Der DVD droht das Aus

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Der DVD droht das Aus

Beitrag von gutschein »

Der DVD droht das Aus
Sony will die nächste Generation der PlayStation nicht mehr mit DVD-Laufwerken ausrüsten. Stattdessen setzt der Unterhaltungsriese auf ein anderes Format

Die Tage der DVD scheinen gezählt. Sony arbeitet mit Hochdruck an einem Medium, das ein Vielfaches an Kapazität und Möglichkeiten bietet. "Blu-Ray-Disc" heißt die neue Wunderscheibe, die bereits Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Sie soll als einseitig beschreibbare Variante 25 Gigabyte und als zweilagige Disc sogar 50 Gigabyte unterbringen können. Einziges Problem: Die Blu-Ray-Disc lässt sich nicht auf herkömmlichen DVD-Playern abspielen

Sony geht in die Offensive
Wer viel Zeit und vor allem Geld in eine DVD-Sammlung investiert hat, steht bald vor einem neuen Problem: Was passiert mit all den mühsam erstandenen Scheiben? Eine Frage, die die seit Februar 2002 existierende Blu-Disc-Group, zu der auch Sony gehört, nicht beschäftigen wird. Der japanische Unterhaltungskonzern hält nämlich große Stücke auf die Blu-Ray-Disc und prescht nach vorn. Berichten zufolge will Sony die nächste Generation der PlayStation mit Blu-Ray-Laufwerken ausrüsten. Damit ist, so scheint es, das Ende der DVD eingeleitet. Sony hatte schon mit der Vorgängerkonsole der damals noch neuen DVD auf die Sprünge geholfen. Die PS3 wird am 31. März 2005 in Tokio vorgestellt. Erste Blue-Ray-Player sollen schon Ende 2004 in Japan auf den Markt kommen. Experten rechnen damit, dass Blu-Ray-Recorder in Europa Ende 2005 verkauft werden.

Wie bei Technologiewechseln üblich, gibt es Hersteller, die auf ein anderes Format setzen. NEC und Toshiba favorisieren die so genannte High Density DVD, kurz: HD-DVD. Bei der HD-DVD kommt genau wie bei der Blu-Ray-Disc ein blauer Laser zum Einsatz. Auch dieses Medium lässt sich nicht auf herkömmlichen DVD-Playern abspielen. Wie in der Vergangenheit herrscht auch hier Uneinigkeit, welche Technologie sich durchsetzen wird.

Quelle:
http://oncomputer.t-online.de/c/22/81/63/2281634.html

ciao
gutschein
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 337
Registriert: Do Apr 24, 2003 21:22
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Ich glaube nicht, daß der "alten" DVD das Aus droht - vielmehr wird es wohl so sein, daß neue DVD-Player dann einfach zusätzlich die neuen Formate abspielen können, wie es jetzt ja schon häufig der Fall ist. Es stellt sich allerdings die Frage, ob wir im Moment schon Blue-Ray brauchen, denn damit wird es zwar endlich möglich sein, abendfüllende Spielfilme in allerbester Qualität auf eine Disc zu bringen, aber bei 90% der Käufer wird es schlichtweg an TV-Geräten fehlen, die diese hohe Auflösung überhaupt darstellen können. Ein neuer Player für 100 € ist schnell gekauft, aber ich denke nicht, daß sich Plasma-Bildschirme, Beamer und dergleich so schnell durchsetzen, wenngleich die Preise in den letzten Monaten rapide gefallen sind.
Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Re: Der DVD droht das Aus

Beitrag von finger-bundy »

gutschein hat geschrieben:Erste Blue-Ray-Player sollen schon Ende 2004 in Japan auf den Markt kommen. Experten rechnen damit, dass Blu-Ray-Recorder in Europa Ende 2005 verkauft werden.
Seltsam, habe schon mehrfach gelesen, dass es die dort längst schon gibt.

Kommen wird blu-ray ganz sicherlich, alleine schon im Zuge des HDTV, denn da kann keine DVD mehr mithalten.

Habe aber irgendwo von einer Entwicklung gelesen, die blu-ray auch wiederum in den Schatten stellen wird.
Wie auch immer, auch die Vinyl hat man einst totgesagt und heute ist sie wieder im Kommen ;-)
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

so so. dann kucken wir also in Bälde BRD :--o
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

SKy hat geschrieben:so so. dann kucken wir also in Bälde BRD :--o
:?:
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

finger-bundy hat geschrieben: :?:
B lue R ay D isc :!:
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

:oops:
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Schade, jetzt wirds doof
ciao
gutschein
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

gutschein hat geschrieben:Schade, jetzt wirds doof
ciao
gutschein
Nur weil einer einen Scherz macht, der zweite es nicht kapiert und der (die) dritte den zweiten aufklärt, muss man das nicht gleich als doof bezeichnen. Solche Kommentare könntest Du Dir echt sparen, sorry :evil:
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Vor langer Zeit fand ich mal labbrige disketten mit 360 kB ultrageil, weil man da so viel Daten drauf bekommen hat - z.B. ein ganzes Betriebssystem. Doblue Layer DVD erobern gerade den Markt. Und ob blue-ray oder en anderes System, es wird kommen mit weit über 20 GB Platz auf der Scheibe. Nur: wer braucht´s?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
maustaste
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 212
Registriert: Do Apr 08, 2004 13:08
Kontaktdaten:

Quatsch ...

Beitrag von maustaste »

Quatsch,

Die DVD steht noch lange nicht vor dem aus. Zich tausende Anwender haben DVD's, PLayer und Recorder + Brenner etc. . Es wird noch mindestens ein paar jahre gehen. Denn ersteinmal muß ja die industrie Anlagen / Fabriken und alles umstellen (Kostet). Als der PLasma / LCD Monitor kam sagte man auch das aus der Röhre. Ich denke es wird dann so werden das die DVD wie auch jetzt noch die VHS Kassette nebenher existieren werden.

So dramatisch würde ich das ganze noch nicht sehen. Blueray wird vieleicht als nächstes in der Konsolenwelt einzug halten -das kommt schon wgegen der gewaltigen rendersequencen bei spielen und level umfängen (texturen+sound+animation) -kopierschutzfaktor- - , aber wenn man mal bedenkt wie viele spiele noch auf CD Rom statt auf DVD ausgeliefert werden, z.B auf dem Pc dann wird es noch lange dauern bis uns die erste BLueRayDVD engegen zwinkern wird. Sicher die entwicklung geht schnell und mit der Digitalen Welt noch schneller, aber darann muß man sich nun mal gewöhnen. Aber es wird wie gesagt noch eine Zeit dauern, bis die BlueRay kommt für den DVD Freund.............................

:D
Gruß Maustaste

Multimedia ist Zukunft die bewegt.
DiaShowXP - The One And Only Software you need
_______________________________________
Konfig: P4 Hyper Threading /2,6 Mhz / 256 MB / Geforce 5600fx mit 128mb AGP x8/ DirectX 9.0
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Laut der zeitschrift Chip wurde es in China jetzt geschafft 45 Gigabyte auf 1cm² zu bringen. Bis zur Serienreife 2007 soll das dreifache möglich sein.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Die Tage der DVD scheinen gezählt. Sony will die nächste Generation der PlayStation nicht mehr mit DVD-Laufwerken ausrüsten. Stattdessen setzt der Unterhaltungsriese auf ein anderes Format: die "Blu-Ray-Disc". Die neue Wunderscheibe soll als einseitig beschreibbare Variante 25 Gigabyte und als zweilagige Disc sogar 50 Gigabyte unterbringen können. Damit ist, so scheint es, das Ende der DVD eingeleitet. Sony hatte schon mit der Vorgängerkonsole der damals noch neuen DVD auf die Sprünge geholfen. Die PS3 wird am 31. März 2005 in Tokio vorgestellt. Erste Blu-Ray-Rekorder sollen in Europa Ende 2005 auf den Markt kommen.
Film-Studios zögern noch
Wer viel Zeit und vor allem Geld in eine DVD-Sammlung investiert hat, steht bald vor einem neuen Problem: Was passiert mit all den mühsam erstandenen Scheiben? Die Homepage der Blu-Disc-Group gibt Entwarnung: Blu-Ray-Player/-Rekorder sollen neben Blu-Ray-Dics auch DVDs wiedergeben und brennen können. Da die Film-Studios an den DVD-Verkäufen sehr gut verdienen, werden sie wohl fürs erste nicht darauf verzichten, ihre Filme auf DVD herauszubringen. Vermutlich kommt man um den Kauf eines solchen Gerätes nicht umhin, denn schon 2006 alle neuen Titel von Columbia TriStar Home Entertainment auf Blu-Ray-Disc erscheinen, sagte Benjamin Feingold, Präsident der Sony-Tochter, in einem Interview.
Welches Format macht das Rennen?

HD DVD Laufwerks-Prototyp von NEC (Foto: NEC)
Wie bei Technologiewechseln üblich, gibt es Hersteller, die auf ein anderes Format setzen. NEC und Toshiba favorisieren die so genannte High Density DVD, kurz: HD-DVD. Bei der HD-DVD kommt genau wie bei der Blu-Ray-Disc ein blauer Laser zum Einsatz. Auch dieses Medium lässt sich nicht auf herkömmlichen DVD-Playern abspielen. Wie in der Vergangenheit herrscht auch hier Uneinigkeit, welche Technologie sich durchsetzen wird.
Quelle: http://www2.oncomputer.t-online.de/dyn/ ... 81634.html

Hm lohnt sich jetzt noch einen DVD-Recorder zu kaufen?
Wollte eigentlich statt einem normalen DVD-Player einen DVD-Brenner mir zulegen, da der Video auch den Geist auf gibt.
Wenn ich das jetzt aber so lese, bin ich mir total unsicher, ob das noch so eine gute Idee ist einen teueren DVD-Recorder zu kaufen.
Runde 800 Euro für einen DVD-Recorder der eventuell in 2 Jahren nicht mehr alles lesen kann........

Wie schön war das mit der guten alten VHS, da hate man mindestens 10 Jahre gewissheit, das man die Filme auch morgen noch anschauen kann.
Gerade bei den Bildershows mit DSXP oder so, wäre es doch schade, wenn der Nachwuchs nicht mehr in der Lage wäre diese Shows anzusehen. Man(n) will ja auch nicht alle 2 Jahre neu Hardware kaufen, um die Daten (wenn überhaupt möglich) wieder in ein neues Format zu konvertieren.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Nicht's mehr kaufen?????

Beitrag von Fläcky »

Hi Gutschein,

wer anders als Wir, machen die Wirtschaft - den Umsatz aus.

Ein Beispiel:

Minolta hat innert etwas mehr als Jahresfrist 4!!!!! Modelle der Dimage Z herausgebracht. (Z1, Z2, Z3 und Z10). Vor einer Woche habe ich mich nach 11 monatigem Besitz einer damals neuen Z1 definitiv getrennt, weil mir diese Spielchen sauer aufgestossen sind.

Dank einem sehr guten Eintauschangebot (Fotofachgeschäft) besitze ich jetzt eine Nikon D70 und kann sogar meine "alten" Nikonobj. mit benutzen. Erfreulicherweise entgegen aller Unkenrufe mit guter Qualität.

Meine Nikon's werden immer noch im Service angenommen - und dies zählt für mich.

Bezüglich dem dauernden Konvertieren der Dateien - ein Konvertierungsbetrieb könnte wahrscheinlich in nächster Zeit eine Existenz aufbauen. Arbeitslose haben wir auf der Welt genügend :oops:

mfg Fläcky
Benutzeravatar
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 341
Registriert: Di Jul 22, 2003 22:16
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von Digiknipser »

Naja, wenn das wieder sowas proprietäres wird wie MemoryStick und MiniDisc, dann glaube ich nicht so recht daran. Sony arbeitet in meinen Augen nicht unbedingt im Sinne des Kunden.

Die CD stand ja mit der Einführung der DVD auch auf wackligen Beinen - und ist immer noch da und wird unterstützt. Ich glaube, daß die derzeitigen Medien nicht so einfach zu verdrängen sind.

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Weltweit gibt es doch einen Bestand von Millionen wenn nicht Milliarden
von Kauf-DVDs, die abgespielt werden möchten. Ich kann mir nicht vor-
stellen, daß sich die Manager der Unterhaltungselektronik-Konzerne ent-
scheiden, den Markt der Abspielgeräte/Recorder für DVDs kurzfristig auf-
zugeben. Auch ist es noch nicht so lange her, daß Standalone-DVD-
Recorder so richtig in die Pantinen kommen. Ein drohendes AUS für die
DVD sehe ich daher nicht.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

und noch ein weiteres Argument (oder Ärgernis):
zur Zeit kosten "spielfreudige" DVD-Player gerade mal so um die 50...60.-Euro (muß doch bei der selbstgemachten (S)VCD oder DVD nicht die beste oder teuerste Qualitätsstufe sein) - d.h. es ist bei diesen Playern wie bei der PC-Hardware (das Ärgernis oder die gute Nachricht je nachdem wie betrachtet) ein etwa 2-Jahres-Neuentwicklungszyklus...
Wer das jeweils Neueste in der Entwicklung für den eigenen Gebrauch haben muß, der wird auch mit der jetzigen DVD schon bald Blueray-Player (oder wie das Ding heißen mag) haben müssen; wer aber die eigene oder geschenkte DVD-Diashow von 2003 oder 2004 ansehen will, hat sicherlich zumindest in 2006 noch das gleiche DVD-Abspielgerät!
Wen´s interessiert, der kann sich anhand der Schmalfilm-Foren davon überzeugen, daß sogar der Super 8mm-Schmalfilm noch immer genutzt wird.
Warum sollte z.B. das jetzt mittlerweile "klassisch" benannte 24x36 oder gar 6x9 Dia verschwinden? Jeder Berufsfotograf kann bisher mit den "alten" Positiv-Filmen bei der Großvergrösserung noch immer bessere Ergebnisse erwarten und erzeieln, als mit digitalem Foto... Und das nach nun doch immerhin schon fast einem Jahrzehnt der digital-medialen Fotografiererei...
Die DVD wird aber hoffentlich, wie alle anderen Aufzeichnungs-Medien bisher, in den nächsten Zeiten etwas mehr an Speicherkapazität bei günstigem Preis und sicherer Qualität aufweisen, das wäre zu wünschen...

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten