Themen für Usertreff

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Auch dieser Thread muß noch mal hoch.

Darf ich diejenigen, die sich zu einem kleinen Vortrag bereit erklärt haben, bitten, mir kurz mitzuteilen, wie lange der Vortrag in etwa dauern wird.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollten sich Erie und Wassermann jeweils mit dem Thema DVD/Menues auseinandersetzen, SKy mit PSP und Fritz mit Panoramafotos.

Von mir bekommt Ihr nichts zu sehen, aber was zu hören. Ich werde mit Euch einige Fotos in PS bearbeiten und dabei den Umgang mit Ebenen, Ebenenmasken, Füllmodi und einige Auswahlmethoden demonstrieren. (Klingt kompliziert, wird es aber nicht werden, versprochen!). Wenn wir genug Zeit haben und Interesse besteht, kann ich auch zum Thema Schärfen etwas zeigen.

Wenn jemand ein Beispielsbild hat, das er gerne mal bearbeitet haben möchte, kann er es mir senden.

Und vielleicht brauchen wir bis dahin noch jemanden, der sich intensiv mit XP 5 beschäftigt :?: MP?!!!

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

@Echidna

Schärfen wäre sehr gut ! :!:

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 13, 2004 8:39
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz »

Echidna hat geschrieben:und Fritz mit Panoramafotos.
Ja, das gilt weiterhin. Aus Erfahrung würde ich mal mindestens 1 Stunde zum Vorführen der Materie ansetzen. Meist ist es aber so, daß die Leute begeistert sind und immer mehr haben wollen.
Wenn dann noch ein Beamer da wäre, hätten alle was davon.

Viele Grüße
Fritz
--
http://home.arcor.de/f.seyffert/
die 360° Panoramen sind jetzt Fullsreen mit Quicktime anzuschauen.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ja Fritz, ein Beamer wird da sein. Eberhard hatte angekündigt, einen mitbringen zu wollen. Vielleicht bringt Andy ja auch seinen vom letzten Jahr wieder mit, dessen Qualität mich doch sehr positiv überrascht hat. (Die Qualität vom Beamer hat mich überrascht, Andys Qualität steht fest).

Das sieht ja so aus, als seist Du ein ganz erfahrener "Vortragsreisender" in Sachen Panoramen. Ich freu mich schon auf Deinen Vortrag. Das Thema interessiert mich und ich habe keine Ahnung davon.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Echidna hat geschrieben:Darf ich diejenigen, die sich zu einem kleinen Vortrag bereit erklärt haben, bitten, mir kurz mitzuteilen, wie lange der Vortrag in etwa dauern wird.
Hallo Echidna,

ich habe 2 Themen in der Mache:
1) DVD-Herstellung mit TMPGEnc DVD Author
2) AVI-Herstellung in HDTV-Qualität

Thema 1 überschneidet sich mit einem Vortrag zur gleichen
Fragestellung mit einer anderen DVD-Authoring Software.
Da TMPGEnc DVD Author nicht so viele AS-User benutzen,
könnte vor Ort entschieden werden, ob es sich überhaupt
alle Anwesenden antun wollen.
Dauer maximal 30 Minuten.

Thema 2 hat nur geringe Resonanz hervorgerufen, daher
gilt dieselbe Überlegung.
Dauer maximal 15 Minuten.

Beide Themen bringe ich vorführfertig auf CD mit.

Sollte keine Zeit bzw. kein allgemeines Interesse bzw. Lust
auf vergnüglichere Betätigung vorliegen, kann ich problemlos
vor Ort CD-Kopien für konkret Interessierte anfertigen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Hallo Echidna,

ich habe für das Usertreffen 2 Themen vorbereitet:

1) DVD-Erstellung (mit Menü) mit NeroVisionExpress3
2) CD-Menüerstellung mit MenuMagic

Da ich beides auch auf einer CD (mit Menü versteht sich :wink: ) habe, kann es bei Zeitproblemen ebenso wie bei Wassermann einfach vervielfältigt werden. Ansonsten rechne ich mit ca. 15 - 20 Minuten pro Thema.

@mavoe und Echidna
Da das Treffen schon in 2 Wochen ist, wäre es wichtig zu wissen, ob noch irgendetwas in der Vorbereitung fehlt.

Liebe Grüße
erie
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo erie,

ja, ja in 2 Wochen ist es schon soweit :D Ich freu mich schon auf Dich und all die Anderen :P

Also meinerseits wird es noch eine Vorbereitungsseite im Internet geben mit allen Details und Informationen:
- Ablaufplan
- Anfahrt
- Hotel
- Kosten
Mit Aquasoft werde ich mich noch in Verbindung setzen bezüglich deren Zeitplan.
Auch mit Echidna muß ich nochmal wegen dem Programm was absprechen.
Wer mit dem Zug anreist, sollte sich mal bei mir wegen eventuellem Abholen melden.

Tschüssi erstmal
Matthias

PS: Werde heute abend auch noch im Haupt-Beitrag was schreiben.
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

erie hat geschrieben:Da das Treffen schon in 2 Wochen ist, wäre es wichtig zu wissen, ob noch irgendetwas in der Vorbereitung fehlt.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hard- und softwaremäßig genügend ausgestattet sind.

Von SKy weiß ich, dass sie PSP benötigt. Hat jemand von Euch dieses Programm auf seinem Laptop, den er mitbringt?

Was Fritz für seinen Vortrag benötigt weiß ich nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er kommen wird, da er nicht in Mavoes Liste der Hotelgäste steht. Aber das muß ja nichts heißen. Vielleicht gibt Fritz mal kurz Laut?

Für meinen Vortrag brauche ich PS 7 (mit CS kenne ich mich noch nicht so gut aus). Zwar kann mir Platypus ihren neuen Schlepptop zur Verfügung stellen, aber ob dessen Auflösung dem Beamer gerecht wird (oder umgekehrt), weiß ich nicht.

Verlängerungsschnüre und Mehrfachstecker sollten wir auch noch in Erinnerung halten.

Gruß

Echidna
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Laptop mit PSP 9 kann ich mitbringen.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

So, jetzt hab ich auch endlich Zeit, mich um das Usertreffen zu kümmern.

Wie bereits erwähnt, könnte ich ein bisschen was für die PSP User zeigen, ohne dabei Echidnas Themen zu wiederholen.
Ich dachte an folgende Topics:
  • - Belichtungskorrektur durch überlagern des s/w Negativbildes (funktioniert nicht immer, aber manchmal doch erstaunlich gut)

    - Verbessern der Lebendigkeit der Farben erstens mit einem PSP eigenen Tool und dann durch überlagern des gleichen Bildes (zu etwa 50% transparent)

    - Schärfen mittels "Unscharf maskieren"
    - noch ein Trick um mehr Schärfe zu bekommen
    - wenn gewünscht, auch Geraderichten im PSP
    - wenn gewünscht Korrektur von Farbstichen mittels Gradiationskurve, bzw. PSP eigenem Tools "Manuelle Farbkorrektur" und/oder "Automatische Farbbalance-Korrektur"
Für irgendwelche Wünsche oder Fragen bin ich immer offen, kann aber nicht garantieren, sie auch erfüllen/beantworten zu können :wink:

Was ich aber unbedingt bräuchte wär ein Laptop mit dem PSP drauf, am besten den 9er. Wenn nur ein Laptop ohne PSP vorhanden ist, kann ich das Prog auch mitbringen und schnell installieren (vorausgesetzt der Laptopinhaber ist einverstanden).

Sonst brauch ich eigentlich nichts weiter, die Beispiele trag ich "frei Schnauze" vor.

Gruss
SKy

Nachtrag in "eigener Sache": Ich komm aus dem Münchner Süden, und will eigentlich nur ungern allein nach Erfurt fahren - ist so langweilig. Kommt nicht sonst noch wer aus der Gegend und wir könnten eine Fahrgemeinschaft bilden?
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Hallo Echidna

Ich habe zwar "nur" CS auf meinem Schläpptop aber es besteht ausser einigen wenigen Funktionen die ich gerne bereit bin zu erläutern kein Unterschied zum 7er Photoshop. Deine Befürchtung, daß du dich nicht gut mit CS auskennst ist somit hinfällig.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Zutaten zum Forumtreff,

Verlängerungskabel sind vorhanden, Problem Eurostecker!
2 Verlängerungskabel à 3m Laptop - Aktivboxen vorhanden.
2 Sony Aktivboxen mit Stativ
1 Acer-Beamer,
1 Projektionstisch (Holzkoffer mit Zwischentablar sehr stabil)
1 Laptop HP-Pavillion
1 Stumpfelleinwand 2x3m freistehend in Tragtasche (Montagezeit ca. 5-8 min)

Programme:
Photoshop 8.0 (CS),
AS-WebShow 3.0
ASXP 4.5,
CDMenu,
CD-Intro,

Platz und willens um auf dem Laptop PSP installieren.

Unsere Fahrt (Andy kommt zu mir nach Hause (Nähe Zürich) von da fahren wir gemeinsam via Stuttgart, Würzburg nach Erfurt. Je nach Gepäck wäre noch 1 Person zusätzlich möglich. Am Sonntag möchten wir wegen der Distanz nicht so spät die Rückreise antreten.

Ich hoffe dass Euch diese Angaben weiter helfen.

Frage braucht man allenfalls einen Drucker? Laser oder Tintenstrahler?

MfG Fläcky
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Ihr Alle,

leider ist momentan wieder extrem viel Streß auf Arbeit, sodaß ich erst jetzt zum Antworten komme.
Echidna hat geschrieben: ...Was Fritz für seinen Vortrag benötigt weiß ich nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er kommen wird, da er nicht in Mavoes Liste der Hotelgäste steht. Aber das muß ja nichts heißen....
Hey, hey Echidna, meine Liste ist absolut aktuell !!! :D
Der Fritz kann leider nicht kommen und hat mir am 28.03. abgesagt.
Zimmerbuchung ist auch storniert --> und natürlich die Liste aktualisiert !!! :P

Ja, ja am Thema Technik bin ich auch gerade dran.
Mit Eberhard habe ich schon gemailt - er bringt Beamer, Laptop, Boxen und auch Ständer mit.
Fläcky's Technikaufgebot ist natürlich allererste Sahne :P :P
Danke schonmal Euch Beiden :!:

@Eberhard
Wenn Fläcky die Leinwand 2x3m mitbringt, dann hat sich ja das Nachfragen im Hotel erledigt
und Du mußt Dich nicht ins Auto zwängen :lol:

Wenn zum Treffen wirklich noch ein Adapter oder Kabel fehlen sollte - nicht so schlimm,
so weit wohne ich ja nicht entfernt.

Gute Nacht
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

mavoe hat geschrieben:Hey, hey Echidna, meine Liste ist absolut aktuell !!! :D
Hätte ja sein können, daß Fritz nur am Samstag kommt, weil er Freitags die Tante in Weimar besucht, oder? :wink:

Schade, schade, da fällt der Vortrag zur Panoramafotografie aus, auf den ich mich so gefreut habe. GERNOT, Du kannst nicht zufällig kurzfristig... (wegduck)

Also werden wir am Vormittag zwei "Live-"Vorträge zur Bildbearbeitung in zwei der gängigsten Programme haben und zwei Demo-Shows rund um DVD-Erstellung. Dann bleibt uns genug Zeit für das Gespräch mit Herrn Binas und die mitgebrachten Shows.

Gruß

Echidna
Antworten