Breiten-Höhenverhältnis bei Ansicht von MPEG-Dateien

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Breiten-Höhenverhältnis bei Ansicht von MPEG-Dateien

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich habe ein Problem.
Wenn ich mir eine MPEG-Datei mit dem Mediaplayer oder mit dem Realplayer anschauen will, dann stimmt das Breiten-Höhenverhältnis nicht mehr. Das angezeigte Bild ist plötzlich viel zu hoch. Was kann das sein ?

Liegt das an falschen Codec´s ??

Ich habe den tsunami_filter_pack_3_8_9_mini installiert, ohne Erfolg, da Bild bleibt zu hoch.

An den Dateien selbst kann es nicht liegen, die Anzeige funktionierte nämlich schon zuvor in den richtigen Proportionen.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Nein, nein .... [-X

das hat schon seine Richtigkeit .... 8)

Das Verhältnis der Pixel bei PC und TV ist einfach unterschiedlich, d.h.

Beim PC ist das Verhältnis 1,3:1 (z.B. 800 x 600)
bei SVCD ist das Verhältnis 1:1,2 (480 * 576) ..halt zum TV optimiert

Somit wird das Bild am PC korrekt langezogen dargestellt !!! ](*,)

Es gibt jedoch Progs, die das ausgleichen (WinDVD, WinOnCD-Player usw.) :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Antworten