

danke für eure verständlichen Erläuterungen.

Mein Fotoapperat erstellt '.AVI-Dateien', die ich mit dem 'Koolplaya' in der DiaShow abspiele.

1. Frage: gibt es eine kostenfreie Anwendung, die 'AVI-Dateien' in 'WMV-Dateien' umsetzt?
2. Frage: kann diese WMV-Dateien auch mein Koolplaya abarbeiten?

In der Tat, so habe ich jetzt auch festgestellt, dauert der 'Erste Aufruf' von Koolplaya länger als die folgenden Aufrufe. Reiner, dein Hinweis ist gut. Ich werde gleich vor dem Start der Show (dann dauert der Anfang für die Betrachter eben etwas länger) den Koolplaya aufrufen.

Jetzt gehe ich so vor:
ich zeige ein 'allgemeines' Foto und nach dem Start des Koolplayas erscheint das Filmchen/Clip zentriert in der Mitte dieses Fotos. Nach dem allgemeinen Foto 'schiebe' ich einen zusätzlichen Platzhalter von 3 Sekunden ein. Neu-Vater Andy aus der Schweiz hat mir aufgezeigt, dass die Dauer des 'Platzhalters unter -Ereignisse/Aktionen-' ca. 5 Sekunden länger als der eigentliche Clip sein sollte.
Zum Schluss des Clips stelle ich ein anderes 'allgemeines' Foto ein, so dass, wenn der Clip später startet, nur dieses Foto durch das Filmchen 'überspielt' wird. Na ja, ob ich mir hier klar ausgedrückt habe - da zweifele ich. Aber damit kann ich jetzt 'leben'...

...super wäre es natürlich, wenn AS so eine Möglichkeit in der Toolbox für solche Filmchen realisiert.

Es ist natürlich Auffassungssache, wie man eine Show erstellt. Für mich gehört 'Bewegung' in eine Show, die ich jetzt auch mit Zoom und Kameraschwenk erzielen kann. Aber so ein kleines Filmchen mit dem Originalton, das hat etwas für sich. Ein 'Zwischending' zwischen einer reinen DiaShow und einer reinen VideoShow.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Movie Maker

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Günter,
mit dem kostenlosen Microsoft Windows Movie Maker kann man *.avi in das *.wmv-format umwandeln und aus der praxis kann ich dir sagen, dass der koolplaya dieses format abspielt.

Moviemaker aufrufen - *.avi-datei importieren - in die timeline ziehen - film auf PC speichern - Dateinamen vergeben und speicherort wählen - bei drücken von "Weiter" die empfohlene optimale Qualität... wählen.

links unten bei den Einstellungsdetails siehst du, dass ein Windows Media Video (wmv) gemacht wird mit der größe von ...

gruß Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Reiner Kirsch
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 30, 2003 12:14

Beitrag von Reiner Kirsch »

:)
Hallo Günter und Werner,

an dieser Stelle möchte ich noch ergänzen, dass mit dem kostenlosen Windows-Movie-Maker natürlich ein ganzer Film mit Übergängen, Texten usw. aus den einzelnen AVI-Clips erstellt werden kann, der dann am Ende zu einer einzigen Filmdatei "gerendert" wird (ich hoffe der Ausdruck ist richtig - ansonsten sage ich besser ... "berechnet" wird ...
Dabei bleibt zu beachten, dass man verschiedenen Qualitäten einstellen
kann. Für mich persönlich hat sich folgende Qualität bewährt:
" Video für lokale Wiedergabe ( 2,1 Mbit/s PAL) "

Innerhalb der AS-Show spiele ich die Filme dann nicht im Voll-Format ab - da ist die Qualität dann doch nicht gut genug, sondern in der beim Speichern festgelegten Größe 720 x 576 Pixel.

Dabei lasse ich im Hintergrund ein Bild , das zur Filmabschnitt passt in schwarz-weiß! stehen, unscharf gemacht oder anderweitig verfremdet .

So weit mein Vorgehen!

Weiterhin viel Erfolg mit dem Einbinden von AVIs in die DiaShow

Grüße Reiner Kirsch
medienpäd
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2005 17:41
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von medienpäd »

Hallo,

mir fiel spontan ein "Trick" aus dem Bereich der Erstellung von Internetseiten ein - wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies entsprechend übertragbar ist.
auf die Diashow übertragen würde das bedeuten:
Direkt am Anfang, wenn z. B. der Titel der Show angezeigt wird, also wenig Rechnerleistung/Arbeitsspeicher genutzt wird, wird ein Video das z. B. eine Sekunde lang ist und nur schwarze Bilder enthält in einem 1 Pixel großen Feld abgespielt (also mehr oder weniger unsichtbar - wenn der Hintergrund schwarz ist). Dadurch würde der Koolplaya in den Arbeitsspeicher geladen und müsste bei Start des eigentlichen Videos schneller starten.
Vorraussetzung wäre, das Abspielfenster läßt sich auf dir Größe von einem Pixel skalieren. Da ich mit Videos in DiashowXP noch nicht näher auseinandergesetzt habe, kann ich nicht sagen, ob das so funktioniert.

Gruss
Christian Elfers
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

KoolPlaya

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Christian,

alles recht schön und gut durchdacht. aber bringt nicht der KoolPlaya, wenn er am anfang in den arbeitsspeicher geladen wird sein logo für 2/3 sekunden auf den bildschirm.
irgendwo habe ich einmal im forum gelesen, wie man dieses logo von Koolplaya verstecken kann.

weiß das jemand, wie man das macht?
danke

mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Die Parameter von Koolplaya müßte man
doch aufrufen können.

Sitze leider am falschen Rechner, aber vielleicht
reicht ein '/?' bei Aufruf des Programms ? :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Der Vorschlag von 'medienpäd' hört sich doch gut an...

...vielleicht können die Koolplaya-Experten 'Neu-Vater Andy aus der Schweiz' oder 'Silber1 - alias Gerhard' uns nähere Infos geben bzw. 'ein kleines Muster' erstellen bzw. mit 'KE - alias Klaus' Kontakt aufnehmen, um eine Lösung zu erzielen.

Ist das möglich (ich bin leider mit diesen Anwendungen nicht so vertraut)?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten