DVD-Bildqualität am TV schlechter

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

DVD-Bildqualität am TV schlechter

Beitrag von Andre Hager »

Hallo

Zuerst einmal ein Kompliment an Aquasoft... Ich finde die DiaShowXP wirklich ein gutes und benutzerfreundlches Tool. Meine DiaShow mit ca. 300 Fotos und total ca. 500 Objekten läuft tadellos. Es macht Spass damit zu arbeiten.

Zu meiner Frage:

Ich habe von meiner DiaShow eine DVD erstellt. Wenn ich diese nun auf dem DVD-Gerät abspiele sind alle Fotos am TV sehr dukel, bzw. wie mit einer zu hohen Farbsättigung zu sehen. Lasse ich die DS am PC oder über den Beamer abspielen ist die Qualität viel besser, also so wie sie sein muss. An was kann das liegen, bzw. muss ich irgendwo etwas bei der Qualität einstellen, wenn ich das MPEG erstellen lasse oder wenn ich die DVD brennen lasse?

Zu meiner DiaShow:
- DXP 4.5 Beta 3
- Bilder: JPEG, 1024 x 768
- DVD-Video in DSXP erstellt über "Benutzerdefiniertes Video" --> "MPEG DVD" --> mit vorgegebenen Einstellungen
- DVD mit Nero 6 gebrannt.

Weitere Frage:
Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, was man und wo man Einstellungen machen muss, damit man die beste Qualität für eine DVD bekommt (Bilderformat, Pixel, MPEG, Brenner usw) ?

Wünsche allen einen schönen Tag :D .

Gruss
Andi
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Andi !

Bei ansonsten gleichen Parametern setzte ich
bei der Erzeugung der mpg-Datei aus XP die
Bitrate auf 8.000 und brenne mit WINonCD.

Ergebnis: Keine Farbverfälschungen und ein
einwandfreier Schärfeeindruck !

Gruß
KE :P
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Habe gleiches Programm wie KE stelle nur etwa 6000 ein. Spiel mal Deine DVD auf einem anderen Player ab. Zudem würde ich mal auf dem PC Deine DVD abspielen. Wenn es wirklich an der DVD fehlt müßte auch an Deinem PC jetzt Diashow verfälscht abgespielt werden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hallo Andre,

Du schreibst, daß Du die Wiedergabe der DVD über TV vergleichst
mit der Wiedergabe der DS über PC bzw. Beamer. Verstehe ich das
richtig, daß Du bei letzterem die PC-Version der Diashow meinst?
In diesem Fall wäre ein Qualitätsunterschied nicht verwunderlich.

Oder hast Du die DVD mittels Software-DVD-Player am PC bzw.
Beamer angeschaut? In diesem Fall dürfte kein großer Unterschied
sichtbar sein.

Fall 2 angenommen:
Ich nehme ebenfalls Datenrate 6000 oder 8000 wie die Vorredner,
ansonsten die vorgeschlagenen Werte von Diashow XP für DVD-PAL-Erstellung.
Das Brennen erledige ich mit TMPGEnc DVD Author.

Zum Thema optimale Auflösung der Bilder für DVD steht einiges hier:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=2915
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Feedback.

Für mich steht die Qualität auf dem Zielgerät (Tv) im Vordergrund.

Wassermann - ja, ich habe bisher mit der DS auf dem PC verglichen. Wie die Qualität der DVD auf dem PC ist habe ich noch gar nie angeschaut. Ich werde dies natürlich testen wie auch die Bitrate auf 6000 bzw. 8000 stellen. Danke auch noch für den Link.

Ihr hört von mir wieder ....

Gruss aus der Schweiz
Andi
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Andi,

Du wirst mit Sicherheit einen großen Qualitätsunterschied zwischen dem von Dir gewohnten PC-Show-Bild und der DVD sowohl am PC als auch am TV feststellen. Im allgemeinen ist die DVD am PC noch schlechter anzuscheuen als am Fernseher. Eine Frage der unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und des Betrachtungsabstandes.

Die Frage, ob zu dunkel oder zu hell (letzteres bei mir am TV) liegt m. E. an unterschiedlichen Einstellungen von Kontrast und Helligkeit am PC bzw. Fernseher. Die DVD auf dem PC wirkt m.E. dunkler als die PC-Show.

Gruß Erhard
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hallo Erhard

Ja genau, das was du beschreibst habe ich nun gestern definitiv auch festgestellt.
- DS mit DSXP-Player am PC: perfekte Qualität, klares Bild --> so müsste es sein.
- DVD-DS am PC mit DVD-Player: schlechtere Qualität (dunkel, Flimmern)
- DVD-DS am TV: schlechtere Qualität (dunkel, Flimmern)

Bei den Tests gestern habe ich auch 3 verschiedene DVD-Viedeos erstellt. Einmal mit Default-Bitrate (ca. 3906), einmal mit 6000 und noch mit 8000. Ich habe dabei jedoch keine grosse Unterschiede oder Verbesserungen in der Qualität bemerkt, ausser dass die MPEG-Datei mit 8000 doppelt so gross wird.

Eigenartig ist auch, dass das DVD-MPEG relativ stark flimmert, am PC und am TV.

Werde mir jetzt noch den Link von Wassermann genau unter die Lupe nehmen, vielleicht finde ich da noch Tipps und Einstellungen.

Danke an alle für die Beiträge

Gruss
Andi
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Andi !

Die unterschiedlichen Qualitäten zwischen
TV und PC-Monitor liegen - wie Du selbst
gemerkt hast - an den Auflösungsunterschieden.

TV: 720 x 578
PC: 1024 x 768 (oder mehr)

Die Fernseherqualität schwankt naturgemäß von
Typ zu Typ. TV-Geräte mit 100 MHz werden das
Flimmerproblem weniger zeigen als 50 MHz-
Modelle.
Hier heißt es eine individuelle Abstimmung zu
finden. Bei mir sind - wie gesagt - 8.000 KBit
als Einstellparameter bei der Erzeugung der
mpg-Datei das Optimum. :wink:

Gruß
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Wie haben lange an unserem Fernseher rumgestellt, bis daß Bild annähernd farblich so war wie am PC. Meine Mutter besitzt einen neueren DVD-Player da kann man sehr viel bezüglich der Farben einstellen. Hat auch den Vorteil, daß man den Fernseher ziemlich lassen kann wie er ist und seine Werte dann benutzerdefiniert am Player einstellt.
Tja und mit der niedrigeren Auflösung muß man momentan eben noch leben. Wobei ich ehrlich sagen muß, ich sehe keinen Unterschied ob meine MPEGs als DVD oder SVCD ablaufen.
Die Qualität der Videos am PC ist allerdings wirklich noch schlechter als auf dem Fernseher. Auch aus größerer Entfernung :( Aber dazu sind die MPEGs ja auch nicht gemacht.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Claudia !

Bei mir waren die SVCD's alle ziemlich
bonbonfarben, erst mit den DVD's bin
ich mit der Qualität zufrieden ! :wink:

Gruß
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo KE,
das würde mich jetzt schon interessieren, an was das liegt. Ich spiele meine SVCDs und DVDs ja nicht nur am heimischen Fernseher sondern auch bei meiner Mutter ab. Und die hat einen anderen Player und anderen Fernseher. Aber auch dort ist kein Unterschied zu sehen. Und ich bin wirklich pingelig :wink:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Ich habe in diesem Zusammenhang schon mehrfach erwähnt, dass ich gewaltige Unterschiede der Bildqualität an verschiedenen Fernsehern festgestellt habe. Ich hatte einen älteren Fernseher bei dem die Diashow in vertikaler Richtung am oberen und unteren Bildschirmrand ein Flimmern aufwies. Daraufhin bin ich mit einer DVD zum Mediamarkt gegangen und habe eine Diashow an verschiedenen Fernsehern abspielen lassen. Siehe da: Das Flimmern war weg. Inzwischen habe ich einen neuen Fernseher 100 Hz. etc. astreine Qualität, jedoch nie die Qualität eines TFT Bildschirm mit einem PC aus den Gründen wie KE sie beschrieben hat.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Virginizer hat geschrieben:Inzwischen habe ich einen neuen Fernseher 100 Hz. etc. astreine Qualität, jedoch nie die Qualität eines TFT Bildschirm mit einem PC aus den Gründen wie KE sie beschrieben hat.
Bei Aldi gibt es nächsten Donnerstag einen 27-Zoll-LCD-Fernseher, der eine Auflösung von 1.280x720 Pixel hat.

Hat jemand schonmal eine DiaShow auf so einem Gerät gesehen? Oder anders gefragt: kann man da eine Qualität wie am PC erwarten?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

KlaWeLi hat geschrieben: Oder anders gefragt: kann man da eine Qualität wie am PC erwarten?
Im TV-Modus und bei Wiedergabe über den Standalone-DVD-Player
bestimmt nicht. Da das PAL-System nun mal nur 720x576 Pixel hat,
wird halt wieder hochgerechnet (die 576 Pixel in der Höhe auf 720 gedehnt).
Das Ergebnis ist damit vergleichbar, wie der Software-DVD-Player die
MPGs im Vollbildmodus auf dem PC-Monitor wiedergibt. Das sieht schon
auf einem 17-Zoll-TFT-Monitor mit 1280x1024 nicht berauschend aus.
Bei 27 Zoll mit nur 720 Pixeln in der Höhe dürfte sich die Begeisterung
noch mehr in Grenzen halten.
Wenn das Gerät zusätzlich über einen PC-Anschluß verfügte, könntest
Du es zusätzlich als PC-Monitor verwenden und die Nennauflösung beim
Abspielen von Diashows im PC-Modus, z.B. mit angeschlossenem
Notebook, ausnützen. Da aber in der Höhe nur 720 Pixel zur Verfügung
stehen, lassen sich nicht mal 1024x768-Bilder ohne Umrechnen darstellen.

Ich würde die Finger davon lassen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Andi,

ich hab ja nur gemeint, dass die DVD am TV schlechter ist als die PC-Show-Ausgabe, aber ich bin trotzdem am Fernseher und nicht am PC mit den Möglichkeiten von DVD/TV zufrieden. Allerdings habe ich auch ein 100 Hz- Gerät. Mein DVD Player allerdings produziert teilweise bei den Bildern abgeknickte Ecken, nicht nur bei Vollbildern, sondern auch, wenn diese kleiner sind wie z.B. in Collagen. Habe sonst keine andere Erklärung gefunden, als dass ich es auf den Player schiebe.

Hollo Claudia,

gegenüber der SVCD hatte ich allerdings mit der DVD eine erhebliche Qualitätsverbesserung, direkt auffallend an den Schriften, sonst natürlich auch.

Gruß Erhard
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

wassermann hat geschrieben:Da das PAL-System nun mal nur 720x576 Pixel hat,
wird halt wieder hochgerechnet (die 576 Pixel in der Höhe auf 720 gedehnt).
Hallo wassermann,

Da habe ich mich von dieser schönen Pixelangabe blenden lassen :cry:
Das klang so vertraut vom PC her und weckte halt bei mir die Assoziationen zum PC-Bild.
Und da habe ich vor lauter Begeisterung nicht daran gedacht, daß ja die PAL-Norm die Grenzen setzt.
Schade :evil:
Danke für die Erläuterungen!
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Klaus,

war es bei dem Aldi-LCD-Fernseher nicht auch so, dass der als PC-Monitor gebraucht werden konnte? Dann wäre die Auflösung doch wieder interessant für die Show in der PC-Version, vorausgesetzt, man könnte mal eben ein Laptop dranhängen.

Gruß Erhard
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben:war es bei dem Aldi-LCD-Fernseher nicht auch so, dass der als PC-Monitor gebraucht werden konnte? Dann wäre die Auflösung doch wieder interessant für die Show in der PC-Version, vorausgesetzt, man könnte mal eben ein Laptop dranhängen.
Hallo Erhard,

leider habe ich keinen Laptop :cry:
Aber da -wie wassermann schon schreibt- die Auflösung in der Höhe nur 720 Pixel ist, wäre eh jedesmal eine Umrechnung nötig.
Und schon ist das Interesse an dem Teil plötzlich viel geringer :cry:
Klaus
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Klaus,

ich meine aber, die angegebene Auflösung bezieht sich auf das Gesamtformat 16:9. Wenn man die Dia-Show aber im üblichen Format 4:3 erstellt hat und so auch wiedergeben sollte an einem 16:9 Fernseher, kommt das mit der Höhe hin, wenn die Bilder vorliegen mit der Auflösung 1280 x 720. Oder man nutzt gleich bei XP das 16:9- Format.

Aber ich träume auch nur: Habe auch keinen Laptop und von der Anschaffung eines solchen Fernsehteils bin ich auch noch weit entfernt.

Gruß Erhard
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Andre,
ich verstehe also das deine DVD Show am TV zu dunkel ist und zu sehr flimmert.
Mmmm, ich selber mach auch DVD Shows, bei mir ist das TV Ergebnis ident mit der Qualität welche ich beim täglichen "normalo" fernsehen habe.
Was mich etwas irritiert ist die Farbe und Helligkeit die du monierst.
Also, ich kann mit nur vorstellen das dein TV eben Helligkeit + eingestellt werden sollte und Farbe -, dann sollte es doch klappen, oder? Oder ist eben dein DVD Player nicht entsprechend kalibriert?
Was das flimmern angeht, kommt natürlich auf das Motiv an, Karo-Sacko ist halt immer kritisch, aber normalo-Bild sollte o.k. sein.
Ich kann bei meinen Einstellungen kein größeres Flimmern als beim normalen TV anschauen sehen, ich verwende 8.000 kbit/sec.
Grüße,
Holger
Antworten