Ich steh auf der Leitung ... hilfe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
noa
Einsteiger
Einsteiger

Ich steh auf der Leitung ... hilfe

Beitrag von noa »

Hallo,
wie ihr seht, ist es schon ziemlich spät. Ich habe lange an der Show gebastelt und wollte sie jetzt brennen... (meine erste)

Wie bekomme ich noch mal aus der .ads Datei die .mpg Datei?
Der Assistent will eine .mpg Datei haben für das Brennen der DVD.

Oh mann, ich gehe jetzt ins Bett ... morgen kommt wahrscheinlich die Erleuchtung.

VG
noa
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo noa,

unter 'Assistenten - Video-Assistent - DVDs und SVCDs erstellen' kannst DU den Assitenten starten, der Dir die MPEG-Datei erstellt. Mit der XP5 kannst Du auch direkt die DVD brennen oder Du brennst die MPEG-Datei mit einem anderen Programm.
Die Berechnung der MPEG-Datei dauert, je nach Länge der Diashow, sehr lange. (Bis zu mehrere Stunden)
Viele Grüße,
Joachim
Klaus Gäbel
Superposter
Superposter

Beitrag von Klaus Gäbel »

Hallo noa,
das ist ganz einfach. Du rufst den Assistenten auf, dort klickst Du auf Video Assistent-DVDs und (S)VCDs erstellen. Nun hast Du die Wahl, ob Du Voreinstellungen nutzen möchtest oder ob Du diese selbst vornehmen willst (fortgeschrittene Anwender, hier hast Du die Möglichkeit, mit AS gleich zu brennen). Wählst Du die erste Variante, kannst Du Dich zwischen den Qualitäten DVD, SVCD oder VCD entscheiden, alles andere geht von selbst. Die entstandene mpg-Datei kannst Du dann mit einem beliebigen Programm brennen.

Viele Grüße aus Sanitz!
Klaus
noa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von noa »

Hallo,

das Problem ist nur, wenn ich das tue erscheint die Datei .ads nicht als Auswahlmöglichkeit. Sie ist unsichtbar. Im Explorer sehe ich die Datei, aber wenn ich aus XP5 auf Videoassistent gehe und nehme DVD brennen, dann kommt im nächsten Feld Einstellungen, das Auswählen der Videodatei und dort will er bloss eine .mpg haben. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

VG
noa
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@noa,

Wenn ich Dich richtig verstehe, versuchst Du zuerst den Assistenten für DVD's zu öffnen.

Richtige Reihenfolge ist:
1. Die Show im DiaShow-Programm zuöffnen (wie beim erstellen), wenn es Deine erste ist, solltest Du unter Datei "Neu öffnen" diese sehen.

2. Unter Assistenten: Video-Assistent ... aufrufen und diesen Schritt für Schritt durchführen.

So muss es gelingen.

Sonst nachfragen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dass an der beschriebenen Stelle nur mpg-Dateien angezeigt werden ist richtig so. Hier soll der Name für die neu zu erstellende MPEG-Datei angegeben werden. Die Diashow ist zu diesem Zeitpunkt ja schon geöffnet.
Viele Grüße,
Joachim
noa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von noa »

Ich wusste doch, ich stehe auf der Leitung ... klar, ich muss einen Namen eingeben.

Merci beaucoup!

noa
Antworten