Bilder können nicht eingefügt werden...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
UB40
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 21:23

Bilder können nicht eingefügt werden...

Beitrag von UB40 »

Hallo erstmal,

ich arbeite zwar erst seit kurzem diesem Programm, bin aber jetzt schon total begeistert davon.

Bei der Erstellung der ersten Show ist mir nun aufgefallen, dass sich alle Bilder , die ursprünglich im Hochformat aufgenommen wurden, nicht einfügen lassen.....

Wenn ich Bilder auf den PC von der Kamera hochgeladen habe, habe ich danach immer über" Microsoft Picture It" die Aufnahmen in Hochformat korrigiert.
All diese Fotos lassen sich nun mit der Dia Show nicht einfügen.

( Ich habe mal unter "Eigenschaften" bei den Fotos nachgeschaut - da erscheinen nur noch folgende Angaben:
Breite, Höhe, Horiz. /Vertilk. Auflösung und Bittiefe - alle anderen Angaben über Erstellungssoftware, Farbdarstellung, Blende etc. fehlen )

Werde ab sofort die Bilder, die ich hochlade im Originalzustand belassen...

Gibt es noch eine Möglichkeit diese Bilder trotzdem einzufügen ?
Bin im Moment ratlos - habe zu diesem Thema leider noch nichts gefunden.

Danke für die Antworten.


Grüsse UB40

:wink:
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo UB40,

was heisst denn, "die Bilder lassen sich nicht einfügen"?
Gibt die DS irgendeine Fehlermeldung aus?
oder passiert einfach gar nichts?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich M$ mal wieder nicht an Standards hält, und die Bilder so abspeichert, dass die DS sie eben nicht lesen kann.
Abhilfe - verwende möglichst kein M$-Programm 8).

Um diese Bilder wieder lesbar zu machen (besser wäre es natürlich, Du hättest die Originale noch), würde ich mal eines in MS Picture It nochmal aufrufen, und genau nachsehen, welche Optionen beim Speichern eingestellt sind.
Ich verwende zum Beispiel für die Bildbearbeitung den Jasc Paint Shop Pro, und wenn ich dort beim Speichern einer jpg als Option Verlustfreies speichern eingestellt habe, haben andere Programme inklusive die DS Probleme diese zu lesen.

Also schau Dir mal die Speicheroptionen im Picture It an, da findest Du vielleicht eine Lösung. :)

Gruss
SKy

Nachtrag: Du musst übrigens nicht alles fett schreiben, um eine Antwort zu bekommen :wink:
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo UB40,

willkommen im Forum.
Wenn ich Bilder auf den PC von der Kamera hochgeladen habe, habe ich danach immer über" Microsoft Picture It" die Aufnahmen in Hochformat korrigiert.
All diese Fotos lassen sich nun mit der Dia Show nicht einfügen.
Ähmm... :?: Das kann ich nun leider nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du Bilder um Hochformat hast, dann musst Du sie doch nur um 90 Grad drehen. Das könntest Du auch mit dem "Optimierungsassistent" von Diashow XP machen. Oder auch mir jedem x-beliebigem Bildbearbeitungsprogramm.

Unter welchem Format hast Du denn da Deine Bilder in "MS Picture It" abgespeichert? Liegt hier evtl. ein Fehler im Dateinamen bzw. im Dateiformat?

Kannst ja mal so ein Bild hochladen, das sich nicht einfügen lässt.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
UB40
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 21:23

Beitrag von UB40 »

@sky:
Also zunächst einmal werde ich mich bemühen nicht mehr *fett* zu schreiben
:wink:
Gibt die DS irgendeine Fehlermeldung aus?
- DS gibt keine Fehlermeldung heraus ( wobei ich am Anfang ab und zu die Meldung "Zugriffsfehler .... " hatte
inzwischen aber passiert gar nichts .- der Ladevorgang startet zwar - aber es wird kein Bild hochgeladen ( natürlich nur bei denen mit" MP it " bearbeiteten Fotos nicht-)

@KlaBu
Unter welchem Format hast Du denn da Deine Bilder in "MS Picture It" abgespeichert? Liegt hier evtl. ein Fehler im Dateinamen bzw. im Dateiformat?

- die Optionen beim Speichern lauten bei diesem Programm nur -
speichern unter.... jpeg interchange format ( jedenfalls dieses benutze ich immer )
es handelt sich übrigens um Fotos , die ich vor dem Kauf der DS gespeichert habe, die neuen Fotos werde ich natürlich dann direkt mit dem Programm der DS ändern :wink:
Kannst ja mal so ein Bild hochladen, das sich nicht einfügen lässt.
werde es mal versuchen ..

danke für eure Bemühungen

grüsse UB40
Dateianhänge
Ballonfahrt.JPG
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Also ich konnte Dein Bild ohne Probleme in die DS einfügen :? :lol:

Auf welchem Wege, willst Du denn die Bilder einfügen?

Welche Version der DS verwendest Du?

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass bei der Installation irgendwas nicht korrekt gelaufen ist? Da "Zugriffsfehler"!

Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein :oops:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
UB40
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 21:23

Beitrag von UB40 »

@sky

versuche die Bilder ganz normal über die Funktion "Bild einfügen" bzw. "+" zu laden - aber dann erscheinen dieses Bilder eben nicht....

habe die Version 5.2.01

und m.E. ist die Installation normal abgelaufen - habe bisher keine anderen Fehler entdeckt - bin allerdings auch erst am Anfang :wink:

gruss UB40
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo UB40,
ich habe auch kein Problem "Dein Bild" einzufügen.
Und zwar genau so wie Du beschrieben hast.
Ich hatte aber auch noch nie Probleme ein Hochkantbild einzufügen!

Du hast doch hoffentlich die Vollversion, oder? :wink:

Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter. Sorry!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo UB40,

also bei mir ging dieses Bild auch. Da muss irgendwas am Format beim Abspeichern nicht hinhauen.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob man das so testen kann mit dem Bild aus dem Forum, da es der Browser ja wieder in einem lesbaren Format abspeichert....

Ich habe Dir mal eine PM mit meiner Mailadresse geschickt.
Schick mir mal da ein Bild als ANHANG in einer Mail hin.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
UB40
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 21:23

Beitrag von UB40 »

Es klappt :lol:

Danke zunächst mal für die schnellen Antworten -
nachdem ihr geschrieben hattet , dass das von mir gezeigte Bild bei euch einzufügen geht - war ich nun doch etwas ratlos-
habs auch probiert - und es klappt -

habe gerade noch einmal einen Test mit anderen Bildern gemacht -

es liegt wohl eindeutig an dem "M Pict. IT" Programm..... alle damit bearbeiteten Fotos werden nicht von der DS erkannt...

sobald aber diese Fotos mit einem anderen Programm bearbeitet werden, kann man sie einfügen...

denn dieses Bild vom Ballon musste ich über Paint verkleinert (um es als Attachement hochladen zu können ) und habe es dann gespeichert -
und siehe da - dieses Bild kann ich auch normal bei der DS einfügen nur das Originalfoto nicht

also muss ich jetzt alle meine Querformate über Paint ändern und speichern , dann kann ich sie auch bei der DS einfügen ...

ist zwar etwas mühselig , aber besser als gar nicht...

dann kann ich mein nächstes Projekt starten :wink:

biba und grüsse

UB40

ps: hab übrigens die Vollversion..
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
also muss ich jetzt alle meine Querformate über Paint ändern und speichern , dann kann ich sie auch bei der DS einfügen ...

ist zwar etwas mühselig , aber besser als gar nicht...
Kennst Du das kostenlose Programm IrvanView
Schau Dir das mal an. Hier kannst Du eine Menge Bilder auf einmal drehen.
In Google findest Du die Adresse.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

KlaBu hat geschrieben: In Google findest Du die Adresse.
Oder gleich hier :wink:
Ist wirklich ein tolles und wirklich brauchbares Programm! Und es gibt auch eine deutsche Sprachdatei für die Menüs bzw. die ist schon automatisch dabei. Die deutsche Hilfe-Datei muß separat gesaugt werden. Nur als Hinweis, weil die Website auf englisch ist :oops:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Bornrif
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 17, 2005 8:39
Wohnort: Kleve

Beitrag von Bornrif »

Hallo UB 40,
dieses Problem ist bei mir in ähnlicher Form aufgetreten. Ich bearbeite meine Bilder seit Jahren mit ACDC. Hier ändere ich auch das Format der Bilder auf 1024 *768.
Während alle Versionen der DIA Show dieses bislang anstandslos "geschluckt" haben, weigert sich die Vesion 5.201 diese Bilder aufzunehmen. Der Ladevorgang beginnt und läuft durch - aber, die Bilder erscheinen nicht. Es erscheint sogar eine Fehlermeldung, wenn ich versucht habe, z.B. in der Toolbox ein Objekt unter Beschriftungen einzuladen und dann ein mit ACDC ein in der Bildgröße (1024 * 768) bearbeitetes Bild zuzuordnen.
Habe lange nach dem Fehler gesucht. Nachdem ich die Probeversion von Barbecue heruntergeladen habe und dort versuchsweise die Bilder nochmals unter 1024*768 abgespeichert habe, erscheinen diese dann auch in der Dia Show.
Es scheint also an der Abspeicherung zu liegen. Konnte bislang aber leider nicht den Grund finden, bleibe aber am Ball.
Wäre schön, wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Gruß

Bornrif
Bornrif
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 17, 2005 8:39
Wohnort: Kleve

Beitrag von Bornrif »

sorry, soll natürlich ACDSee heißen!
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Es wäre nett, wenn mir jemand ein solch problematisches (am besten ein mit ACDSee und ein mit Picture It gespeichertes) Bild per Mail zuschicken könnte. Dann könnte wir einen genaueren Blick auf die Ursachen werfen.

Vielen Dank im Voraus.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Es wäre nett, wenn mir jemand ein solch problematisches (am besten ein mit ACDSee und ein mit Picture It gespeichertes) Bild per Mail zuschicken könnte.
Ist unterwegs.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Vielen Dank an Klabu für die prompte Zusendung des Bildes.

Das Problem ist gelöst und wird mit dem nächsten Update ausgemerzt.

Momentan kann das Problem auftreten, wenn Bilder eingefügt werden, die zwar einen Kommentar beinhalten, aber keine IPTC-Daten.

So wie es aussieht fügen die beiden genannten Programme beim Speichern ihre eigenen Kommentare hinzu, wodurch der Fehler auftreten kann.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Das Problem ist gelöst und wird mit dem nächsten Update ausgemerzt.
Na dann ist ja alles bald wieder i.O. :wink:
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

@Bonrif

Ich habe Ihre Bild ebenfalls erhalten. Vielen Dank dafür.

Das Problem ist dasselbe. Es wird im nächsten Update gelöst sein.

Danny Wernicke, AquaSoft
Bornrif
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 17, 2005 8:39
Wohnort: Kleve

Beitrag von Bornrif »

Hallo zusammen,

schön, dass dieses Problem gelöst ist. Möchte nur kurz meinen Dank senden, dass es so schnell ging.
Bin selbst seit Jahren DS Nutzer und habe mich erst vor einigen Tagen im Forum angemeldet. Daher muss ich hier mal eine grundsätzliche Meinung eines "Saugers" senden. Die meisten aufgetretenen Probleme habe ich bislang durch Suchen, Ausprobieren oder Abwarten gelöst. Habe auch stets sehr aufmerksam das Forum verfolgt, welches eine große Hilfe dazu war.
Auch wenn noch ein paar Wünsche offen sind, erkennt man doch, dass man bemüht ist, allen Problemen und Wünschen nachzugehen.
Dafür nochmals an dieser Stelle meinen Dank in Erwartung neuer updates.

Bornrif


:D
Adi5
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 08, 2005 13:13
Wohnort: nähe Nürnberg

Laden von JPG-Bilddateien

Beitrag von Adi5 »

Hallo Herr Wernicke,

wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis dieses Update für die Version 2.2.01 vorliegt?
Ich speichere meine Bilder, die ich von alten Dias erstellt habe grundsätzlich im TIF-Format (1024*768) und wandle sie dann zur Verwendung für die DS mit dem Programm Quick Change Media ins JPG-Format um.
Auch diese Bilder werden zu 90% mit der Version 2.2.01 nicht mehr in die DS geladen, während es mit den Originalbildern keine Probleme gibt.
Auch hatte ich mit keiner der Vorgängerversionen diesbezügliche Probleme.
Ich denke ich werde mal vorübergehend wieder die Version 2.1.08 installieren.
Oder sitzt womöglich der Fehler wieder mal vor dem Bildschirm ? :?:

Gruß Adi
Antworten