Diadauer an Musik anpassen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
albert
Dauerposter
Dauerposter

Diadauer an Musik anpassen

Beitrag von albert »

Nachdem ich gerade meine 1. Schritte mache, habe ich vermutlich noch vieles nicht begriffen, wie man etwas am besten angeht. Als Notlösung für eine Testshow mit 4 Kapiteln, habe ich einfach ein Lied mit passender Länge ausgesucht und beim 1. Bild "weiterspielen" definiert.

Wie kann ich die Anzeigedauers 1 Dias gleichmässig für eine komplette Show an 1 Lied anpassen?
Mit welchem Objekt mache ich das am besten?

Wie definiere ich die Anzeigedauer der Dias gleichmässig, wenn eine Musikdatei nur mit 1 _Kapitel_ verbunden ist?

Veweise auf FAQ sind natürlich auch willkommen. Ich habe bereits vieles der "Sticky Threads" gelesen, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich eine Standardfrage gestellt habe.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du eigentlich machen möchtest. Da bisher sonst niemand geantwortet hat, vermute ich, dass es den anderen genauso geht.
Kannst Du Dein Problem bitte noch einmal erläutern?
Viele Grüße,
Joachim
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Ja gerne und danke, dass du nachfragst. Ein Konkurrent kann das, aber ansonsten finde ich ASXP um Welten besser um gleich Missverständnisse auszuräumen.

Für mich ist das eine wesentliche Option, die ich sehr oft einsetzen möchte. Ich erkläre es einmal an einem einfachen Beispiel.

Es wird 1 Diashow mit 1 Kapitel erstellt. Die Show enthält zB 20 Dias, das ergibt bei 5 Sekunden pro Dia 100 Sekunden. Ich habe nun ein Lied, das zB 110 Sekunden lang ist und möchte, dass die Show genau mit dem Lied endet. Ich könnte nun einfach 110/20=5.5 rechnen und das manuell korrigieren. Ich würde mir es aber wie bei Proshow wünschen, einfach einen Button zu haben, der die Länge automatisch anpasst.

Das kann man nun verfeinern und zwar auf einzelne Kapitel oder auf die ganze Show. Wenn es noch nicht klar ist, bitte nachfragen.
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Hallo Albert

Für mich macht es keinen Sinn, das Bild nach einer bestimmten gleichmäßigen Dauer die die Uhr vorgibt wechseln zu lassen.
Einzig der Rhythmus bzw Takt der Musik läßt mich den Wechsel setzen. Nur so wirkt die Schau harmonisch und bildet eine Einheit mit der Musik.
Wenn ich irgendwo wild wechsele, nur weil ich so und soviel Dias unterbringen will wirkt das sehr störend.

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Ja ok, wenn ich die Super-Profi-Show haben will gelten andere Maßstäbe. Wenn man aber mal _schnell_ eine Diashow für die unkritische Oma machen will, dann macht das IMHO schon Sinn. Für die Erinnerungsfotos von Party X, die ein paar Leute haben wollen, will/kann ich mir zB nicht so viel Zeit nehmen, das ist wie bei Video schneiden, da kann man auch "ewig" damit Zeit verbringen, wenn man alles bestmöglich machen will und ich mach das auch, aber ich habe nicht die Zeit das immer so zu machen.

Meine Idee, die Erstellungszeit der Show zu minimieren, ist der Kompromiss, in Kapitel gliedern und jedes Kapitel erhält ein passende Musik. wobei ein ganzes Lied mit ca. 3 min. in der Regel schon zu lang ist, um ein paar Bilder zu zeigen. Da muss dann noch ein Kommentar dazu kommen, damit es nicht langweilig wird.

Ich lerne aber gerne dazu und lasse mich inspierieren wie ihr die Diashows macht. Mein Thema ist aber vorerst, einfach ein paar "Bildchen" an Verwandte und Freunde auf CD/DVD weiterzugeben und das mit möglichst geringerm Aufwand.

Beispiel, man unternimmt nachmittags etwas gemeinsam, kommt am Abend dann zu mir nach Hause und die Fotos werden auf den Rechner kopiert. Mein Script, über das ich hier noch nicht im Detail gesprochen habe, liefert die auf TV-Größe und automatisch geschärften Bilder. Dann werden die Fotos in ASXP gezogen, ein Lied wird angegeben und los gehts. Nach dem Abendessen können die Freunde die Diashow als Erinnerung nach Hause nehmen.

Ich weiss, dass damit viele Kompromisse verbunden sind und die Qualität darunter sehr leiden kann, aber ich denke, wenn man bereits entsprechend fotografiert, sollte sich so etwas machen lassen, wenn es nicht um Perfektion geht.
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Wenn du es dir tatsächlich so einfach machen willst, dann markiere einfach alle Bilder und drehe dann unter Objekteigenschaften an der Zeit. Du siehst dann wann Bilder und Musik gleichlang sind

Gruß

Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Ich werde es sicher nicht immer so simpel machen, aber manche Leute sind auch mit einfachsten Dingen glücklich und merken gar keinen Unterschied zu durchdachter Gestaltung.

Kann ASXP nach dem Rhythmus die Zeit der einzelnen Dias automatisch verteilen? Magix Fotos kann das, ich habe es allerdings nicht ausprobiert, sondern es wurde nur in einem Demo erwähnt.

Nichtsdestotrotz würde ich einen Menüpunkt/Button begrüßen, der automatisch die Zeitdauer an die Musik anpasst, ohne, dass man sich lange spielen muss. Der Aufwand beginnt ja von vorne, wenn man ein Dia entfernt oder hinzufügt.
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Das ist ja "nett", dass Konkurrenzprodukte zensiert werden. ASXP ist IMHO ein sehr interessantes Produkt und braucht die Konkurrenz nicht zu scheuen. Wenn ASXP etwas nicht kann, dann sollte es sich darum kümmern, dass es im Wettbewerb nicht hinten bleibt. Kaum einer im Forum wird ASXP einfach so gekauft haben, sondern genau mit den Produkten am Markt verglichen haben, die es sonst nicht gibt. Ich glaube ihr wisst trotzdem alle, welches Produkt ich gemeint habe, das mit M beginnt und manche zu verzaubern scheint :-)
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo albert,

jetzt ist mir auch klar, was Du machen möchtest. Allerdings sehe auch keinen Sinn darin. Selbst bei einer einfachen Show für die Oma bestimme ich die Anzeigedauer eines Bildes nicht nach der Musik, sondern ich wähle eine Dauer, die ich für richtig halte. Die Musik kann man am Ende ja langsam ausblenden. Dann ist die tatsächliche Länge des Liedes kein Problem. In Deinem Beispiel verlängert sich die Anzeigedauer nur um eine halbe Sekunde pro Bild, aber das könnte auch ganz anders ausgehen.
Viele Grüße,
Joachim
albert
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von albert »

Alles ist eine Frage des Aufwands. Ich gehe mal von den 5 Sekunden pro Dias aus, und mache die Show fertig. Dann öffne ich einen mp3-Player, lade ein paar tausend Titel und suche ein Lied aus, das _ungefähr_ musikalisch und zeitlich passt und nun beginnt die Optimiererei, dass beides harmoniert. Wie gesagt, die Konkurrenz kann das auf Knopfdruck (und dafür vieles andere nicht).

Ich wollte einfach nur mal fragen, ob das mit ASXP möglich ist. Ein workaround wurde ja genannt. Ich konnte das allerdings noch nicht ausprobieren.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

diese Funktion ist in der Diashow nicht wirklich umsetzbar, da es keine feste Struktur der Diashowelemente gibt. Ein Kapitel muss ja nicht zwangsläufig nur Bilder und Sounds enthalten, es kann genauso gut weitere Containerobjekte, wie Parallelobjekte oder andere Kapitel enthalten. Demzufolge fällt es also eher schwer, die Zeit automatisch auf alle Bilder aufzuteilen.
Als Beispiel nehme ich mal ein Parallelobjekt, welches sich im Kapitel befindet und mehrere Bilder gleichzeitig abspielt (und auch mehrere nacheinander). Wie sollen jetzt die Zeiten automatisch verteilt werden?
Aufgrund des Aufbauprinzips der Diashow lässt sich eine solche Funktion nur äusserst schwer (vielleicht auch gar nicht in vernünftiger Form) ins Programm integrieren.
Vielleicht könnte man eine halbautomatische Funktion integrieren, die es ermöglicht, für mehrere markierte Bilder eine Gesamtdauer anzugeben, die dann gleichmäßig auf die Anzahl der Bilder verteilt wird. Dies ist allerdings auch jetzt möglich, nur muss vorher die Gesamtdauer per Hand durch die Anzahl der Bilder geteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten