wieder mal Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 13, 2004 8:39
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

wieder mal Hintergrundmusik

Beitrag von Fritz »

Hallo,
zwar habe ich schon einiges über dieses Thema gelesen aber ich finde trotzdem nicht den richtigen Knopf.
Zu verschiedenen Zeiten innerhalb der Diaschau möchte ich eine Hintergrundmusik einblenden, die ca. 10 Sekunden laufen soll. Aber schon die erste eingefügte HM läuft bei mir als Endlosschleife. Da habe ich die weiteren erst garnicht versucht.
Ist da mp3 (128) schuld und würde das eventuell mit wav besser gehen?
Hoffentlich ist mein Problem klar genug geschildert.

Viele Grüße
Fritz
--
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo Fritz,
ob wav oder mp3 ist egal.

Willst Du denn die Musik zu bestimmten Bildern laufen lassen?
Dann wär es wahrscheinlich einfacher die Musik direkt einem Bild/Text/Sound-Objekt zuzuordnen.
Oder, wenn das/die Bilder als Bild mit Effekten benötigt wird, kann man ein leeres Bild/Text/Sound-Objekt in einem Parallelobjekt dazu legen, dem dann die Musik zugeordnet ist.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 13, 2004 8:39
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz »

Hallo SKy.

dank für die schnelle Antwort.
Also meinen Bildern ist in einem oder auch in mehreren Parallelobjekten schon ein Text hinterlegt.
Aber ich lese daraus, daß das mit der zeitweiligen Hintergrundmusik doch irgendwie Probleme zu geben scheint.
Vielleicht ist der Ratschlag, eine Nullpegel-Datei einzufügen doch nicht so schlecht?

Viele Grüße
Fritz
--
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Ich versteh jetzt nicht, wo das Problem sein soll, einem BTS-Objekt Text und Sound zuzuordnen?

Auf die Art ist es halt am einfachsten, einen bestimmten Sound mit einem bestimmten Bild zu starten.
Mit Nullpegel-Dateien hab ich noch nichts gemacht, bin bis jetzt prima mit den vorhandenen Optionen zurecht gekommen.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 13, 2004 8:39
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz »

Vielleicht mal ausführlicher.
Ich habe mehrere Kapitel
Im ersten Kapitel befinden sich drei Parallelobjekte.
In jedem dieser Parallelobjekte sind z.B. 5 Bilder, die nicht je Bild mit einem Kommentar versehen sind sondern alle über ein eingefügtes Soundobjekt. usw.
Und nun sollen z.B. 2 dieser Parallelobjekte mit Hintergrundmusik unterlegt werden

Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Fritz,

ein Soundobjekt kannst du anhand des Gummibandes beliebig ein- und ausblenden.
Hast du dir schon die Schritt für Schritt-Anleitung angeschaut?
Dort ist einiges über Sound beschrieben. Du findest diese Anleitung im Menü "Hilfe".
Gruss
MP
Benutzeravatar
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 13, 2004 8:39
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz »

Hallo,

also ich habe nun viel gelesen und probiert. Und komme zu dem Schluß, daß mein Problem offensichtlich ein Problem des Programm ist.

Ladet mal ein Bild und stellt die Dauer auf z.B. 100 Sekunden ein. Dann kommt eine Hintergrundmusik dazu, sagen wir mit einer Länge von 20 Sekunden. Vielleicht Startposition der HGM nach 5 Sekunden. Nun die HGM auf ca. 10 Sekunden kürzen.
Diaschau laufen lassen.
Ob ausgeblendet oder nicht, bei mir ist das dann so: Nach 5 sec. läuft die HGM an und ist für 10 sec. zu hören. Weil sie jedoch gekürzt ist, läuft jetzt erst mal die die Gesamtzeit der der HGM ab, also in diesem Fall 10 sec. Dann startet die HGM erneut und ist wieder 10 sec. zu hören. Und das geht immer so weiter.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies so sein muß. Da wäre doch ein Häkchen sinnvoll, die HGM nur einmal zu starten oder aber als Loop laufen zu lassen.

Viel Spaß beim Probieren.
Fritz
--
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Loop bei der HGM

Beitrag von Fläcky »

Hi Fritz,

Schönen Sonntag, - da haben wir ja Zeit zum testen :lol:

Grundsätzlich kannst Du HGM an Zwei Orten einsetzen:

1. Als HGM via "Menü: Diashow/Hintergrundmusik" Dort findest Du weitere Einstellmöglichkeiten u.a. eine einstellbare Endzeit, wenn diese mit 0 angegeben wird ist es die Dauer des ganzen Musikstückes!

2. In einem Parallelobjekt Z.B, Musik + 1 Kapitel (steht dann auf der Timelinie untereinander. Im Kapitel hast Du dann die Möglichkeit einige z.B. 5 Bilder zu plazieren (nacheinander). Die HGM ist der Länge des Kapitels anzupassen.

Der Sound ist als Parallelobj. in der Objektliste separat markierbar. Unter Objekteigenschaften kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen.

Da ich auch erst seit rund 3 Monaten damit arbeite, musste ich hier auch ausprobieren. Sound abbrechen oder ausblenden.

Für die nächste Sequenz ist wiederum ein Parallelobj und ein Kapitel nötig, so kannst Du diese Kapitel der 1.Kategorie zu einer ganzen Show aneinander reihen.

Falls Du weitere Fragen hast (pn an mich), könnte ich Dir Screenshots eines Beispiels per Mail zusenden. (bei ADSL kein Problem).

Gruss Fläcky
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Fritz,

also Dein Prob müsste sich wie folgt lösen:

In Optionen - Diashow-Einstellungen - Musikeinstellungen: Häkchen bei "Playlist automatisch wiederholen" rausnehmen, evt noch "mit Diashow synchronisieren" rein.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Fritz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Aug 13, 2004 8:39
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz »

Hallo Erhard,

genau das ist das Häkchen nach dem ich gesucht habe. Vielen Dank.
Aber jetzt werde ich mal nach einer neuen Brille schauen.

Viele Grüße
Fritz
--
Antworten