Langsam habe ich genug vom Probieren/Basteln

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Langsam habe ich genug vom Probieren/Basteln

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich weiss nicht, wie lange ich schon am Kalender rumbastle. Immer wieder gibt es unliebsame Überraschungen...

Mein letztes Ansinnen war, alle Kalenderinhalte etwas nach unten zu schieben, damit oben mehr Platz da ist für die Spirale. Also: Alle Elemente einzeln etwas nach unten schieben; der Bildbeschreibung eine etwas grössere Schrift verpassen und am Schluss noch die Linie zwischen Jahr und Monat entfernen, weil sie ohnehin nicht so wollte, wie ich beabsichtigte.

Was ist nun das Resultat? Alle Schriften wurden irgendwie viel kleiner :oops: Der ganze Kalender ist nun ganz anders - alles viel zu klein...
Warum?

Ich habe einfach genug von der ewigen Bastelei und gehe zurück zur alten Vorlage. Schliesslich sollte man an Weihnachten auch etwas für den Seelenfrieden tun. Stop dem Kalenderstress :oops:

PS: Linie entfernen... wie? Entf wäre logisch... nein geht nicht... Ctrl-Entf... warum nur!?

NACHTRAG editiert: Dass alles viel zu klein wird, liegt möglicherweise daran, dass ich nun die Ausgabe auch geändert habe: Kalender als Bilder erzeugen mit einer höheren Auslösung als vorgeschlagen: 2016 x 3024 :roll:
Hans
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Swiss-Hans,

nicht verzweifeln. Es gibt sicher für alles eine Erklärung. Das Löschen der Objekte funktioniert leider noch nicht über die Entf-Taste. Es gibt aber immer irgendwo (für Objekte links oben) ein Icon mit einem Minus (-) darauf. Damit kann das markierte Objekt gelöscht werden.

Warum der Text kleiner ist, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du mit der geänderten Ausgabegröße recht.
Viele Grüße,
Joachim
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Swiss-Hans »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Warum der Text kleiner ist, weiß ich nicht. Vielleicht hast Du mit der geänderten Ausgabegröße recht.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es so, dass die Anzahl Pixel der Schrift nicht anpasst werden bei hochgeschraubter Auflösung. Ich habe aber keine Lust, dies auszuprobieren. Schon genug probiert :oops:

PS: Ich wollte eigentlich die Bilder an den Photo-Onlineservice schicken, damit ich die verspäteten Weihnachtsgeschenke mindestens an Silvester verteilen kann. Aber eben: Die Schriften sind alle zu klein. Was mache ich nun nach all dieser Weihnachtsarbeit :roll:

PS2: Eine Idee ist, PDF, dann aus PDF Bilder erzeugen. Uff... das Gebastel hört nicht auf.
Hans
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Swiss-Hans »

Und es geht weiter... :oops:

Die Personalisierungsdaten werden offenbar als globale Daten gehandhabt - gehören doch in die Kalenderspezifische Datei :roll:

...ebenso der Zieldateiname, Druckereinstellungen, usw. :cry:

...oder sehe ich das total falsch :?:

PS: Wem darf ich das Bankkonto durchgeben für den mühsam verdienten Betatester-Lohn :wink:
Hans
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Swiss-Hans hat geschrieben:Und es geht weiter... :oops:

Die Personalisierungsdaten werden offenbar als globale Daten gehandhabt - gehören doch in die Kalenderspezifische Datei :roll:

...ebenso der Zieldateiname, Druckereinstellungen, usw. :cry:
Auf dieses Problem bin ich bereits in der Wunschliste eingegangen:
Es gibt keine kalenderspezifische Datei (Projektdatei). Es gibt nur Bilderlisten und Vorlagen. Aber keine Datei in der wirklich kalenderspezifische Sachen abgespeichert werden.
Es wäre schön wenn sowas in einem der nächsten Updates eingeführt werden würde.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Pilsi,

schau doch mal in die Wunschliste. Ich habe dort ganz am Ende die Sache mit den Projektdaten eingefügt. Wäre das so eine Lösung für Dich? Hast Du einen besseren Vorschlag?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Hallo Joachim,
Bingo, das wärs.
Danke das du es in die Wunschliste aufgenommen hast.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Antworten